News 2012 über 700 Mio. Smartphones ausgeliefert

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
9.287
Einen überaus positiven Rückblick auf das vergangene Jahr im Smartphone-Geschäft liefern Analysten. Während der Gesamtmarkt mit Handys nur gering zulegte, erreichte die Smartphone-Sparte eine neue Bestmarke von rund 700 Millionen verkauften Geräten. Wenig überraschend dominierten dabei erneut Samsung und Apple.

Zur News: 2012 über 700 Mio. Smartphones ausgeliefert
 

Precide

Vice Admiral
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
7.155
So viele größere Smartphone-Hersteller gibts da doch garnicht mehr.
Nokia, LG, HTC und Motorola fallen mir da ein.
Aber wer noch? Irgendwelche unbekannten Hersteller im asiatischen Raum?
 

Saturas

Captain
Dabei seit
Juli 2006
Beiträge
3.185
In Relation zur Weltbevölkerung finde ich ein Jahresaufkommen von insgesamt 1,7 Milliarden Geräten (egal ob nun abverkauft oder noch irgendwo auf Lager) schon extrem krass.

700 Millionen Smartphones allein ist auch enorm. Das man dabei immernoch Wachstum erzeugt ...
 

Fun is live

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
529
Naja ich habe das Gefühl, dass irgendwie viele Ihr Handy öfter als die sonstigen 2 Jahre Wechseln. Ich bin noch mit dem Motorola Milestone 1 unterwegs, welches aber auch langsam abgelöst werden soll.

Naja die 1,7Mrd. bzw 700Mio sind nicht da Problem. Viele haben nunmal Diensthandys.
 

Askat86

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
347
Huawei, ACER, Blackberry die mir jetzt spontan einfallen.
Huawei ist dabei sicher noch einer der größten.

Huawei ist aufgeführt oO
Blackberry = RIM, wurde auch im Artikel genannt.

@Topic: Ich finds auch heftig, wie oft die Menschen ihr Handy/Smartphone wechseln... Ich hab mit meinem ersten Kauf einen absoluten Fehlgriff getan und hätte gerne ein neues, aber das muss halt jetzt noch so lange halten, wie mein Vertrag läuft. Ist innerhalb von 7 Jahren auch erst das zweite Handy.
 

hactor

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2010
Beiträge
1.537
Man kann sich auch einfach ein neues egal ob man ein Vertrag hat. Wenn mir mein Telefon nicht mehr gefällt holle ich mir auch ein neues, dass ist meistens aller 8 Monate.
 

smalM

Captain
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
3.609
Die Telefonhersteller lieben Dich!
 
H

Hans_Hinterseer

Gast
Dass in der zweiten Studie Nokia an dritter Stelle ist liegt daran, dass IM GESAMTEN JAHR 2012 Nokia einen höheren Marktanteil als Sony, Huawei usw. hatte. Sprich Nokia hat 2012 trotzdem mehr als Sony, Huawei usw. verkauft.

Aber es hätte mich gewundert, dass ein neutraler Artikel hier auf CB erscheint, in dem auch Nokia erwähnt wird ;)

@Topic: Ich finds auch heftig, wie oft die Menschen ihr Handy/Smartphone wechseln..
Wenn mir mein Telefon nicht mehr gefällt holle ich mir auch ein neues, dass ist meistens aller 8 Monate.
Mach ich genauso. Nur mein Wechselturnus ist noch kürzer. Lumia 920 hab ich seit drei Wochen, und mein nächster Androide ist auch schon wieder per Post unterwegs zu mir und dürfte nächste Woche eintreffen...sechs Zoll ftw... :freak:
 

Haldi

Vice Admiral
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
6.146
Ich wär gern CEO von Sonstige AG die müssen ja einen Wahnsinns Umsatz fahren mit mehr als 1/3 Marktanteil!

Nein ernsthaft... wer eine Tabelle erstellt dessen unwichtige 'restlichen' Hersteller mehr Marktanteil 6aufweisen als der grösst einzelne, der gehört gefeuert!
 

Morrich

Banned
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
3.946
Nein ernsthaft... wer eine Tabelle erstellt dessen unwichtige 'restlichen' Hersteller mehr Marktanteil 6aufweisen als der grösst einzelne, der gehört gefeuert!
Wieso das bitteschön? Wenn unter "Andere" 10 Hersteller fallen, die ZUSAMMEN nur auf 1/3 Marktanteil kommen, warum ist das dann bitte so schlimm.
Einzeln haben die dann eben alle nur was um die 3-4% Martanteil.
 

Straputsky

Commander
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
2.429
Insgesamt recht interessant, dass die "anderen" deutlich an Marktanteil verlieren.

Nein ernsthaft... wer eine Tabelle erstellt dessen unwichtige 'restlichen' Hersteller mehr Marktanteil 6aufweisen als der grösst einzelne, der gehört gefeuert!
Da sind man mal wieder, wie unterschiedlich die Meinungen sind. Ich finde jemand gehört gefeuert, der in einem Top5-Chart eine Liste mit z.B. acht Einträgen anlegt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Taigabaer

Commander
Dabei seit
Juli 2009
Beiträge
2.480
Mir fällt grad auf bei der Ansicht der Marktanteile dass ich unbewußt viele Samsung-Geräte in den letzten Jahren gekauft habe, ohne eigentlich auf den Namen zu achten: Fernseher, Laserdrucker, Smartphone, Notebook...

Das ist wirklich purer Zufall, ich bin nur nach den Bewertungen der Artikel und dem Preis gegangen als ich sie gekauft habe. Einzig von LG hab ich noch einen von Anfang an leicht defekten Monitor, ein Windows-Mobile-Smartphone (mit fehlerhafter Firmware, dank neuer ausm Netz lief es aber dann gut) und zwei Brenner gekauft (beide sehr gut) in den letzten Jahren.
 

hactor

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2010
Beiträge
1.537
@ hans hinterseer

Stimmt was mit dem L920 nicht odwr warum der schnelle wechsel? Habe nämlich auch mal überlegt ein winphone zu probieren....
 

mellon80

Ensign
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
211
Was nur komisch ist das angeblich HTC dann weniger als 4 % hat das ist meiner meinung nach totaler Schwachsinn und falsch da HTC zuletzt immer noch einen Marktanteil von mehr als 10 % hatte....oder wie heißt es immer so schön traue nie einer Statistik die du selber nicht gefälscht hast.
Ich kenn sehr viele die ein HTC haben und kann mir beim besten willen nicht vorstellen das der Anteil verkaufter Smartphone bei denen massiv zurück gegangen ist.
 

Haldi

Vice Admiral
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
6.146
Da sind man mal wieder, wie unterschiedlich die Meinungen sind. Ich finde jemand gehört gefeuert, der in einem Top5-Chart eine Liste mit z.B. acht Einträgen anlegt...
oh... tut mir leid. Schlechte angewohnheit von mir bei news von CB wenn eine Tabelle vorhanden ist zuerst diese zu lesen und den text nur zu überfliegen.
hat sich bisher soweit gut bewährt.
 

Jimrage

Cadet 4th Year
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
111
Ich wär gern CEO von Sonstige AG die müssen ja einen Wahnsinns Umsatz fahren mit mehr als 1/3 Marktanteil!

Nein ernsthaft... wer eine Tabelle erstellt dessen unwichtige 'restlichen' Hersteller mehr Marktanteil 6aufweisen als der grösst einzelne, der gehört gefeuert!
Ouch.. ganz großer Fail von dir...

Das ist eine ganz übliche Weise, die überall in allen Bereichen so angewendet wird. Da die einzelnen Hersteller anscheind viel weniger Marktanteil als die großen haben, fügt man sie zusammen, um sie nicht vollkommen aus der Statistik fernzuhalten.
 

Nightmare25

Captain
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
3.243
Wenn mir mein Telefon nicht mehr gefällt holle ich mir auch ein neues, dass ist meistens aller 8 Monate.
Und ich hatte mich schon gefragt wie das sein kann das diese Firmen so einen Mortz Gewinn machen, fällt mir nen Ei aus der Waffeln wenn jemand sich fast jedes halbe Jahr nen neues Telefon holt. Das muss irgendwie aus Mangel an Hobbys entstehen oder sowas. Ich besitze ein Smartphone und nutze das irgendwie schon seit 3 Jahren. Das faszinierende ist irgendwie das man damit sogar telefonieren kann :rolleyes:
 

Cohen

Commander
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
2.939
Was nur komisch ist das angeblich HTC dann weniger als 4 % hat das ist meiner meinung nach totaler Schwachsinn und falsch da HTC zuletzt immer noch einen Marktanteil von mehr als 10 % hatte....oder wie heißt es immer so schön traue nie einer Statistik die du selber nicht gefälscht hast.
Ich kenn sehr viele die ein HTC haben und kann mir beim besten willen nicht vorstellen das der Anteil verkaufter Smartphone bei denen massiv zurück gegangen ist.
Nur weil du es nicht glauben willst ist es Schwachsinn? Die anderen Hersteller haben ihren Umsatz gesteigert, bei HTC ist er sogar im Weihnachtsquartal sogar gegenüber des Vorquartals gesunken: http://www.htcinside.de/htc-gibt-za...al-2012-bekannt-niedrigster-gewinn-seit-2004/

Insgesamt wurden letztes Quartal 220 Mio. Smartphones verkauft. Um auch nur 5% Marketshare zu erreichen müsste ein Hersteller also 11 Mio. Smartphones im letzten Quartal verkauft haben. Bei 2070 Mio. US-Dollar Umsatz und 11 Mio. verkauften Smartphones ergäbe sich ein durchschnittlicher Verkaufspreis von $188... wäre ein bisserl wenig oder? Letztes Jahr lag HTCs "average selling price" noch um die $350, so dass von 6 - 7 Mio. verkauften HTC-Smartphones ausgegangen werden kann, was 2,7% - 3,2% Marktanteil entspräche.
 
Top