AM5 - von allem ein bisschen

Aww

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
11
Moin,

da ich seit einiger Zeit was Desktop-Hardware angeht nicht mehr besonders informiert bin, würde ich mich über eure Anregungen, Hinweise und ggf. auch Meinungen zu meiner Zusammenstellung freuen. Die Kurzzusammenfassung des Einsatzzweckes ist: von allem etwas, gerade wo mein Thinkpad (ansonsten Hauptrechner) einfach nicht die Power zu hat.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • hin und wieder, bin aber nicht anspruchsvoll
  • FullHD ist total ausreichend
  • Grafikeinstellungen und FPS mache ich zur Not Abstriche
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Numerische Simulationen und Machine-Learning (manche Probleme sind nicht parallelisierbar und profitieren von höherer single-thread Performance)
  • gelegentlich mal CAD
  • gelegentlich mal "Videobearbeitung", i.d.R. Timelapses aus Videos zusammendampfen
  • gelegentlich mal KI-Bildbearbeitung
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • primär leise soll er sein
  • Energieeffizienz ist nicht verkehrt
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Es sind vorhanden (alle ebenfalls in der Wunschliste zweck Specs):
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify C (und ein Define Nano S, aber ich will von ITX wegen der Einschränkungen weg; mit dem Meshify C geht ATX und trotzdem einigermaßen kompakt, dachte ich mir)
  • Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 750W
  • Grafikkarte: Asus GTX1070 8GB
  • HDD / SSD: 256GB Samsung Nvme; weniger relevant, bei Gelegenheit kommt eine 1TB PCIe 4 x4 NVMe nach; Massenspeicher ist separat vorhanden, zieht eventuell in Form von 2x 3.5" HDDs mit in den Rechner
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • < 700 € (die vorhandenen Komponenten nicht mitgerechnet); weniger ist gut, mit AM5 ist's ja gut möglich, in ein paar Jahren nochmal aufzurüsten
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • die nächsten Wochen
8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen - Vorwissen (aus anderer Zeit) vorhanden und ich habe keine zwei linke Hände


Zusammenstellung: Geizhals Wunschliste

besondere Punkte:
  • Kühlung: mich reizt's schon, mal eine Wasserkühlung zu verbauen. Was wohl auch daran liegt, dass sie aktuell günstig zu haben sind, gerade auch im Vergleich zu sehr guten Luftkühlern. Mit Hinblick auf ggf. spätere Aufrüstung mit einer hungrigeren CPU hätte eine 360er natürlich Luft nach oben, eine 240er wäre flexibler in den Montagemöglichkeiten (ginge auch oben statt vorne, dann natürlich nur mit passendem RAM; könnte für lange GPUs sinnig sein). Die leicht höhere Ausfallwahrscheinlichkeit der AIO würde ich in Kauf nehmen. Mein einziger Punkt gegen die AIO wäre das Geräusch der Pumpe, was mich zweifeln lässt, ob ich nicht doch einen guten Luftkühler kaufen sollte, um das System auch bei Niedriglast sehr geräuscharm bzw. unhörbar zu halten.
  • CPU: wegen Singlethread-Performance tendiere ich zum Ryzen 5 7600X, wobei der 7600 neuer ist und (je nachdem wen man fragt) weniger Strom frisst, verglichen mit TDP-limitiertem 7600X. Bin da aber auch nicht 100% festgelegt und würde opportunistisch zuschlagen, falls mir ein gutes Angebot über den Weg läuft (und dann ggf. auch einen 7700 oder 7500F in Betracht ziehen).
  • RAM: meinem Wissen nach soll es wegen Dual-Rank gerade bei DDR5 sinnig sein, möglichst genau zwei Riegel zu nutzen. Ich kann aber nicht absehen, aktuell 64 GB zu brauchen.
  • Mainboard: die Auswahl hat mich erst etwas überfordert, das gewählte war dann mein Preis-Leistungs-Favorit
  • Netzteil: sollte gut ausreichend sein, allenfalls etwas ineffizient im unteren Lastbereich (würde schätzen in der aktuellen Konfiguration reicht auch etwas in Richtung 550W)
  • Gehäuse: auf längere Sicht: gibt es Lösungen, um einen der Fron-USB-A-Ports durch USB-C zu ersetzen?
  • GPU: ist natürlich nicht ganz neu, sollte Leistungstechnisch aber erstmal ok sein. Ist Wärmeleitpaste erneuern angebracht? Bei Spieltrieb könnte hier auch noch ein Ghettomod passieren.
Schöne Grüße
Aww
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte bei Puunkt 6 eine Zahl.

Wasserkühlung muss technisch meist nicht sein und diese sind nunmal anfällig. Muss nicht, aber es passiert zu häufig um es schön reden zu können. Aber sicher kann dein Wunsch auch berücksichtigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Hi hier was ich ändern würde:
https://geizhals.de/?cmp=2724586&cmp=2647173&cmp=2770177&cmp=2824300&cmp=2824311

MB: ATX mit 3x voll angebunden M.2 Slots das TUF(mit PCIe 5.0 SSD) oder das Tomahawk
RAM: geht günstiger
CPU-Kühler: der PA 120 ist knapp hinter dem Noctua (was der Beste und teuerste ist)
SSD: eine mit DRAM Cache weil die Schreibleistung noch so rapide abfällt und als System SSD schont DRAM Cache die SSD.
CPU: den 7600 (Mehrleistung zum X lohnt den Aufpreis nicht) oder den 7800X3D (wenn man kein gutes Angebot vom 7700 findet würde ich den 3D Cache direkt mitnehmen)

Falls es der 7600 wird kann man später auch noch auf einen xxxxX3D wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aww schrieb:
Kühlung: mich reizt's schon, mal eine Wasserkühlung zu verbauen.
Beachte, dass die "Arctic Liquid Freezer" AiOs einen deutlich dickeren Radiator (38mm) haben, als die meisten anderen AiOs (27mm). Das kann, abhängig von Gehäuse/Board/RAM bis zu unüberwindbaren Platzproblemen führen. In dem eher kompakten "FD Meshify C" würde ich mir eine Arctic AiO sehr gut überlegen.

Die kleine Samsung SSD erscheint mir unnötig.
 
Ganz schwierig da eine gute Antwort zu geben. Du zählst zwar ein paar Sachen auf, aber im Grunde suchst du einen günstigen Allrounder mit der Option aufzurüsten?

Ich würde trotzdem nicht mehr auf 6 Kerne gehen. Gerade Anwendungen profitieren von mehr Kernen. Da macht man mit 8 oder 12 Kernen auch nichts verkehrt. Grafikkarte hängt davon ab, ob deine Anwendungen davon protieren. Sonst sind 32GB okay und der Rest auch.

Von einer Wasserkühlung halte ich hingegen generell wenig, außer es geht um die Optik. Hast vielleicht 2-3° bessere Temperaturen, aber das bringt ja nichts. Ist einfach egal ob die CPU 73° oder 76° warm ist. Dafür gehen diese eher mal kaputt. Einen Lüftkühler montierst du einmal und dann läuft ein Guter normal 10 Jahre+. Lauter ist dieser auch nicht mit der passenden Lüfterkurve.
 
Ihr seid ja fix, Danke für die rege Beteiligung! :)
coasterblog schrieb:
Bitte bei Puunkt 6 eine Zahl.
Erledigt.
coasterblog schrieb:
Wasserkühlung muss technisch meist nicht sein und diese sind nunmal anfällig. Muss nicht, aber es passiert zu häufig um es schön reden zu können. Aber sicher kann dein Wunsch auch berücksichtigt werden.
Lese ich häufiger und glaube auch gerne, dass es mehr Probleme als mit Luftkühlern gibt. Lässt sich das quantifizieren?
Giggity schrieb:
MB: ATX mit 3x voll angebunden M.2 Slots das TUF(mit PCIe 5.0 SSD) oder das Tomahawk
Bin ich sehr unschlüssig, ob nötig. USB-3.2 mit 20GBit/s wäre eventuell noch ein Punkt.
Giggity schrieb:
RAM: geht günstiger
Habe zu viele (4?) Buildzoid-Videos gesehen und dachte daher an Hynix :)
Giggity schrieb:
CPU-Kühler: der PA 120 ist knapp hinter dem Noctua (was der Beste und teuerste ist)
Also wenn Luft diesen? Wie hakelig ist der Einbau? Wie sehr ist das im Weg bzgl. RAM?
JollyRoger2408 schrieb:
Beachte, dass die "Arctic Liquid Freezer" AiOs einen deutlich dickeren Radiator (38mm) haben, als die meisten anderen AiOs (27mm). Das kann, abhängig von Gehäuse/Board/RAM bis zu unüberwindbaren Platzproblemen führen. In dem eher kompakten "FD Meshify C" würde ich mir eine Arctic AiO sehr gut überlegen.
Daran dachte ich auch zeitweise, dann aber "ach geht schon". Vielleicht sollte das mehr Platz in meinen Überlegungen einnehmen.
Giggity schrieb:
Dual-Channel geht mit DDR5 bereits mit einem Riegel.
Dann 1x 32 GB nehmen und ggf. später einen zweiten nachschieben? Mein Verständnis war, "man will mit DDR5 genau 2 Riegel, nicht einen, nicht vier." Aber ich bin da nicht wirklich bewandert, und habe das nur aus einer Quelle (die ich aber für RAM-technisch glaubhaft halte, Buildzoid).
Ergänzung ()


Ayo34 schrieb:
Ganz schwierig da eine gute Antwort zu geben. Du zählst zwar ein paar Sachen auf, aber im Grunde suchst du einen günstigen Allrounder mit der Option aufzurüsten?
Ich glaube das trifft's. Hatte davor ein gebrauchtes ITX Bundle mit i7 8700K und 32 GB für ~240 € im Auge. Das wäre die Low-Cost- und Low-Effort-Variante gewesen.
Ayo34 schrieb:
Ich würde trotzdem nicht mehr auf 6 Kerne gehen. Gerade Anwendungen profitieren von mehr Kernen. Da macht man mit 8 oder 12 Kernen auch nichts verkehrt. Grafikkarte hängt davon ab, ob deine Anwendungen davon protieren. Sonst sind 32GB okay und der Rest auch.
Hmm. Also 7700. 7900 erscheint mir Overkill.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aww schrieb:
Wie hakelig ist der Einbau?
Wenn es der PA120 wird sollte man einen RAM mit niedriger Modulhöhe nehmen, sonst muss man den Lüfter nach oben versetzen.

2x DDR5 = Quad Channel deswegen wäre ein 2x Modul Kit optimal. Falls du später doch 64GB benötigst kann man das alte Kit i.d.R. auch wieder gut verkaufen.
 
Aww schrieb:
Vielleicht sollte das mehr Platz in meinen Überlegungen einnehmen.
Das würde ich empfehlen. ;)
Es wäre doch ärgerlich, wenn du beim Zusammenbau bemerkst, dass die AiO nicht hinein passt.
Immerhin ist der Radi (38mm) inkl. Lüfter (25mm) dann 63mm dick.
 
Giggity schrieb:
Dual-Channel geht mit DDR5 bereits mit einem Riegel.
Das halte ich auch für einen Mythos aber ich fände eine technische Erklärbär Seite da sinnvoll bevor ich dem glaube.

Aww schrieb:
das gibts auch, aber klitzekleine korrektur, was du meinst ist ziemlich sicher Dualchannel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Aww schrieb:
Dann 1x 32 GB nehmen und ggf. später einen zweiten nachschieben?

Mit zwei Riegeln in den richtigen Sockeln sind's sogar vier Kanaele; mit DDR5 hat jedes DIMM 2x32-bit-Kanaele; das Speicherinterface von AM5 ist noch immer 128 bits breit, also gehen da 2 DIMMs und 4 Kanaele parallel.

Mein Verständnis war, "man will mit DDR5 genau 2 Riegel, nicht einen, nicht vier."

Bei einem hast Du nur die halbe Bandbreite, bei 4 geht meist kein so hoher Speichertakt, also auch wieder weniger Bandbreite.
 
Wenn es weder der X3D noch 12/16 Kerne sein sollen, ist der 7700 non X für rund 230€ als Tray aktuell ein Nobrainer, da hast du mit 5,3 GHz Boost auch deine SC Performance.

Wasserkühler ist vollkommen unnötig und schafft neue Fehlerquellen. Bei 65W TDP braucht es auch keinen dicken Dualtower, ein guter preiswerter Kühler reicht vollkommen:
https://geizhals.de/thermalright-burst-assassin-120-a2878697.html

Ein einzelnes RAM Modul ist Quatsch. Wenn 32 GB zu wenig und 64 GB zu teuer sind, nimmt man halt 48 GB:
https://geizhals.de/adata-xpg-lance...it-48gb-ax5u6000c3024g-dtlabrwh-a3105503.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Alexander2 schrieb:
Das halte ich auch für einen Mythos aber ich fände eine technische Erklärbär Seite da sinnvoll bevor ich dem glaube.
Dann bemühe doch mal google oder schaue dir das pcgh RAM Hintergrundwissen an.
 
Habe die Wunschliste mal angepasst zum aktuell favorisierten ( AIO → PA120; 7600X → 7700 ). 64 GB GSkill ebenfalls drauf. Kann man bei G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-40-40-96, on-die ECC ebenfalls von Hynix ausgehen?
Aber tendiere gerade eher zu 32 GB und ggf. später verkaufen bei Tausch.

Danke für die Erläuterungen zum RAM. @Alexander2: Zu RAM noch hier was von Kingston:
DDR5 teilt das Speichermodul in zwei unabhängige, adressierbare 32-Bit-Suchannels auf, um die Effizienz zu erhöhen und die Latenzzeiten der Datenzugriffe für den Speicher-Controller zu verringern. Die Datenbreite des DDR5-Moduls beträgt nach wie vor 64 Bit, die Aufteilung in zwei adressierbare 32-Bit-Kanäle erhöht jedoch die Gesamtleistung.
Also wie @mae und @Giggity schrieben: zwei Module sind dann Quad-Channel und maximieren demnach die Bandbreite.

Was CPU angeht nimmt sich das nur begrenzt was bin daher nun bei 7700, gerade wenn man sich den Preisunterschied ansieht.
Giggity schrieb:
Wenn es der PA120 wird sollte man einen RAM mit niedriger Modulhöhe nehmen, sonst muss man den Lüfter nach oben versetzen.
Was ist niedrig? Die verlinkten GSkill haben 33 mm, würde das (gerade so) passen? Wäre es schlimm, den Lüfter nach oben zu versetzen?
AMD-Flo schrieb:
Bei 65W TDP braucht es auch keinen dicken Dualtower, ein guter preiswerter Kühler reicht vollkommen:
Der Hauptnachteil wäre "unhandlich" oder? Eigentlich will ich auch nicht ständig schrauben. Wenn ich für 10 € mehr dann bei CPU-Wechsel nicht auch nach Kühlern schauen muss, geb' ich die gerne direkt aus. Insbesondere auch wenn's leiser ist.
 
Aww schrieb:
Die verlinkten GSkill haben 33 mm, würde das (gerade so) passen? Wäre es schlimm, den Lüfter nach oben zu versetzen?
Sollte passen und nein; es wäre nur dann schlecht, wenn das Gehäuse keinen Platz dafür bietet (was beim "FD Meshify C" nicht der Fall ist).
 
Was 64 GB RAM angeht, frage ich mich gerade, was der Unterschied zwischen diesen vieren ist. Trident ist höher, Ripjaws haben XMP statt EXPO; aber sonst sind die gleich. Ansich würde ich die Flare nehmen, da ist allerdings die Verfügbarkeit und der Preis schlechter. Ripjaws und nicht an XMP stören? Inwiefern jetzt XMP und EXPO tatsächlich kompatibel sind, ist mir von meinen Recherchen her nicht wirklich klar.

So oder so stehen die nicht in der QVL des Mainboards, die Trident mit XMP dann interessanterweise schon. Ist das relevant? Kann ich trotzdem die Ripjaws nehmen?

Kühler bin ich inzwischen beim PS120 angekommen, irgendwie :rolleyes:
 
Zurück
Oben