Bisher ist ein 1800X verbaut - passt die Kühlung dann auch?

eshoxx

Lt. Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.652
Hallo zusammen

Ich habe eine AIO WaKü verbaut und zwar die antec Mercury 360. Die kühlte bisher meinen 1800X Ryzen und ab morgen dann meinen neuen Ryzen 5700X.
Jetzt die Frage: die CPU passt vom Sockel her ja in mein Board, das MSI x370 Gaming Plus.
Wenn die AIO hier ja bisher gepasst hat, passt sie dann auch auf die neue CPU? Also von den Außenmaßen des (?) heatspreader?

Das ist mein erstes Generationenupgrade bei einer CPU und ich will da nichts falsch machen :)

Merci!
 
AM4 auf AM4 bleibt immer kompatibel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eshoxx und madmax2010
Denk dran vorher das UEFI upzudaten, damit der 5700X auch erkannt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, BatCatDog, eshoxx und eine weitere Person
Ja sollte ohne Probleme klappen, der 5700x hat sogar eine niedrigere TDP als der 1800x. Vom Sockel und CPU Höhe beleibt alles gleich.

Bios Update vor dem CPU tausch nicht vergessen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eshoxx
Die Masse ist vom Sockel des Mainboards abhängig und daran ändert sich in deinem Fall nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eshoxx
Super, ich danke euch!

BIOS Update muss ich dann über USB machen glaube ich.

Danach ein cmos reset oder kommt das von allein?
Gibts Anregungen für zartes UV des Prozzi?
Vielleicht nicht mehr ganz passend hier, aber wenn wir schon mal dabei sind :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
eshoxx schrieb:
Wenn die AIO hier ja bisher gepasst hat, passt sie dann auch auf die neue CPU? Also von den Außenmaßen des (?) heatspreader?
Will ja wirklich nicht böse sein, aber das kann man sich doch mit ein wenig gesundem Menschenverstand selbst beantworten.
Die CPU passt in den gleichen Sockel, ist also auch gleich groß.
Ergo passt natürlich auch der Kühler auf die neue CPU.

Hast du schon mal einen Kühler gesehen, der nach "größe der CPU" spezifiziert ist? Ich nicht.

Jeder Kühler, der auf den Sockel passt, passt auch auf jede CPU, die in den Sockel passt. Ob der Kühler letztlich genügend Performance für die genutzte CPU bietet, ist ein anderer Punkt.
 
Neodar schrieb:
Will ja wirklich nicht böse sein, aber das kann man sich doch mit ein wenig gesundem Menschenverstand selbst beantworten.
hast du ja auch gar keinen Grund zu, richtig? Denn selbst wenn du etwas aus deiner Sicht als völlig simpel und vermeintlich einleuchtend empfindest, so muss das ja Gott sei Dank nicht für jeden anderen auch der Maßstab sein. Korrekt?

Und nur weil etwas von z.B. der PIN Anzahl, Breite und Länge passt, heißt das ja nicht zwangsläufig auch das es gleich hoch sein muss.
Aber egal: andere User haben es, ganz ohne bremsen müssen böser Gefühle, geschafft toll zu antworten. Dafür nochmals ein Dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riegelstriegel
Flash BIOS hat das MSI x370 Gaming Plus, soweit ich gesehen habe, nicht.
Heisst Du musst mit dem 1800X das BIOS Update machen und dann erst den 5700X einbauen.


Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eshoxx
eshoxx schrieb:
BIOS Update muss ich dann über USB machen glaube ich.

Ja genau.
Mit dem 1800x ins BIOS booten.
Dann den USB Stick mit dem neuen BIOS einstecken.
Mflash nutzen und aufs neue BIOS flashen.
Danach den 1800x ausbauen und den 5700x einbauen.
Nicht erschrecken, der erste Bootvorgang kann etwas länger dauern.

Undervolten ist beim 5700x weder nötig noch sinnvoll.
Der arbeitet da bereits sehr sparsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eshoxx und CerealKiller
eshoxx schrieb:
Und nur weil etwas von z.B. der PIN Anzahl, Breite und Länge passt, heißt das ja nicht zwangsläufig auch das es gleich hoch sein muss.
Doch, sonst wäre es ein anderer Sockel.
Mit demselben Sockel ändert sich an der Größe und Höhe sich nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BatCatDog und CerealKiller
super, danke cereal und jjjt.

Werden sich durch den Flash die RAM Timing etc verstellen?
Oder bleiben die erhalten?

UV lasse ich dann, danke
 
Zum Beispiel mit dem Sockel 1700. Hier hat sich der Lochabstand geändert. Aber Asus hat daraus ein Langloch gemacht, damit noch Kühler der Sockel 1200/115x passen. Aber da sich mit dem LGA Sockel 1700 auch die Höhe etwas geändert hat, müssen manche Kühler die kein durchgehendes Gewinde haben, neu angepasst werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eshoxx
Beim BIOS Update werden in der Regel die Einstellungen zurückgesetzt. Nicht nur RAM Settings sondern beispielsweise auch Lüfterkurven etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eshoxx
Nach dem BIOS Update wird ein Reset durchgeführt und Du musst neu einstellen.


Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eshoxx
ah, okay…danke.

Dann mach ich mir mal ein Foto der Settings jetzt und schaue ob es mit der neuen CPU dann auch klappt.
Bin da völlig unbeleckt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CerealKiller
Sieh nach welche BIOS Version benötigt wird um die neue CPU zu unterstützen.
Dann checkst du, welche Version du aktuell installierst hast. Je nach Board sind Zwischenschritte notwendig um bis dahin zu aktualisieren.
Also ziehst du dir alle nötigen Versionen auf einen Stick mit Fat32 Format, bootest ins BIOS und aktualisierst Schritt für Schritt. Dabei nie ungeduldig werden.
Wenn die nötige Version drauf ist, runterfahren, CPU wechseln, booten und dem Rechner auch 'ne Minute Zeit geben um zu initialisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eshoxx
@Captain Mumpitz
Gut dass du das schreibst. Ich hätte jetzt stumpf das neueste gezogen und installiert:)
Oh weh, am Ende wäre es ein Türstopper geworden 😅
 
Gut wäre aber nicht schlimm gewesen, hättest auch bestimmt selbst gemerkt, dass dein Bios mit dem Update zurückgesetzt wurde.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Also ziehst du dir alle nötigen Versionen auf einen Stick mit Fat32 Format, bootest ins BIOS und aktualisierst Schritt für Schritt. Dabei nie ungeduldig werden.
Brauchst du normalerweise nicht, die letzte aktuelle Version reicht aus. Die beinhaltet alle Änderungen, die bereits zuvor stattfanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CerealKiller, BatCatDog und eshoxx
Zurück
Oben