Bis wie viel mhz sollte man übertakten?

Warakqay47

Lt. Commander
Hallo allerseits,

ich bin am überlegen ob ich meine Grafikkarte über das MSI-Afterburner übertakten soll. Ich weiß jedoch nur nicht bis wie viel mhz ich übertakten soll. Könnt ihr mir da irgendwie helfen was ich per MSI-Afterburner alles übertakten soll und was am besten für meine Grafikkarte wäre? Meine Komponenten:

i7 6700
Kfa2 gtx 1060 oc 6gb
2x 16gb ballistix lt 2 Sport 3200mhz cl16
Z170 pro gaming

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

liebe grü

erhöh doch einfach mal das powertarget und das temperaturlimit und schau wie sich die karte von sich aus verhält.
ansonsten ist OC generall glücksache. 50-200mhz kann man sicher noch drauflegen je nachdem wie die gpu OC spielraum hat.

Du willst eine OC Graka noch OC?

Würde ich nicht machen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: stoeggich
Da jeder Chip verschieden ist, wird dir keiner genaue Werte sagen können.
Würde es aber gleich lassen und mir eine stärkere kaufen.

das kann man gar nicht sagen, probier erstmal 10mhz schritte und dann mit einem gpu benchmark überprüfen, z.b. sowas wie 3dmark oder ähnliches, wenn es zu keinen abstürzen kommt weiter machen in 10 mhz schritten, wenn nicht mehr, den letzten stabilen zustand nehmen und in 1mhz schritten erhöhen.. nicht vergessen das power target zu erhöhen, sonst wird das bremsen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Warakqay47
Eigentlich übertaktet man keine grafikkarte, den außer mehr Verbrauch, Lärm und kürzere Lebenszeit kommt nix bei raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: warumnicht93, Porky Pig, Nickel und eine weitere Person
eine 1060 OC übertakten zu wollen ist aus meiner sicht verschenkte müh und zeit . du wirst kaum einen lohnenswerten leistungsgewinn erziehlen

Amar_lkc47 schrieb:
Ich weiß jedoch nur nicht bis wie viel mhz ich übertakten soll.
Wenn du so fragst: Am besten gar nicht ;). Generell gilt außerdem: Je neuer die GPU, desto weniger Spielraum gibt es mit OC. Und deine hat noch weniger Spielraum, weil der Hersteller schon ein paar MHz drauf gelegt hat.

Ist dir die Karte zu langsam hilft es deine durch eine neue, schnellere auszutauschen.

Ich würde soweit OCen wie die Karte stabil läuft oder es lassen.^^

Ehrlich gesagt, du an deiner Stelle gar nicht.

Das ist nicht böse gemeint, aber wenn einem jegliches Hintergrundwissen fehlt sollte man von sowas die Finger lassen. Mit dem Afterburner kann man nichts kaputt machen, aber da gehört noch bisschen mehr dazu um sie stabil zu übertakten und das auch zu testen usw...

Davon abgesehen ist jeder Chip verschieden,
arg viel Leistung holt man eh nicht raus.
Der Leistungszuwachs wird zu vernachlässigen sein.

stoeggich schrieb:
eine RTX 2060 Super wäre die Lösung
Für meine Komponente wäre die rtx 2060 super am besten sagst du?

Ok danke für die Antworten dann lass ich es am besten sein 👍🏼

Denk eher mal drüber nach warum du übertakten willst.
Einfach nur weil? Weil dir Leistung fehlt?
Wenn letzteres: Wie viel Leistung fehlt denn? Bei welchen Anwendungen, Einstellungen, Auflösung usw.
Mit OC ist idR nicht viel raus zu holen.

Je nachdem was du brauchst und was die alte leisten kann, kann durchaus ein Neukauf nötig werden.
(Und dann wirds interessant was deine CPU leisten kann, und was für ein NT verbaut ist, nicht dass du noch mehr kaufen musst, damit es überhaupt wirklich was bringt.)

Oder eben Gedanken um etwas gemacht, das du gar nicht brauchst.

@Amar_lkc47 Für deine Komponenten kann von der Onboard Grafik bis zu einer 2080 TI alles das beste sein.

Es kommt (fast) nur auf deine Anforderungen an und was dir zu langsam ist. Könnte auch an der CPU oder dem RAM liegen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Warakqay47
finde ich schon kannst auch was von AMD nehmen da du aber Nvidia hattest dachte ich du willst das wieder.
Ist mehr oder weniger der nachfolger der 1060 eine 1660 Super oder 1660 ti wäre auch denkbar aber haben halt auch wieder nur 6GB Ram

stoeggich schrieb:
finde ich schon kannst auch was von AMD nehmen da du aber Nvidia hattest dachte ich du willst das wieder.
Ist mehr oder weniger der nachfolger der 1060 eine 1660 Super oder 1660 ti wäre auch denkbar aber haben halt auch wieder nur 6GB Ram
Ich kann auch was mit AMD anfangen das ist kein Problem.

Zurück
Oben