Bis zu welchem Prozessor kann ich aufrüsten?

Von wann ist der Rechner denn? Hardwaremäßig ist es natülich kein Problem den 6400+ einzusetzen. Die Frage ist nur, ob das Bios schon den Hardwarecode besitzt.

Da Acer kein Bios anbietet: http://support.acer-euro.com/drivers/desktop/aspire_t180.html#bios sieht´s schlecht mit dem update aus.

Evtl. bekommst du ja irgendwo anders ein neues Bios für das Board - dann könnten evtl. sogar Phenoms drin sein.

Dein Chipsatz an sich unterstützt die Phenoms, ist halt nur die Frage, ob der CPU-Code aktualisiert wurde: Kein neues Bios -> keine neuen CPU´s!

Hast du mal geguckt, wieviele Spannungswandler das Board besitzt (Phasen)? Einfach rechner aufmachen und gucken wieviele schwarze kleine Boxen links neben oder oberhalb des CPU-Sockels sind.

Denn das ist die 2. Limitierung. Sind nur 3 da: max 95W; ab 4: max 125W (6400+)...

Mit der "Kiste" mach ich noch alles funkrioniert noch einwandfrei. Gut is halt neme der schnelste aber dat will ich noch ändern.
Habe Rev.02
un mit Windows XP habe ich auch keine probleme

MfG

voodoojonny schrieb:
Von wann ist der Rechner denn? Hardwaremäßig ist es natülich kein Problem den 6400+ einzusetzen. Die Frage ist nur, ob das Bios schon den Hardwarecode besitzt.

Öhm, Vorsicht! ;) Geht mittlerweile um ein andres Board. Athlon64 und dergleichen kann man auf dem Sockel A vergessen :rolleyes:

_Stubbi_ schrieb:
Mit der "Kiste" mach ich noch alles funkrioniert noch einwandfrei. Gut is halt neme der schnelste aber dat will ich noch ändern.
Habe Rev.02
un mit Windows XP habe ich auch keine probleme

Ja gut, aber schnell im heutigen Sinne wird dein Rechner selbst mit der größten Sockel A-CPU nicht die produziert wurde. ;)
Wegen CPU dürfte bei deinem Board dann wohl die größte CPU die man problemlos verbauen kann ein Athlon 1400 mit FSB200 sein. Auch da am besten bei eBay schaun. Hab übrigens noch nen 1400 mit FSB266 hier rumliegen wenn ich nicht irre. Müsst mal schaun wo der liegt und was man dafür verlangen könnt wenn du Interesse hast ;)

MfG

na klar habe ich Interesse sag mir nur was du dafür noch haben willst
noch ne andere frage wie kann ich mir ein neues mainboard einbauen
also ins gehäuse einbauen kann ich nur muss irgendwass beachten z.B. windows neue instalieren oder sowas
un villeicht kann mir einer sagen was für eins bei mir past
danke im voraus

_Stubbi_ ich glaub du solltest dein vorhaben sein lassen, das lohnt sich einfach nicht da noch geld in die cpu und mehr ram zu stecken.

für recht wenig geld kannst du da einen recht aktuellen rechner zusammen bauen, den unterschied wirst du auch beim surfen schon merken.

CPU AMD X2 boxed: 45-50€ z.b X2 4850e (single core 25-35€)
mainboard mit grafik onboard: 40-55€
2gb RAM: 15€ (billigste ddr2)
netzteil: 30€ (bequiet pure power 300w)
hdd 320GB: 35€
den rest übernimmst du einfach, dann landest du bei 140-165€ je nach zusammenstellung. Damit hättest du dann aber auch einen rechner mit dem du wieder 4-5 jahre auskommst wenn du nur office aufgaben damit erledigen willst.

320gb genommen weil alles dadrunter sich nicht mehr lohnt vom preis her, wenn du in der vergangenheit schon eine neue festplatte gekauft hast dann kannste die nehmen wenn sie nicht zu alt ist, denn die platten von vor 8-10 jahren sind einfach zu langsam und würden den rechnersehr ausbremsen wenn man die weiterverwenden würde.

ich würde da ein wenig mehr ausgeben und vernünftig aufrüsten, denn mit nem 1400mhz kommste auch nicht mehr sehr weit, da treiben die websites mit den flash animationen etc. den schon an seine grenze.

Zuletzt bearbeitet:
_Stubbi_ schrieb:
na klar habe ich Interesse sag mir nur was du dafür noch haben willst
noch ne andere frage wie kann ich mir ein neues mainboard einbauen

Ja wenn du ohnehin auch gleich ein andres Board verbauen willst machst auch keinen Sinn dass du dir ein Board für den 1400er Athlon den ich hätte besorgst. Das ufert zu weit aus, da du dann unter Umständen auch andren Speicher brauchst oder sonstwas.
Dann sich lieber mal Gedanken über den Vorschlag von DMX machen. Wie er bereits sagte biste dann für die nächste Jahre auf der sicheren Seite was deine Ansprüche angeht und kannst nach dem Ende von XP auf Vista oder Win7 wechseln und hast damit wieder ein aktuelles Betriebssystem.

Wegen der CPU, wenn du denn tatsächlich noch ne schnellere willst, schaust du doch besser bei eBay rein. Hab grad bemerkt, dass man da nicht mehr als 2-3€ verlangen kann. Dann kann ich den ollen Athlon auch als Notfall-CPU für den Rechner meiner Schwester behalten ;)

MfG

@DMX
habe ihr was gefunden is das gut oder würdest du mir ein anderes set epfehlen

Prozessor: AMD Athlon X2 4850e incl. Kühler Dual Core Prozessor 2x 2,5 GHz, 2x 512 KB L2-Cache
Mainboard: ESC Geforce6100PM-M2 OnBoard VGA bis 256 MB, 2x DDR2 PC-800 Steckplätze, 1x PCI-Ex16,
1x PCI-Ex1, 2x PCI, LAN 10/100, 5.1 Sound, 4x USB 2.0, Micro-ATX
Arbeitsspeicher: 2x 512MB DDR2 PC-800 RAM Markenspeicher nach Verfügbarkeit
Danke

Zurück
Oben