bis 1200€ gesucht

M.E.

Lt. Commander
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einem Notebook, das mein mein altes Desktop-System von 2007 ersetzen soll.

Preisrahmen: Bis 1200€

Ich habe folgende Anforderungen an das Gerät (diese Kriterien müssen unbedingt erfüllt sein).
Anforderungen:
- mindestens 15"- 16.9" maximal
- mattes Display mit 1920x1080 Auflösung
- >=750GB HDD Kapazität
- USB 3.0
- HDMI

Anwendungsgebiete:
- FullHD Videobearbeitung
- Fotobearbeitung
- 3D-Modellierung und CAD (ich brauche KEINE QuadroFX/FirePro)
- Webprojekte verwalten
- Programmieren (auch größere Projekte)
- Office
- Gelegentlich Spiele, Musik, Filme

Als Betriebssysteme kommen Win7 Professional 64bit und Linux (vermutlich Ubuntu) zum Einsatz.
Ich werde also - egal welchen Laptop ich kaufe - das Gerät erst einmal komplett neu aufsetzen.
Da ich das Gerät auch unterwegs verwende möchte ich mich gegen Diebstahl absichern und die Festplatte komplett mit TrueCrypt verschlüsseln, dann sind zumindest meine Daten halbwegs sicher.

Auf Geizhals erhalte ich mit diesen Kriterien folgende Modelle:
http://geizhals.de/?cmp=678358&cmp=689270&cmp=683091

Ich denke der Sony Vaio fällt gleich raus, da er zu teuer ist und nur einen 4200mAh Akku hat.
Bei den beiden ASUS Geräten ist mir nicht klar wo der Unterschied liegt, hier wäre es v.a. interessant zu wissen ob die Festplatte 7200u/min oder 5400u/min hat. Die Herstellerseite ist da nicht ganz eindeutig.
Wie sieht es eigentlich mit Stromsparmechanismen bezüglich der Grafikkarte aus? Kann man die Grafikkarte bei Nichtgebrauch bei den Asus-Geräten abschalten?

Kommen noch andere Komplettsysteme in Frage oder kommen in den nächsten Wochen Geräte auf den Markt die meinen Anforderungen entsprechen würden?

Neben Komplettsystemen kann ich mir natürlich auch einen bei Schenker Notebooks selber zusammenstellen, allerdings sprengen die Konfigurationen (auch mit Studentenrabatt) dort immer meinen Preisrahmen.
Wenn es trotzdem irgendwie unter 1200€ gehen würde wäre das natürlich auch eine Option, ich habe es aber nicht hinbekommen. Betriebssystem brauche ich - wie oben erwähnt - nicht.

freue mich über Ratschläge!
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich habe mit Asus Laptops schlechte Erfahrungen gemacht. Qualitativ haben die mich sehr entäuscht, bedeutet: Schlecht verarbeitet, nach 2 Jahren kaputt ...

Was wäre mit nem Schenker?
Dem fehlen zwar 250GB Festplattenspeicher, aber ne größere HDD, kannste immer einbauen und bist noch unter 1200€ http://geizhals.de/704041

Hallo,
Danke für die vielen Antworten!
Ich persönlich habe mit Asus Laptops schlechte Erfahrungen gemacht
Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe mit Asus Produkten bisher sehr gute Erfahrungen gesammelt und hab mir deshalb auch gleich mal das ASUS-Modell rausgegriffen.
Dass die Geräte kein Optimus haben finde ich jetzt eher das Problem als die Verarbeitungsqualität.

Das ThinkPad ist mir zu teuer und ich möchte Lieber eine "normale" Grafikkarte um etwaige Treiberprobleme bei Spielen zu vermeiden.

Ich habe mich nochmal bei Schenker umgesehen und festgestellt, dass dieser hier in meinem Preisrahmen liegen würde:
http://geizhals.de/703887

Ich könnte sogar noch einen drauflegen und den Core i7-2670QM nehmen und bin dann bei 1042€. Lohnt es sich den Quadcore zu nehmen?

Der Schenker überzeugt mich jetzt vor allem, wegen Optimus.

Edit: Würde es ist lohnen eine Momentus XT mit 750GB und 8GB SSD zu nehmen?
Ich könnte mir vorstellen, dass es da Probleme gibt, wenn man Multiboot und Vollverschlüsselung haben will oder? Das ganze würde mit 1110€ dann immer noch im Rahmen liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit Asus Produkten generell auch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Aber bei Notebooks im speziellen schon. Nicht nur ich, sondern auch Freunde von mir. Aber vielleicht ist dieses Qualitätsproblem in deren Notebookbranche auch gar nicht mehr aktuell.

Ich denke mit so einem Schenker machste schonmal nichts falsch.

Schenker, 750GB, 850EUR
http://notebook.is-ok.de/Schenker/Schenker_XMG_A501_ADVANCED_Gaming_Notebook_Serie.htm

Oder Gerät mit i7-Prozessor nehmen und später Festplatte gegen größere tauschen.
Wenn meine Notebookfestplatte voll war (alle 2-3 Jahre), habe ich eine modernere, schnellere und größere als Klon eingebaut und die alte für Datensicherungen in ein externes Gehäuse gesteckt. Ein überschaubare Investition zur Verlängerung der Betriebszeit und Erhöhung des Arbeitstempos.

M.E. schrieb:
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einem Notebook, das mein mein altes Desktop-System von 2007 ersetzen soll.

Preisrahmen: Bis 1200€

Anwendungsgebiete:
- FullHD Videobearbeitung
- Fotobearbeitung
- 3D-Modellierung und CAD (ich brauche KEINE QuadroFX/FirePro)
- Webprojekte verwalten
- Programmieren (auch größere Projekte)
- Office
- Gelegentlich Spiele, Musik, Filme

Da ich das Gerät auch unterwegs verwende möchte ich mich gegen Diebstahl absichern und die Festplatte komplett mit TrueCrypt verschlüsseln, dann sind zumindest meine Daten halbwegs sicher.

Ich denke der Sony Vaio fällt gleich raus, da er zu teuer ist und nur einen 4200mAh Akku hat.
MfG

So dann mal Hand aufs Herz und sage uns was wir dir wichtiger ist. Wenn ich mir nämlich deine Anwendungsgebiete anschaue was du damit machen willst kommst du im Grunde genommen gar nicht am Sony Notebook vorbei trotz des schwächeren Akkus.

Warum? Ganz einfach weil nur Sony dir eine mattes Display mit deiner gewünschten Auflösung + Adobe® RGB-Farbwiedergabe anbieten kann via Online Store.

Nachteil: Du musst das über Sony bestellen, selber konfigurieren und bekommst dort leider nur eine 640GB mit 7200 U/Min. Kostenpunkt rund 1178,99€.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Was den Bildschirm betrifft so reicht mir ein normaler matter Bildschirm mit FullHD Auflösung vollkommen.

Ich habe mich eigentlich schon für das Schenker A501 entschieden mit folgender Ausstattung:
- FullHD mattes Display
- Nvidia GForce GT555M 2048MB GDDR3
- Intel Core i7-2670QM 2,2GHz-3,1GHz 6MB
- 8GB RAM (2x4096MB)
- BluRayCombo Laufwerk
- IntelCentrino Advanced-N 6230 WLAN+Bluetooth

Der einzige Punkt wo ich mir noch nicht sicher bin, ist die Festplatte. Hier stehen zu Wahl für mich:
- Seagate Momentus mit 750GB 7200U/Min oder
- Seagate Momentus XT mit 750GB + 8GB Flash

Ich habe viel gelesen, dass die XT einen deutlichen Geschwindigkeitsvorteil bringen soll. Allerdings ist die Frage, ob die XT überhaupt ihren Vorteil entfalten kann, wenn ich das System komplett mit Truecrypt verschlüssele.
Ausgiebiges Googeln hat da nur zu widersprüchlichen Ergebnissen geführt und auch auf CB oder Truecrypt.org habe ich in entsprechenden Threads noch keine Antwort gefunden.

Sobald dieser Punkt geklärt ist kann ich sofort bestellen :)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Das Schenker muss doch einen freien mPCIe Slot haben der mSATA SSDs aufnehmen kann oder? Der H65M Chipsatz hat davon auf jeden Fall zwei Stück (wobei in einem üblicherweise das W-Lan Modul steckt) und der Chipsatz müsste da doch drin sein für nen SandyBridge i7 oder liege ich da falsch?

Dann könntest du ne 60GB ADATA XM13 mSATA SSD (110 Euro) verbauen und ne dicke, leise 2,5" HDD. Ich sage das nur deshalb weil ich mittlerweile SSDs in allen meinen Rechnern habe und es falsch finde heutzutage ein 1000 Euro Gerät nur mit HDD zu kaufen (Momentus XT ist nicht annähernd mit ner richtigen SSD vergleichbar und ist außerdem ziemlich laut). Der Performanceverlust eines HDD im Vergleich zu nem SSD System ist einfach gigantisch... Check das Mal mit dem mPCIe Slot. Ich hab die XM13 mSATA und ne 320er HDD in nem Thinkpad Edge E320 (H65M Chipsatz) laufen und bin ziemlich begeistert...

Zuletzt bearbeitet:
@muki16
Danke für die Antwort. Prinzipiell würde ich deine Lösung sogar vorziehen, solange sie im preislichen Rahmen bleibt.
Allerdings kann man in das A501 - so wie ich das verstanden habe - aber leider keine weitere SSD zu einer HDD einbauen. Zumindest wird das von Schenker nicht angeboten.

Falls aber noch Platz im Gehäuse ist wäre ich auch in der Lage die SSD selbst einzubauen. Weiß jemand ob das geht?
EDIT: Ich glaube da Frage ich am besten mal im Schenker Forum, da wissen sie am besten bescheid.
Danke @ all für die Antworten!

Beim P511 wird von Schenker angeboten eine zweite Platte/SSD einzubauen, allerdings ist das P511 mit meiner Wunschausstattung deutlich zu teuer, weshalb ich gerne beim A501 bleiben würde.

Zuletzt bearbeitet:
Ja werksmäßig können die das nicht einbauen weil kein Platz für zwei große 2,5" Platten/SSDs da ist und die wahrscheinlich keine mSATA SSD wie die ADATA XM13 im Programm haben. Aber der Chipsatz hat wie ich schon sagte zwei mPCIe Schnittstellen in die du mSATA SSDs einbauen kannst, die sind viel kleiner als ein 2,5" Laufwerk (ca. die Größe eines SO-DIMM Riegels). Frag mal beim Schenker Support explizit danach ob ein freier mPCIe Slot vorhanden ist. Auch wenn die das nicht mit ner entsprechenden mSATA SSD aufrüsten können, falls der Slot da ist kannst du es leicht selbst machen...
Ergänzung ()

Hier mal ein Bild von nem Notebook mit freiem mPCIe Slot der mSATA SSDs aufnehmen kann.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    155 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
muki16 schrieb:
Das Schenker muss doch einen freien mPCIe Slot haben der mSATA SSDs aufnehmen kann oder? Der H65M Chipsatz hat davon auf jeden Fall zwei Stück (wobei in einem üblicherweise das W-Lan Modul steckt) und der Chipsatz müsste da doch drin sein für nen SandyBridge i7 oder liege ich da falsch?

Dann könntest du ne 60GB ADATA XM13 mSATA SSD (110 Euro) verbauen und ne dicke, leise 2,5" HDD. Ich sage das nur deshalb weil ich mittlerweile SSDs in allen meinen Rechnern habe und es falsch finde heutzutage ein 1000 Euro Gerät nur mit HDD zu kaufen (Momentus XT ist nicht annähernd mit ner richtigen SSD vergleichbar und ist außerdem ziemlich laut). Der Performanceverlust eines HDD im Vergleich zu nem SSD System ist einfach gigantisch... Check das Mal mit dem mPCIe Slot. Ich hab die XM13 mSATA und ne 320er HDD in nem Thinkpad Edge E320 (H65M Chipsatz) laufen und bin ziemlich begeistert...

Die Seagate Hybrid Festplatten sind schnell und leise.
Ich hab 2 Stück eingebaut. An eine SSD kommen diese
nicht heran, aber PL ist ganz ok.

Hallo!

Die m-SATA Möglichkeit im A501 besteht leider nicht.
Der zweite Mini-PCI-E Port ist nicht als S-ATA Port angebunden.

Man kann aber das optische Laufwerk durch einen Halterahmen ersetzen.

"Ich habe viel gelesen, dass die XT einen deutlichen Geschwindigkeitsvorteil bringen soll. Allerdings ist die Frage, ob die XT überhaupt ihren Vorteil entfalten kann, wenn ich das System komplett mit Truecrypt verschlüssele. "

Die XT's arbeiten sektorbasierend.
Ob Win98, XP, RAID, IDE, AHCI, Linux, truecrypt, etc.

Der Controller cached häufig genutze Sektoren vor.
Höhere Anwendungen sind für diesen Algorithmus nicht relevant.

Zurück
Oben