News Bis zu 12 Mio. Smartphones weltweit von Malware befallen

huh, das ist heftig. Und ich lächele noch darüber, dass es Antivirlösungen für Android gibt. Warum ist das System nur so Zitat eigendlich für Windows: "Offen wie ein Scheunentor"?
 
naja bei über einer Milliarden Smartphones ist das ja nicht sooooo viel ;)
 
Aber das ist doch der große Vorteil von Android. Diese Offenheit wird doch als einer der größten Vorteile angesehen.Man könnte natürlich jetzt auch sagen, keine Apps aus unbekannten Quellen, aber ich denke die kommen auch versteckt im Play Store unter
 
Maleware... ja sowas aber auch...
Quasi jede Taschenlampen App gibt sich doch mehr Rechte, als jeder NSA Trojaner jemals haben wird...

@Faint
1 Milliarde Smarties alleine 2013 verkauft.
Man kann ruhig von mehreren Milliarden aktiven Smarties ausgehen. :)
 
Selbst schuld wer nicht aufpasst.
Ausserdem sind das Smartphones also irgendwie tragbare Computer. Wer hat denn bitte zu Hause auf'm PC kein AntiVir Programm?
Das sollte jeder auf'm Smartphone haben.
Ich selbst hab noch dazu eine Firewall laufen, die zwar Root braucht , aber mir kein Programm “nach Hause“ funkt.
 
Tatsächlich ist das die Kehrseite der asiatischen Raubkopier-Stores. Wo es alles kostenlos gibt (auch Bezahl-Apps), sind die Viren genauso gratis. Im Playstore wird die Software geprüft und falls sie sich später (durch ein Update) in Malware verwandeln sollte auch von den Geräten der Nutzer entfernt. Auch auf den Geräten wird vor der Installation geprüft, wofür die Play Services zuständig sind. Diese App wird automatisch auf ALLE Android-Phones verteilt, also auch an Android 2.3 und Konsorten.

Diese Trilliarden-Zahlen nehme ich schon deshalb nicht ernst, weil jeder geänderte Buchstabe in einem Trojaner in der Statistik als neuer, eigener Trojaner gezählt wird. Aber wie überall man sollte natürlich gucken WAS man installiert: Nur aus dem Playstore, getestete Apps, Rechte angucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Aber wie überall man sollte natürlich gucken WAS man installiert: Nur aus dem Playstore, getestete Apps, Rechte angucken.

Wie wahr. Jedoch kann man das von der heutigen verdummten Gesellschaft die das Denken lieber anderen überlässt nicht erwarten :freak:


Klick - klick - klick - gut ist - möglichst geringer Aufwand
 
BamLee2k schrieb:
Selbst schuld wer nicht aufpasst.
Ausserdem sind das Smartphones also irgendwie tragbare Computer. Wer hat denn bitte zu Hause auf'm PC kein AntiVir Programm?
Das sollte jeder auf'm Smartphone haben.

Achwas, seit wann ist ein Virenscanner auf einem Smartphone Pflicht ?
Das sind doch alles geschlossene Systeme und die wahrscheinlichkeit sich zu infizieren dürfte lächerlich gering sein wenn man nur die offiziellen App-Stores nutzt und sich nicht jede Kätzchen Bilder App runterläd die gerne 100 Berechtigungen hätte.
Bei iOS und WP ist ein Virenscanner auf jeden Fall sinnlos...

Oktanius schrieb:
Wie wahr. Jedoch kann man das von der heutigen verdummten Gesellschaft die das Denken lieber anderen überlässt nicht erwarten :freak:

Das hat nix mit Verdummung zu tun, die meisten haben eben keine Lust/Zeit sich intensiver mit solchen Spielereien wie Apps, Berechtigungen und speziellen Sicherheitseinstellungen zu beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe weder Antivirus noch Firewall auf meinem Nexus. Apps aus dem Store, Berechtigungen werden immer gelesen, evtl ein bisschen googlen falls mal eine App von außerhalb kommt. Denke das die gecrackten Bezahlapps einen beträchtlichen Teil ausmachen
 
BamLee2k schrieb:
Selbst schuld wer nicht aufpasst.

Sehe ich auch so.
Wer hat denn bitte zu Hause auf'm PC kein AntiVir Programm?

ICH! Wofür auch?

Das sollte jeder auf'm Smartphone haben.

Nur die User bei denen das OS selbst auch quasi als Malware angesehen werden kann :evillol:

Ich selbst hab noch dazu eine Firewall laufen, die zwar Root braucht , aber mir kein Programm “nach Hause“ funkt.

Schön für dich, braucht ja auch alles keine ressourcen, nicht wahr?
Meine Android Firmengurke ist trotz dualcore schon genug mit sich selbst beschäftigt, würde ich da AV und FW installieren bräuchte ich das Teil garnicht mehr benutzen.

Größte Sicherheit bietet immer noch Brain 2.0
 
Wiggum schrieb:
Das hat nix mit Verdummung zu tun, die meisten haben eben keine Lust/Zeit sich intensiver mit solchen Spielereien wie Apps, Berechtigungen und speziellen Sicherheitseinstellungen zu beschäftigen.

Das hat sehr wohl mit der Volksverdummung zu tun. Lieber die Verantwortung auf andere schieben.Das ist der geringste Weg des Widerstandes. Und du sagst es ja schon "keine Lust - keine Zeit"... Der Wille ist nicht da. Und wenn der Wille nicht da ist der soll auch dafür bestraft werden. Wie bei jeder Malware die einem Abzockt¨!
 
@BamLee2k
also ich habe keine antiviren software auf meinem pc... seit über 10 jahren nicht...
warum auch? oft sitzt das problem ja vor dem pc, die beste software nützt nichts wenn man sich auf alles einlässt ohne vorher kurz zu überlegen (:
 
Android das Windows XP der Smartphones .... passender geht es nicht ! Aber es gibt ja noch ein paar Tablets, Stickcomputer (Asien), Internetradios usw wo Android installiert ist. Und das mit den "wenigen" verschiedenen Versionen von Android ! Das wird noch was :freak:

Aber wenn Google da mal endlich mal soooo laaaaangsaaam gegensteuern will, kommen sie alle aus ihren Löchern gekrochen und schreien HEXEREI !!!
Weil wenn sich dann was verbessert kann man ja nicht mehr so leicht auf die Normaluser zeigen und Sie als DAU's beschimpfen !
Man kann sich in seinem privaten Umfeld nicht mehr so einfach aufspielen, als derjenigen der ja soviel Ahnung hat !
Man könnte ja Gefahr laufen das die anderen merken das der Kaiser keine Kleider trägt !

Das betrifft natürlich nicht alle die Android mögen .... und ich denke und hoffe das diese sich nicht angesprochen fühlen.
Für den Rest ist es Mmn. angebracht Klartext zu reden ! Fortschritt ist auch wenn man altes über Bord wirft ...
 
Wie willst du dann wissen, ob du keine Viren hast? Und jetzt komm nicht mit "ich weiß was ich tue" oder ähnlichem geschwaffel. Bei soviel Verantwortungslosigkeit sollte es Führerscheine fürs internet geben......
 
Die zahlen hören sich so gewaltig an, genauso sehen die Grafiken gewaltig aus
aber im vergleich zu der menge an Geräte im Umlauf ist das doch eher wenig unter 1%
 
Gerade bei Android ist es also mal wieder ein klassisches Layer 8 Problem... ich bin irgendwie nicht überrascht... :)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben