bis 400€ - gelegentliche Videobearbeitung

yabbesCompi

Cadet 2nd Year
Hallo Forum,

ich suche einen eher günstigen Rechner für allgemeine Office-Arbeiten, Surfen, Filme kucken, Musik hören, UND gelegentliche Videobearbeitung.
Ich habe eine Kamera die 720p aufnimmt und ich würde gerne diese Filmchen bearbeiten.
Das Programm ist Sony Vegas..

Ich habe hier bei Euch schon gelesen und Ihr sagtet dass mehrere Kerne besser sind für Videobearbeitung, meine Suche konzentrierte sich also auf 6Kern AMD Phenom II (vorher wollte ich nach Intel i5 4Kernern suchen)

Ein weiterer Punkt der hier immer angesprochen wurde, war dass das Motherboard unbedingt ein Z68 oder H61 sein sollte..

Ich habe jetzt einen gefunden auf agando.de
http://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p1765_AGANDO_agua_1055x6.html

er hat aber ein anderes Motherboard.
Biostar A880G+, AMD 880G
AMD 880G + SB710 Chipset, ATI Radeon HD4250 Grafik integriert, Sockel AM3, M-ATX, 1x PCI Express x16, 2x PCI, 2x DDR3 (bis 8GB), 5.1 Sound, Gigabit LAN, 1x IDE, 4x SATA 3Gb/s, 6x USB2.0

Sind Grafikkarte und Mainboard viel zu schlecht? würde das mir also einen Strich durch die Rechnung machen?

Ansonsten habe ich ein Komplettsystem mit dem Grafiksatz Intel HD 2000 gefunden
und ein H61 Mainboard
https://www.csl-computer.com/shop/p...5_118&XTCsid=05qnkig70eg5dfc0085i04m5g2kk7csu
es ist aber ein Intel i5 Vierkern.. wäre der trotzdem besser für meine Bedürfnisse?

Ich bin echt ein wenig verwirrt von dem ganzen Technikkram:P Ich suche etwas womit ich ab und zu ein wenig Spaß mit Videobearbeitung haben kann.. für Maximal 400€.. Spiele spiele ich nicht also das wäre doch sonst Verschwendung..

Ich benutze zur zeit nur ein Netbook (Samsung NC10) und habe gar keinen Rechner mehr, damit geht halt keine Videobearbeitung.. das ist meine Kaufmotivation..

Suche was günstiges ;) Könnt Ihr mir vllt irgendwelche Tipps geben, woran ich eventuell sparen kann um ein halbwegs vernüngtiges System für unter 400€ zu kriegen?

Würde bspw. an SSD sparen, denke das brauche ich nicht...
2.Punkt ist jetzt, wie wichtig ist die Grafikkarte für Videobearbeitung? Macht der Prozessor fast alles (in Zusammenarbeit mit RAM) oder sind "onboard" Grakas zu vermeiden? Wieviel MB sollte die Graka auf jeden fall haben.? Würde eine Intel HD 2000 reichen? Ich habe von diesen Karten gutes gelesen, die HD 3000 sei fast so schnell wie eine ATI HD 5500 ..

Danke Euch für die Hilfe im Voraus

Bei einem Budget von 400€ würde ich mir einen PhenomII X6 oder Intel i5 wirklich sparen - da verpuffen gut 45% des Budgets für eine überdimensionierte CPU.

Deine Anforderungen wären:
*Office / Internet / Musik -> jeder beliebige DualCore mit 2-4 GB Ram
*gelegentliche Videobearbeitung -> halbwegs schneller QuadCore mit 4-8 GB RAM, große Festplatte, leidlich schnelle Grafik (ja manche Programme können Funktionen beschleunigend auf die GPU auslagern)

Sinnvoll wäre zum Beispiel folgender AMD A-3850 PC mit 8 GB RAM und 2TB Platte
http://www.notebooksbilliger.de/pcs...c/hm24+home+pc+amd+a+series+a8+3850+quad+core

395€ mit leisem CPU-Kühler, allerdings ohne BS - ein günstiges 64-bit Vista würde reichen.

Muss eigentlich noch Monitor und Peripherie ins Budget passen?

Der X6 kostet 130€ für die Black Edition bzw. 110€ für den 1055t.
Das sind bei besten Willen keine 45% für die CPU.

Hi,
willkommen im Forum :) Sind ja einige Fragen!!! :D
Als erstes möchte ich sagen, dass obwohl der Intel "nur" 4 Kerne hat, ist er dem AMD Sechskerner überlegen. Die Angebote, die du gefunden hast, sind ziemlich gut und sehr günstig. Allerdings wird öfters am Netzteil und am Mainboard gespart; nicht, dass es in Flammen aufgehen wird oder ähnliches, diese sind einfach lauter und weniger effizient.
Im Übrigen ist die Grafikkarte bei Videobearbeitung à la Sony Vegas vernachlassbar; reine Prozessor Arbeit.

Ich habe eine Kamera die 720p aufnimmt und ich würde gerne diese Filmchen bearbeiten.
Das Programm ist Sony Vegas..

Ich habe hier bei Euch schon gelesen und Ihr sagtet dass mehrere Kerne besser sind für Videobearbeitung, meine Suche konzentrierte sich also auf 6Kern AMD Phenom II (vorher wollte ich nach Intel i5 4Kernern suchen)

ich denke bei den "Filmchen" die du bearbeiten willst macht das beim Phenom bzw i5 zeitlich nicht viel Unterschied.
Aber je größer die Datenmenge, desto besser sind mehr Kerne ...
Der i5 halt halt mehr Leistung pro Takt (bessere Architektur) aber auch weniger Kerne.
Der von dir gepostete Link von dem Rechner ist ok (Preis-/Leistung) obwohl wieder mal wichtige Daten zu Timings des Arbeitsspeichers + Herstellerangaben bzw Leistungsdaten fehlen.
Mainboard dürfte auf jeden Fall ein billiges sein.

Hey Leute,

Viiieeelen Dank für Eure Antworten, ich dachte schon ich hätte zu viel Mist geschrieben ^^ hehe

Also vielleicht doch einen Quadro-Core von Intel.. ja, also meine Videobearbeitungen sind wohl echt eher klein.. Die Sache ist nur, dass ich das halt mit meinem Netbook absolut vergessen kann 1,6Ghz Atom ^^ Suche einfach wieder einen vernünftigen Rechner..

Also das Angebot von Sunnyvale auf notebooksbilliger.de gefällt mir auch richtig gut..

Ich würde halt gerne ein Komplettsystem kaufen, nicht alles selber einbauen, deswegen kriege ich wohl auch nicht alle supergünstigen Preise von geizhals.de

Ich laufe so den Prozessorkernen hinterher, weil das letzte Mal, dass ich mir einen Rechner gekauft habe kamen gerade die Dual-Core-Rechner raus und ich hab mich doch dagegen entschieden (sparerdenken) und habe es nachher dann bitterlich bereut :(

Das von Sunnyvale vorgeschlagene System hat allerdings einen AMD 4Kern Prozessor (AMD® Fusion™ A8-3850); sind diese schlechter als i5 von Intel? Merke ich da einen Unterschied bei der Videobearbeitung?

Und es ist auch kein H61 Mainboard (ist das wichtig?ich hatte das hier in anderen Strängen gelesen, dass man darauf achten soll)

Ich will halt auch gerne was "Gutes" kaufen.. ^^

Danke Euch

Edit: Das System von Nightfly gefällt mir ja wahnsinnig gut, aber ich kriege das alleine nicht zusammengebaut ^^ Ich weiß nicht wo ich das so herkriegen soll.. bei den meisten Onlinehändlern die Komplettsysteme vertreiben finde ich keine Rechner mit H61 oder Z67 Mainboards für Systeme in meinem Preisrahmen

Auch würde ich sehr ungerne an so Sachen wie Netzteil etc sparen, weil ich laute PCs wirklich hasse, die machen mich verrückt^^ Mein letzter war so megalaut, da hab ich den meinem Bruder geschenkt und nur noch mein Netbook benutzt ^^ ich weiß, bekloppt...=D

Zuletzt bearbeitet:
Danke podscher, ich werde dann mal versuchen bei hardwareversand.de einen der Konfiguration von nightfly folgenden Rechner zu erstellen und melde mich dann.

Wichtig wäre für mich jetzt nur zu wissen, ob das Mainboard wirklich so wichtig ist, dass sich das lohnen würde (Also jetzt als Vergleich zu dem vorgeschlagenen System von Sunnyvale mit ASUS® F1A75-M Mainboard )

H61, bzw. Z67 vs Billigmainboard bei normaler Nutzung ohne Spiele, bisschen Videobearbeitung.. Ich werde wohl nie was aufrüsten, nie was neues in den Computer reinstecken etc.

Also, ich kam bei hardwareversand.de nicht zurecht :P Ich habe auf notebooksbilliger etwas weiter gestöbert und wollte einmal fragen was ihr von dem System hier haltet:
http://www.notebooksbilliger.de/pcs...pc+amd+athlon+x4+640+4096mb+ram+ati+5450+hdmi
Der Nachteil zu dem für 370€ mit 8gb ram ist dass bei diesem das ram nicht mehr weiter aufgestockt werden kann also 4gb ist sense.. merke ich das beim videobearbeiten?

Dafür hat dieses system eine eigene "echte" grafikkarte und keine onboard-lösung mit "shared" memory..

ich würde gerne von euch wissen, welches System besser ist.. das oben, das von sunnyvale oder lohnt es sich dieses hier zu kaufen http://www.notebooksbilliger.de/pcs...4107/hyrican+pc+pck03550+amd+athlon+ii+x4+640

Keinen alten Athlon!!! :D
Frag doch lieber was du auf hardwareversand nicht verstehst ;)

@Anton

ist der Athlon AMD in allen Angeboten veraltet?

Bei Hardwareversand.de habe ich nirgends ein von Euch empfohlenes Mainboard gefunden..
Das H61 möchte ich einbauen, das scheint günstiger zu sein als das z67 und voll ausreichend=)
Ansonsten möchte ich min 4GB RAM
Und Entweder Phenom II X6 oder Intel i5 4X :)
Grafikkarte brauche ich keine gute..
Festplatte alles ab 320GB egal.. werde so viel nie brauchen...
Lüfter und Netzteil : Möglichst leise =)

Edit: Bei Hardwareversand.de -- brauche ich WÄRMELEITPASTE????
Ergänzung ()

Ich erstelle mir gerade einen Rechner bei Hardwareversand.de
Bisherige Konfiguration
Intel Core i5-2400 Box, LGA1155
ASRock H61M-VS (B3), Sockel 1155, mATX

CPU-Lüfter Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner - AMD/Intel
RAM 4GB Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9 Anzahl 2
Gehäuse m. Netzteil Sie haben bereits ein Gehäuse ausgewählt
Gehäuse o. Netzteil 3R Systems Design Gehäuse R340 Black, mATX
Netzteil be quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L7
Kartenleser Lian Li Aluminium-Cardreader CR-25B, schwarz
Diskettenlaufwerk -- Artikel auswählen --
Grafikkarten Gainward GeForce GT 520 Good, 1GB GDDR3

Kosten bisher 394€

Habt ihr eine Lüfter/ Netzteil empfehlung? Ich habe da keinen Schimmer was ich nehmen soll.. Also ich mag es gerne eher leise ;) Aber wenn das jetzt Unmengen Geld kostet würde ich das nicht unbedingt bezahlen. Oder auch Graka.. auf was muss ich hier achten.. habe einfach eine aus dem Mittelfeld genommen Geforce GT ..1gb speicher..33€ oder so

Dann kommt gleich der Arbeitsspeicher und ich weiß gar nicht wo ich sehe wieviel RAM Slots mein Mainboard hat und auf was ich sonst achten muss..

Könnt Ihr mir helfen? Sorry, für die Fragen.. aber Ihr habt mir bisher schon echt viel geholfen.. Danke

Ich habe Angst, dass einige Sachen miteinander nicht kompatibel sind :(

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wieso besser? Was für ein Vorteil bietet es in Office?

Na bei dem Mainboard wechsel ich sofort, wegen dem was ich verbaut habe, konnte ich keine Netzwerkkarte einbauen (!!!) Der sagte, es geht nicht wegen dem Mainboard.. wtf..
Win7 kriege ich von Freunden, Laufwerke habe gesehen wie günstig die sind also die 18€ machen den Braten auch nicht fett DVD Brenner +1

Edit: Gerade gemerkt, dass LAN beim Mainboard integriert ist ;-)
Ergänzung ()

Anton, danke Dir, ich werde meine Konfiguration zugunsten Deines RAM-Speichersatzes und Netzteiles ändern... 300W reichen also ? Sind 300W eigtl. leiser als 400W und mehr? Ich hatte mehr genommen weil ich nicht sicher war, wieviel ich brauche..

Zuletzt bearbeitet:
LG BH10LS30 Blu-Ray Brenner Retail
ASUS P8H67-V Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
Cougar A 300 Watt
8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
Rechner - Zusammenbau
Bestellwert 430,53 € + Versandkosten + 3,99 €

von Hardware Versand

IchBinAnton schrieb:
Ich verstehe nicht warum dieses Mainboard besser ist als
ASRock H61M-VS (B3), Sockel 1155, mATX
Bei dem H61M habe ich sogar eine Grafiklösung dabei Intel HD 3000 (Würde mir glaube ich locker reichen) und es kostet 20€ weniger. Kannst Du mir das erklären? ^^
Ergänzung ()

Mtechlerin schrieb:
LG BH10LS30 Blu-Ray Brenner Retail
ASUS P8H67-V Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
Cougar A 300 Watt
8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
Rechner - Zusammenbau
Bestellwert 430,53 € + Versandkosten + 3,99 €

von Hardware Versand

wow! Sogar mit Blu-Ray und ist da jetzt auch eine Grafikkarte integriert auf dem Mainboard? Ich werde es gleich mal eingeben bei Hardwareversand.de
@MTechlerin : ich glaube bei Deinem Rechner würde eine Graka fehlen oder nicht? Ist es nicht deswegen besser eher mein günstiges Mainboard zu nehmen wo die Intel HD 3000 onboard ist?

Zuletzt bearbeitet:
USB 3.0 Lösung hat das Mainboard falls mal Externe Festplatte Angeschloßen werden sollte zum einen.

Anschlüsse extern: 1x VGA, 1x DVI, 1x HDMI, 2x USB 3.0 (ASMedia)

1x Gb LAN, 7.1 Audio (ALC887)

Besonderheiten: All solid capacitors, ATI CrossfireX, UEFI, B3-Stepping

Hat der keine Grafikeinheit ?

Mit 6 MB L3-Cache-Speicher besitzt der Core i5 2400 von Intel ein eingebautes HD-Grafikchipset und einen Turbomodus, um die vier Kerne maximal auszulasten und Ihnen optimale Leistungen zu bieten. Mit 3,1 GHz steigert der Microprozessor Intel Core i5 2400 ganz beachtlich die Kapazitäten Ihres Computers mit verbesserter Ausführungsgeschwindigkeit und toller Stabilität.

zur sicherheit Hardware Versand anrufen und fragen ob die CPU eine HD Grafikeinheit (HD-Grafikchipset) hat

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben