Bisschen Lüfter, bisschen Blinken ... starten tut er aber nur manchmal :)

Hm ... ohje, entweder habe ich etwas falsch gemacht oder das Netzteil hat einen Schuss. Schnelle Hilfe wäre ich sehr, sehr dankbar für, ich mache mir jetzt schon wieder einen mega Kopf :(.

Nach dem ersten Hochfahren ging eigentlich alles, aber nach 2-3 min fing das Netzteil und/oder dessen Lüfter sehr laut an zu rattern/knattern. Gerade eben wollte er nicht einmal die Maus bewegen, als ich Windows booten wollte ... der Bootvorgang war aber noch nicht zu Ende, sprich Windows hatte noch nicht alles geladen, aber aus Angst habe ich ihn per Power-Knopf einfach einmal ausgeschaltet. Komischerweise haben auch beide Leuchten am Power-Knopf konstant geleuchetet. Hm ...

Ich hatte zuerst Linux gebootet, dann gemerkt, dass mein LAN-Kabel falsch drinsteckt, diesen umgesteckt, rebootet und dann ist das irgendwie beim Booten (glaube ich) gekommen. Noch einmal aus- und angeschaltet, Geräusch immer noch da. Dann der versuchte Windowsboot ... seither innerlich am Beten ;).

Ich gehe im Kopf gerade durch, ob ich irgendwas vergessen oder falsch eingesteckt habe, aber ich komme nicht drauf.

Den Stecker in der Nähe von der CPU habe ich durch diesen 8-poligen ersetzt (alternativ gab es nur einen 4-poligen), da zuvor dort 2 zusammengesetze 4-polige ihr Heim hatten. Ansonsten habe ich eigentlich alles so rekonstruiert, wie es ursprünglich war.


Nachtrag: Mir ist noch aufgefallen, dass durch einen sehr leichten Klapps (fast mehr ein Auflegen der Hand auf die Oberseite des Rechners) sich die Höhe/der Klang des Rattern/Knattern verändern lässt. Das bleibt aber scheinbar so, bis ich ich erneut meine Hand auflege.

Nachtrag 2: Puh! Manchmal kann des Rätsels Lösung doch so leicht sein, dass man selbst nicht daran denkt. Scheinbar war es doch nicht das Netzteil, sondern das Kabel zum CPU-Strom, das auf den Lüfter der CPU heruntergesackt ist ... jetzt habe ich einen dieser Klett-Teile etwas höher mit dem dicken Hauptkabel zusammengepackt, ich hoffe, dass das erst einmal hält. Warum die Maus allerdings vorhin nicht ging, weiß ich nicht.

Dass beide Leuchte am Power-Knopf leuchten, scheint wohl normal zu sein o.O.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben