bis 1500 Euro PC mit Raijintek Styx oder ähnliches Gehäuse

Mio

Newbie
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
4
1. Was ist der Verwendungszweck?
Wohnzimmer PC mit TV Karte aber auch gaming



1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Ich möchte gerne aktuelle Spiele zocken, muss natürlich nicht in höchster Auflösung sein.
Da Wohnzimmer pc wäre es zur Zeit an einem Full HD TV



1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Sollte im "normal" Betrieb leise sein.
Unter Last auch lauter (aber so leise wie es geht).



2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1500



4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
ca. 5 Jahre



5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Beides kommt in Frage. Habe schon 2 Mal einen PC montiert.
Nun aber das erst Mal ein Micro-ATX System.


Ich benötige insbesondere Hilfe bei der Auswahl der Hardware für ein Gehäuse welches in etwa die Ausmaße dieser Beiden hier hat:

https://www.caseking.de/raijintek-styx-micro-atx-gehaeuse-weiss-window-gert-038.html

https://www.caseking.de/bitfenix-phenom-m-micro-atx-gehaeuse-schwarz-gebf-111.html?sPartner=3

Ich bräuchte Beratung wie ich das System am sinnvollsten Kühle (Airflow).
 
Willkommen

Eckdaten:
Ryzen 7 2700x, 16GiB DDR4 3000/3200 CL14(!) Ram, B450 Mainboard in µATX, RX580 8GiB Grafikkartew, als Netzteil ein "SFX" oder "SFX-L".

Bei mir steht gerade ein zerlegtes Styx auf dem Tisch. Wenn du etwas wissen möchtest, oder ich etwas für dich messen kann, lass es mich wissen.

Bislang plane ich wohl 1x unten hinten rein und 2x oben raus als Kühlung; mit 120er Lüftern.
Dabei bietet sich ein semi-passiver Thermalright Macho als Kühler an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rayzor und Mio
Ist das schon wieder eine dieser Threads, die ergebnislos versanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es sollte auch ein ATX Netzteil passen.
Aber ist ein kleines schlechter? Lauter?
Wäre eine gpu 1070 o.ä. besser?
 
JollyRoger2408 schrieb:
Warum die SFX PSU? Ins "Raijintek Styx" passen lt. Hersteller auch ATX PSUs.
Grafikkarte und Netzteil teilen sich den zur Verfügung stehenden Platz. Daher habe ich vorsichtshalber ein kompaktes Netzteil empfohlen. Man kann (dann) eine Grafikkarte von bis zu 30cm Länge einbauen.

Es gibt durchaus leise SFX-Netzteile; z.B. solche mit 120mm großem Lüfter. Ebenfalls gibt es kompakte ATX-Netzteile. Einfach einige Testberichte lesen ;)

Es gibt sogar semi-passive SFX-Netzteile.
https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=363_semi-passiv~4174_SFX~4174_SFX-L

Das oben verlinkte Corsair SF hat viele gute Kritiken erhalten.

Mio schrieb:
Wäre eine gpu 1070 o.ä. besser?
Die ist super für Full-HD geeignet. Die RX580 jedoch genauso, obwohl sie etwas langsamer ist. Dafür ist die RX580 günstiger. Empfehlenswert sind die Nitro oder die Red Devil. Bitte achte darauf, eine Version mit 8GiB Speicher zu kaufen!
 
Zwirbelkatz schrieb:
Das oben verlinkte Corsair SF hat viele gute Kritiken erhalten.
Ich weiß, dass die "Corsair SF450" eine gute PSU ist. Sollte ich eine SFX PSU verbauen müssen, wäre diese PSU auch meine erste Wahl.
 
Also GPU wird die sapphire-nitro-radeon-rx-580-8g.
Für das Gehäuse würde ich 4 Lüfter kaufen. Einer ist wohl schon unten hinten vormontiert, da bin ich mir von der Qualität und Lautstärke nicht sicher.
Ein noctua-nf-a12x15-pwm von unten ins Gehäuse. Zwei noctua-nf-s12a-pwm oben aus dem Gehäuse raus.
Ein noctua-nf-s12a-pwm hinten unten ins Gehäuse rein.
Wie auf diesem Bild belueftung-styx2.png


Zwischen Deckenlüfter und Grafikkarte müsste ich jedoch noch 1 TV Karte mit einer CI Erweiterung stecken.
Das Ganze dann mit diesem msi-b450m-mortar Mainboard.
Fehlt noch ein CPU Kühler.
 
Zurück
Oben