So starten Sie den Computer im abgesicherten Modus
Drucken Sie diese Anweisungen aus, bevor Sie fortfahren. Nach dem Herunterfahren des Computers (in Schritt 2 beschrieben) werden Sie keinen Zugriff mehr auf die Anweisungen haben.
Klicken Sie im Startmenü auf Herunterfahren, und klicken Sie in der Dropdownliste auf Herunterfahren.
Klicken Sie im Dialogfeld Windows herunterfahren auf Neu starten, und klicken Sie dann auf OK.
Sobald die Meldung Wählen Sie das zu startende Betriebssystem angezeigt wird, drücken Sie F8.
Markieren Sie mit den Pfeiltasten die geeignete Option für den abgesicherten Modus, und drücken Sie die EINGABETASTE.
Bei Systemen mit Dualboot oder Multiboot wählen Sie mithilfe der Pfeiltasten die Installation, auf die Sie zugreifen müssen, und drücken Sie dann die EINGABETASTE.
Anmerkungen
Im abgesicherten Modus haben Sie nur Zugriff auf die wichtigsten Dateien und Treiber (Maus, Bildschirm, Tastatur, Massenspeicher, Grundeinstellungen für Grafik, Standardsystemdienste, keine Netzwerkverbindungen). Sie können die Option Abgesicherter Modus mit Netzwerktreibern auswählen, wenn außer den oben genannten Dateien und Treibern auch die wichtigsten Dienste und Treiber für das Arbeiten im Netzwerk geladen werden sollen. Oder Sie haben die Möglichkeit, die Option Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung auszuwählen, die dem abgesicherten Modus abgesehen davon entspricht, dass eine Eingabeaufforderung anstelle der grafischen Benutzeroberfläche gestartet wird. Sie können auch Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration auswählen. In diesem Fall wird der Computer unter Verwendung der beim letzten Herunterfahren gespeicherten Informationen aus der Registrierung gestartet.
Im abgesicherten Modus können Sie Probleme diagnostizieren. Wenn ein Symptom nach dem Starten im abgesicherten Modus nicht mehr auftritt, können die Standardeinstellungen und die Basisgerätetreiber als mögliche Ursache ausgeschlossen werden. Wenn ein neu hinzugefügtes Gerät oder ein geänderter Treiber Probleme verursacht, haben Sie im abgesicherten Modus die Möglichkeit, das Gerät zu entfernen bzw. eine zuvor durchgeführte Änderung rückgängig zu machen.
Unter bestimmten Umständen kann der abgesicherte Modus allerdings nicht zur Problembehandlung verwendet werden. Dies ist z. B. der Fall, wenn Windows-Systemdateien, die zum Starten des Systems erforderlich sind, fehlerhaft oder beschädigt sind. In diesem Fall kann die Verwendung der Wiederherstellungskonsole hilfreich sein.
NUM muss deaktiviert sein, damit die Pfeiltasten der Zehnertastatur verwendet werden können.