Bisher ist ein 1800X verbaut - passt die Kühlung dann auch?

IICARUS schrieb:
Brauchst du normalerweise nicht, die letzte aktuelle Version reicht aus. Die beinhaltet alle Änderungen, die bereits zuvor stattfanden.
Hmm…leichte Verunsicherung macht sich breit😗
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eshoxx
eshoxx schrieb:
Hmm…leichte Verunsicherung macht sich breit😗
In meinem Fall nicht, habe seit 1984 was mit PCs zu tun. ;)
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Ich kenn das halt so von meinem AsRock B450, da musste ich einige Zwischenschritte gehen.
Wenn du 3 Jahre kein Update durchgeführt hast, tust du also 20 Updates nachspielen. Wie bereits geschrieben, einfach die letzte aktuelle Version und gut ist. :)

Dieselbe Version wird immer weiter optimiert und es wird immer was hinzugefügt. Manchmal kommen sogar Bugs dazu, die dann mit nachfolgenden Versionen wieder behoben werden. Natürlich ändert sich dann die Versionsnummer dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eshoxx
Vielen dank Captain und IICarus.


Auf dem Rechner läuft atm sogar noch Win 7 meine ich, war jetzt gut 1,5 Jahre nicht mehr an :)
Am besten installiere ich das auch gleich neu?
Kann ich denn, wenn ihr das auch wisst, mit meinem MediaCreation Installations Stick da einfach 11 drüberbügeln? Wegen der Lizenz und so…
 
Ne das war bei AsRock so im update Path festgehalten, dass die Zwischenschritte nötig wären. Definitiv.


@eshoxx Win7 mal schnell vergessen, aufgrund des eingestellten Supports ist das OS ein Sicherheitsrisiko.
Per Media Creation Tool Win10 oder 11 Stick erstellen und Windows frisch installieren. Der Win7 Key wird aber möglicherweise nicht mehr angenommen, versuchen kannst du's aber.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Ne das war bei AsRock so im update Path festgehalten, dass die Zwischenschritte nötig wären. Definitiv.
Kannst mach wie du willst, habe ich mit Asrock auch noch nie anders gemacht. :)
Schadet auch nicht und am Ende kommt dasselbe wieder dabei raus. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Captain Mumpitz schrieb:
.
Per Media Creation Tool Win10 oder 11 Stick erstellen und Windows frisch installieren. Der Win7 Key wird aber möglicherweise nicht mehr angenommen, versuchen kannst du's aber.
Den hab ich schon liegen mit 11.

Hmm…hatte gehofft das die Lizenz irgendw erkannt bzw. übernommen wird.

Na ja, ansonsten muss ich da noch mal Geld in die Hand nehmen…
 
eshoxx schrieb:
Kann ich denn, wenn ihr das auch wisst, mit meinem MediaCreation Installations Stick da einfach 11 drüberbügeln? Wegen der Lizenz und so…
Die SSD kann im Setup gelöscht werden und dann installierst du Windows 11 im freien Speicherplatz. Lösche dazu einfach alle Partitionen die zu deinem altem Setup dazugehören und dann wählst du den freien Bereich dazu aus. Wie gut es mit einem Windows 7 Key alles funktioniert, ist mir nicht bekannt.

Gut ist auch andere Laufwerke abzuklemmen, damit Windows nicht auf die Idee kommt, Systempartitionen auch anderweitig anzulegen und stelle im Bios zuvor auf CSM OFF, damit auf dein Uefi umgestellt wird.
 
hab eben schnell über das Notebook in meinem Microsoft-Konto nachgeschaut.
Ist doch schon Win 10 Professional installiert :)

Geht von da ein upgrade besser oder auch gleich neu?
 
Kannst selbst mal versuchen, bei mir hat ein Update nicht gut geklappt und hat Fehler mit beinhaltet. Habe dann neu installiert und alles war danach gut. Möglicherweise klappt heute ein Update besser. Denn bei mir ist es jetzt auch fast ein Jahr her, seit ich auf Windows 11 umgestiegen bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eshoxx
Okay, merci vielmals! Jetzt genug OT :) Dir einen guten Abend und danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Ich würd eine Clean Install immer vorziehen, auch wenn das Update bei vielen problemlos klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eshoxx und IICARUS
Ich auch, Daten sichern und dann alles sauber neu drauf ziehen.
Dann kommt mit dieser Gelegenheit der ganze Datenmüll auch runter.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Ich würd eine Clean Install immer vorziehen, auch wenn das Update bei vielen problemlos klappt.
Wenn ich von 10 auf 11 upgrade und es ja in meinem Microsoft Konto ja registriert ist, klappt es dann mit der Lizenz bei einem clean install, weißt du das? Dachte die Keys wären auch irgendwie an die Hardware gekoppelt...
 
Die Lizenz ist ans Mainboard gekoppelt. Das dürfte also kein Problem sein. Und eben, ist ja im Konto hinterlegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Das wird klappen, im Setup musst du dazu noch nicht mal ein Key eingeben. Einfach den Teil dazu mit "habe kein Key" überspringen und weiter das Setup ausführen lassen. Nachdem sich dein Windows das erstmal per Internet einloggen kann, macht er alles von sich aus. Da du aber in deinem Fall neue Hardware einbaust, kann es sein, dass dein Windows nicht mehr aktiviert ist.

In diesem Fall gehst du auf Problemlösung und dann wirst du gefragt, ob sich Hardware geändert hat und das beantwortest du mit "JA". Danach wirst du auf dein Account weitergeleitet, wo du dich einloggen wirst und deine vorherige Installation auswählen kannst. Danach ist dein Windows wieder aktiviert.

Es kann aber auch sein, dass dein Windows auch direkt mit aktiviert wird. Denn normalerweise muss sich noch mehr Hardware dazu ändern.
 
IICARUS schrieb:
:)
Schadet auch nicht und am Ende kommt dasselbe wieder dabei raus. :D
Nee gewisse Agesa Updates für gewisse CPUs, z.B. für die Zen+ oder Zen 2 sind nur in gewissen Bios Versionen enthalten und sind wenn man nur die Neueste nimmt in der Letzten nicht enthalten. Somit kommt es gar nicht aufs Gleiche raus.
Deshalb empfielt Asrock bei einigen Boards eine Reihenfolge einzuhalten.
Hier Asrock X370 Fatal1ty Gaming X


Road to Zen 3.png


Bios Zen 3.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Asrock ist das tatsächlich so das man den BIOS Verlauf anschauen muss und evtl. mehrmals flashen muss. Bei MSI ist das aber nicht nötig. Einfach neuestes Beta für den 5700X laden und flashen. Wichtig dabei, das der 1800X dabei verbaut bleibt und erst nach erfolgreichem Flash der 5700X eingebaut wird.

Der WIN7 Key funktioniert auch nach wie vor noch mit Win11. Wenn Du eh mit nem verknüpften MS Konto angemeldet bist kannst Du problemlos direkt und clean WIN11 installieren.


Gruß
 
Das hat aber nur mit bestimmten Boards zu tun, weil deren Chips zu klein sind und alle Updates nicht drauf passen.
 
Mein Asrock X470 hat wie jedes X470 Board bei Asrock einen 32MB Bios Baustein.
Zu klein ist da gar nix, eine Reihenfolge muss man trotzdem beachten.
Asrock handelt schlicht die Updates anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b und CerealKiller
Zurück
Oben