Übergangsupgrade meines Prozessors?

jau der Speichercontroller (der 5xxxer Ryzen) ist entsprechend auch ein paar Generationen weiter, da wird mehr gehen.

@sNo0k Ja, genau eine. Der Speichercontroller von Ryzen 3000/5000 ist identisch. Aber das Kit sollte mit dem XMP Profil laufen, wenn es richtig gesteckt ist und keine Macke hat.

Vort3x schrieb:
Ich habe aber gelesen das der 5800x echt sehr heiß wird und viel Strom zieht
Wird völlig überbewertet. Vernünftig gekühlt und ein gutes Gehäuse mit nem guten Airflow, hält ihn tadellos in Grenzen. Aber bitte keinen Dark Rock 3.

Arctic Freezer 36 oder ein anderer der typischen Kandidaten, ist deutlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
hart schrieb:
Man muß nur bedenken das es mit neuer CPU möglicher weise nicht besser wird
die chance ist aber gut das es besser wird, die 1000er und 2000er ryzen hatten teils ziemlich bescheidene memory controler, zumindest im vergleich zu den neueren...mit nem bios update und ner neuen cpu besteht ne gute chance das die 3000er per xmp ganz gut laufen...

zum kühler, wenn du die von nem kollegen günstig oder umsonst bekommen kannst kannst den sicher probieren, ansonsten je nach gehäuse gibts da ab 20 euro schon welche die mehr leisten wie der bisherige...

Da gibt es gleich mehrere Dinge zu beachten.
  • Das Board ist nur PCIe3 geeignet, die PCIe 4 des 5800X sind erstmal nicht in vollem Umfang nutzbar
  • Bisher 6/12 CPU jetzt 5800X, die Frage ob das überhaupt Sinn macht und nötig ist, wegen des Bottlenecks zur GPU
  • 5800X ist ein ziemlicher Hitzkopf, ggf muss die Kühlung angepasst werden
  • Welche Komponenten sind genau verbaut, welcher Monitor mit welcher Auflösung wird genutzt!?
  • Wenn Du z.B. 1440p auflöst, ist die CPU eher zweitrangig, weil die Hauptlast auf die GPU gelagert wird und das Bottleneck größer wird.
  • Bei 1080p kann eine 5800X sinnvoll sein, aber bedenke, die Kühlung wird mit Sicherheit angepasst werden müssen.

Liste mal bitte ALLE Komponenten inklusive Gehäuse, Kühlung und Monitor auf.Wahrscheinlich tut's auch eine 5600XT oder wenn's 8 Kerne sein sollen, 5700, bei der 5800x sehe ich nur höheren Preis aber keinen Mehrwert, zudem müsste beim 5800x ziemlich sicher die Kühlung anpassen, wenn die nicht schon leistungsfähig genug ist, was dann auch nochmal 40-60€ Minimum extra kostet

Custom-Config schrieb:
  • Das Board ist nur PCIe3 geeignet, die PCIe 4 des 5800X sind erstmal nicht in vollem Umfang nutzbar
  • Bisher 6/12 CPU jetzt 5800X, die Frage ob das überhaupt Sinn macht und nötig ist, wegen des Bottlenecks zur GPU
Das ist in der Praxis nur relevant, wenn der VRAM ausgeht und dann ist es sowieso zu spät. Die CPU selbst wird dadurch nicht gebremst

Ich habe hier einen 5700X3D mit einer 5060Ti 16 GB mit nur 8 Lanes auf einem PCIe 3.0 Board, dadurch verliert man nur ein paar % Leistung, das ist nicht spürbar.

Custom-Config schrieb:
Auf keinen Fall den 5700 ohne X, du meinst sicher den 5700X, das wäre die ideale Wahl und wurde auch schon mehrfach empfohlen. Ein besserer Kühler wäre trotzdem sinnvoll, z.B. mindestens dieser (Höhe auf Kompatibilität mit dem Gehäuse prüfen):
https://geizhals.de/thermalright-assassin-king-120-se-a2835539.html

Oder besser dieser:
https://geizhals.de/arctic-freezer-36-acfre00121a-a3144218.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter, TomH22 und Custom-Config
+1 für eine 5700x, ist im Boosttakt nur 100mHz langsamer als die 5800x, dafür 40-50€ günstiger.
Gebraucht 9kleinanzeigen/ebay) kann man natürlich sparen, ist aber immer ein Wagnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: thomas2605, AMD-Flo und Custom-Config
Mein Tip, abhängig von der GPU und den Rest Komponenten
125€ den 5600X, vorteile durch 5800X oder sehe ich bei alter GPU und PCIe3 Limit keine, nur Bottlenecks und
Kühlprobleme
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600x-100-000000065-a2392521.html
oder max
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x-100-000000926-a2697378.html
Kühler ist der sehr gut und passt fast überall
https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-a2647175.html

Bei dem B450 Board ist mit OC eh nix los, RAM auf XMP1 sofern der RAM XMP Fähig ist, fertig.

Der 5800X wird in 1080p mit z.B. einer 1080ti KEINEN Unterschied zum 5600X machen, einfach weil die Karte das Limit ist, der 5800X wird nie über 60-65% Auslastung im Gaming haben, weil die Karte da längst im Limit ist.
Also 5800X macht in dem Fall mit alter Karte null Sinn

wenn Du absehbar auf eine neue Karte wie eine xx70 oder mehr gehen willst, dann macht der 5800x hinsichtlich Zukunft schon Sinn

Zuletzt bearbeitet:
Für ca. 155€ bekommt den 5700X inkl. Versand. Die 2 zusätzlichen Kerne gegenüber dem 5600(X)(T) sollte man definitiv mitnehmen, dafür braucht man auch keinen besseren Kühler, Chip und Powerlimits sind identisch.

Custom-Config schrieb:
vorteile durch 5800X oder sehe ich bei alter GPU und PCIe3 Limit keine, nur Bottlenecks und
Kühlprobleme
GPU und CPU sind 2 paar Schuhe, PCIe 4.0 ist nice to have, aber nicht zwingend erforderlich. Das Board ist halt so, wie es ist, aber es ist unsinnig wegen PCIe 3.0 auf zusätzliche Kerne zu verzichten. Inzwischen gibt es schon ein paar Titel, die von den zusätzlichen Kernen profitieren. Außerdem beschleunigt es das lästige Shader kompilieren, was in den Benchmarks nicht berücksichtigt wird. Der 5800X wird auf Werkseinstellungen tatsächlich sehr heiß. Man kann die Powerlimits aber entsprechend anpassen oder einfach den fast genauso schnellen 5700X kaufen.

Custom-Config schrieb:
Bei dem B450 Board ist mit OC eh nix los
B450 hat die gleichen OC Möglichkeiten, wie jeder andere AM4 Chipsatz, ausgenommen Ax20.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter
AMD-Flo schrieb:
Stecken die Module in A2 und B2 (2. und 4. Slot von der CPU aus gesehen)?

Liegt vielleicht auch daran, das es Dual Rank Module sind, da unterstützt Ryzen 2000 max. DDR4-2666.
Vielleicht ist auch das BIOS zu alt.

Mit Ryzen 3000/5000 geht definitiv mehr.
Der 2600 war glaube ich mit eine Controller auf 2933 ausgelegt, ich denke aber dass das einfach mit XMP auf 3000 mit der alten CPU nicht klappt.
Beim CPU Wechsel muss ehr das Update auf das neue Bios gemacht werden, danach sollten die 3000 in xmp1 laufen

Custom-Config schrieb:
Der 2600 war glaube ich mit eine Controller auf 2933 ausgelegt, ich denke aber dass das einfach mit XMP auf 3000 mit der alten CPU nicht klappt.
Wie bereits geschrieben, mit Dual Rank offiziell nur 2667 mit 2 von 4 Steckplätzen sogar eigentlich nur 2400.
1768207417186.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Custom-Config
AMD-Flo schrieb:
Für ca. 155€ bekommt den 5700X inkl. Versand. Die 2 zusätzlichen Kerne gegenüber dem 5600(X)(T) sollte man definitiv mitnehmen, dafür braucht man auch keinen besseren Kühler, Chip und Powerlimits sind identisch.

GPU und CPU sind 2 paar Schuhe, PCIe 4.0 ist nice to have, aber nicht zwingend erforderlich. Das Board ist halt so, wie es ist, aber es ist unsinnig wegen PCIe 3.0 auf zusätzliche Kerne zu verzichten. Inzwischen gibt es schon ein paar Titel, die von den zusätzlichen Kernen profitieren. Außerdem beschleunigt es das lästige Shader kompilieren, was in den Benchmarks nicht berücksichtigt wird.

B450 hat die gleichen OC Möglichkeiten, wie jeder andere AM4 Chipsatz, ausgenommen Ax20.
die mehr Kerne bringen bei einer alten GPU die ein Limit in der Auflösung und FPS darstellt aber eben gar nix,
da ist der Single Core Speed eher wichtig, wenn er 1080p auflöst, als Beispiel und eine 1080ti hätte, dann wird eine 5800X höchsten zu 60% ausgelastet, weil die GPU dann längst im Limit ist.
Ein 8 Kerner bringt auf der alten GPU eher keinen Vorteil, bei einem späteren Wechsel jedoch schon.

Habe gerade einen fast identischen Fall beim Kollegen umgebaut.
Allerdings ist der von 2600 auf 5800X und parallel mit der 1080ti auf eine 5070ti

Da machte der 5800X Sinn, auch wenn der im 1440p Gaming selten über 70% ausgelastet wird

Aber wie gesagt, das würde ich mal von der jetzigen GPU und der evtl. geplanten Aufrüstungabhängig machen.
Die PCIe3 beim Grafikslot machen kein Problem, das sind höchsten 3-5% max, die eine moderne Karte wie eine 5070ti oder so dadurch eingebremst würde.
Nachteil liegt eher in den M.2 SSDs, da sind die richtig schnellen nicht möglich, weil der eine M.2 nur 3.0x4 angebunden ist. also bei rund 3.500-3.900 MB/s schluss ist, auch wenn die CPU mehr könnte.

BIOS muss mindestens P4.60 rauf und zwar VOR DEM UMBAU, sonst startet der nicht mal, also am Besten direkt mal BIOS auf aktuellsten Stand bringen.

IMG-20251017-WA0008.jpg

Und die Temps sind einem guten Kühlkonzept uns einem TR Kühler zu verdanken, ansonsten wäre die nicht so niedrig
Ergänzung ()

AMD-Flo schrieb:
Wie bereits geschrieben, mit Dual Rank offiziell nur 2667 mit 2 von 4 Steckplätzen sogar eigentlich nur 2400.
Anhang anzeigen 1696096
genau da wird das Problem liegen, 3000er DR KIT wird daher nur mit 2667 laufen, mit der neuen CPU wird XMP1 auf 1498MHz laufen, also die 3000 voll nutzen

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich bringt eine schnelle CPU im GPU Limit wenig, ein GPU Limit lässt sich jedoch einfacher beheben.
Auch im GPU Limit kann eine bessere CPU bessere min. FPS bzw. Frametimes liefern.
Die Auslastung der CPU sagt relativ wenig aus, ein 8 Kerner kann auch schon bei 20% oder weniger Auslastung im CPU Limit hängen. Die Frage ist, ob ein Spiel von zusätzlichen Kernen profitiert, und das bei Neuerscheinung immer häufiger der Fall, z.B. BF6. Deshalb sollte man nicht wegen 30€ rumgeizen. Etwas Reserve schadet nichts. Und es bringt auch abseits der FPS Vorteile, z.B. beim Shader kompilieren, wie bereits geschrieben.

Ein ein Vergleich 5600X/5700X/5800XT mit aktuellen Titeln:

Beispiel BF6:
1768208612566.png

Als finales Upgrade für die Plattform sollte man die beiden zusätzlichen Kerne einfach mitnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter und TomH22
AMD-Flo schrieb:
Natürlich bringt eine schnelle CPU im GPU Limit wenig, ein GPU Limit lässt sich jedoch einfacher beheben.
Auch im GPU Limit kann eine bessere CPU bessere min. FPS bzw. Frametimes liefern.
Die Auslastung der CPU sagt relativ wenig aus, ein 8 Kerner kann auch schon bei 20% oder weniger Auslastung im CPU Limit hängen. Die Frage ist, ob ein Spiel von zusätzlichen Kernen profitiert, und das bei Neuerscheinung immer häufiger der Fall, z.B. BF6. Deshalb sollte man nicht wegen 30€ rumgeizen. Etwas Reserve schadet nichts. Und es bringt auch abseits der FPS Vorteile, z.B. beim Shader kompilieren, wie bereits geschrieben.

Ein ein Vergleich 5600X/5700X/5800XT mit aktuellen Titeln:

Beispiel BF6:
Anhang anzeigen 1696098

Als finales Upgrade für die Plattform sollte man die beiden zusätzlichen Kerne einfach mitnehmen.
Das ist richtig, aber es geht ja hier um PREIS und LEISTUNG und NOTWENDIGKEIT, und der VORTEIL eines 5800x ist hier einfach nicht gegeben, mal abgesehen von den 50-60€ mehr Anschaffungspreis im Vergleich zu 5700x und 5600X.
Dazu braucht der 5800X eine deutlich stärkere Kühlung was nochmal kostet, dafür haste dann u.U. 5FPS mehr in 1-2 Games, weil der Rest eh ins GPU Limit läuft und die CPU Kerne und Last zur Hälfte rumdümpeln und nix tun

die 5700X ist für mein Empfinden hier das Maximum, wird ihm aber in 95% der Fälle im Gaming keinen Vorteil gegenüber dem 5600X bringen, dann schon eher den 5600XT. der bringt etwas mehr Einzelkernperformance mit
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600xt-100-100001585box-a3334124.html

5800X ist hier OVER THE TOP.
Ich machen den Job seit mehr als 30 Jahren und die Temperaturen des 5800X oben im Bild erreichst in normalen Systemen im Nachrüstbetrieb nicht, hier ist die Kühlung speziell auf die CPU ausgelegt, mit allen Tricks, Airflow Berechnung, spezieller Paste etc.
Ansonsten kocht der 5800X eher bei 80-90 Grad

Ich habe den 5800X doch gar nicht empfohlen, sondern den 5700X wegen der zusätzlichen Kernen.
Auf die zusätzlichen 100 MHz des 5600XT kann man bei dem Preis genauso verzichten, die bekommt man auch beim 5700X mit max. Boost Clock Override, sogar +200 MHz. 100 MHz bringen im Idealfall 2%, die zusätzlichen Kerne deutlich mehr.

GPU Limit ist kein Argument, denn das kann durch angepasste Settings oder eine zukünftige GPU umgangen werden. Es geht um eine solide Basis für die nächsten paar Jahre und da sollte man die beiden zusätzlichen Kerne einfach mitnehmen. Das Zeug ist sowieso schon 5 Jahre alt, da schaden ein paar Reserven nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter
Du musst auch bedenken, das im Vergelich zum jetzigen 2600 die 5600X bereits 30-40% mehr effektive Geschwindigkeit mitbringt, nomimal 15-20% stärker ist und auch der RAM am Ende auf voller Leistung nochmal nen Schub bringt.
Also Vernunftupgrade wäre 5600X, 5600XT oder max 5700X

Und ob auf der alten Plattform noch ein großes Grafikupdate stattfindet ist fraglich und eh wenig sinnvoll.
Schon alleine weil auch das SSD massiv eingeschränkt wird, würde vor einem Wechsel auf moderne und große Grafik ein Plattformwechsel auf mindestens 5xx Chipset stattfinden.

Das Du den 5800X nicht empfohlen hast, weiß ich, das war auch nur allgemein gesprochen, aber selbst ein 5700X macht hier wenig Vorteil, das ist minimal, macht nur Sinn, weil der 5700X im Moment mit knapp 150€uro einen guten Preis hat, und die 20€ mehr im Vergleich zum 5600X durchaus sinnvoll sein können.
Wenns aber rein um den Preis geht, reicht ein 5600X Völlig und der wird schon einiges an Mehrleistung im Vergleich zur jetzigen Konfig bieten

Zuletzt bearbeitet:
Custom-Config schrieb:
Also Vernunftupgrade wäre 5600X, 5600XT oder max 5700X
Nicht max, nur 5700X ist ein Vernunftsupgrade. Und GPU-Limit interessiert bei Tarkov nur ganz ganz am Rande, das ist in den meisten Fällen CPU-Limitiert.

Und 130€ für 6 oder 150 für 8 Kerne ist klar, was pro Kern günstiger ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo und Custom-Config
@VDC wie ich oben schrieb, Preisleistung macht 5700X Sinn, der 5800X aufgrund der miesen Kühlbarkeit jedoch nicht

ich persönlich würde in Sachen Preisleistung das so machen

https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x-100-000000926-a2697378.html

https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-a2647175.html

Damit ist er safe, und kostet zusammen weniger als ein 5800X

und beim 5700 reicht u.U. auch locker der Kühler
https://geizhals.de/thermalright-burst-assassin-120-a2878697.html

wobei der assassin 120 leiser und besser ist und höhere Passivleistung hat, der braucht beim 5700x im Gaming keine 700 Umdrehungen und trotzdem bleit der unter 65Grad

Wenns hart ums Geld geht, dann reicht der 5600X locker um gute 25% Leistungszuwachs zu erhalten, beim 5700% wären es eher 40-50% CPU Leistungszuwachs

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben