News Bitdefender Antivirus Free: Kostenloser Virenschutz wird am 1. Januar 2022 eingestellt

Ich nutze nur den Defender...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kampion
Mit Bitdefender Total Security hatte ich in den vergangenen Jahren keine Probleme. Die aktuelle Linzenz war günstig und läuft auch noch eine Weile. Also bleibt es drauf, auch wenn der MS-Defender gut aufgeholt hat. Mal schauen, wie die Situation ist, wenn die Lizenz abläuft.
 
tja, die defenderheiligen und -prediger sind wieder aktiv.
könnt eure hochlobpreisungen ruhig mal stecken lassen.
es kann jeder auf seinem pc installieren, was er möchte, ohne von der defenderhuldigungsfraktion angelabert zu werden.
 
@chris12
Dann schreib doch, welches AV-Programm Du nutzt, wenn der Defender Dir so wenig zusagt. Ich bin für jeden qualifizierten Tipp dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
barmbekersurfer schrieb:
@chris12
Dann schreib doch, welches AV-Programm Du nutzt, wenn der Defender Dir so wenig zusagt. Ich bin für jeden qualifizierten Tipp dankbar.
du wirst lachen, ich nutze den defender auf 3 pcs und 4 laptops.
mir geht nur das ewige predigen der defender reicht, auf den geist, wenn jemand auch nur ein anderes programm erwähnt.
es inzwischen bekannt, dass der defender seinen job gut macht, was aber niemanden daran hindert z.b. BD zu installieren, wenns ihm gefällt, und das geht die defenderprediger (auch wenn sie es nicht zugeben :) ) nichts an.
 
chris12 schrieb:
tja, die defenderheiligen und -prediger sind wieder aktiv.
könnt eure hochlobpreisungen ruhig mal stecken lassen.
es kann jeder auf seinem pc installieren, was er möchte, ohne von der defenderhuldigungsfraktion angelabert zu werden.
Auch ich bin kein Prediger aber die versprechen der anderen Hersteller sind auch nicht gerade Glaubwürdig....
 
Ja. Aber wenn sie die Grenze zur Unseriösität überschreitet kann man schon mal darüber nachdenken ob man einer solchen Firma den Schutz des eigenen PCs anvertrauen will.
 
Finde es amüsant dass wirklich jeder Thread von diesen "Experten" gekapert werden muss um dann den Leuten das Wort im Mund herumzudrehen weil es euch nicht um ein Ergebnis einer Diskussion geht sondern um Nichts. Ihr schafft es mit vielen Worten gar nichts zu sagen. Hier geht es um Bitdefender Free welches eingestellt wurde aber das Thema ein Update bedarf dahingehend dass es diesen wieder auf unbestimmte Zeit gibt. Alles weitere ist Rhabarber ohne Expertise weil man einem weiteren Trend sinnlos verfallen ist.
 
chris12 schrieb:
was ist da unseriös?
Na nehmen wir einfach nur mal Bitdefender.
Gehe ich auf deren Webseite (www.bitdefender.de) werden schon vor anzeigen der Cookiemeldung erst mal 9 Cookies gesetzt. Die erfüllen auch keinen echten Zweck (wenn ich Cookies sperre funktioniert die Seite genauso gut). Außerdem werden Inhalte von zig Domains nachgeladen inkl. irgendwelchen Google-Krams und dergleichen. DSGVO? Wir hörten davon!
Dreisterweise preisen die dann u.a. ihre Software an mit "Wir schützen Ihre Privatsphäre". Ja nee, iss klar).

Ansonsten reden die auf der Webseite wie in der Antivirenindustrie eben üblich. "Schützt vor allen Bedrohungen" (ja sicher!). Zu Ransomware steht in der FAQ sogar Sätze wie "bietet unschlagbaren Ransomware-Schutz, der Ihre Dokumente, Bilder und Videos vor allen bekannten und neuen Cyberbedrohungen schützt."
Vor allen bekannten und neuen Cyberbedrohungen. Ähm nein. Es ist prinzipiell nicht möglich auf diesem Wege vor neuen Bedrohungen zu schützen. Entweder ist es eine bewusste Falschaussage, dann wird man grad belogen. Oder die denken das wirklich und dann verstehen die ihr Fach nicht.

Die machen auch andere unseriöse Aussagen wie das sie Malware sicher entfernen können. Dabei geht das prinzipiell nicht. Weil wenn Du eine Infektion hast weißt Du halt nicht, wo die Malware über all drin steckt und sie hat dann auch alle Möglichkeiten der Verschleierung. Es gibt keinen sicheren Weg Malware zu entfernen es sei denn, man macht den Rechner platt und installiert neu. Alles andere ist grob fahrlässig.
Und das ist auch nicht mehr zu entschuldigen mit "Ist doch bloß Werbung".

Von einem seriösen Anbieter von AV-Software würde ich erwarten, das er konkret darlegt was die Software alles tut. Das die transparent sind und jetzt auch mal sagen welche Erkennungsraten in real-life in der Vergangenheit tatsächlich erreicht worden sind. Auch wo die Grenzen und Probleme der Software liegen (die hat nämlich jede Software; wenn das verschwiegen wird ist das i.d.R. kein gutes Zeichen weil das dann oftmals so mies ist, das man lieber nicht drüber spricht). Sowas wie ein Bugtracker und dergleichen sucht man auf deren Seite vergebens.

Das sind jetzt nur mal so ein paar Sachen die schon aufkommen wo ich einfach nur man ganz vorsichtig an der Oberfläche gekratzt hab.
 
andy_m4 schrieb:
Ansonsten reden die auf der Webseite wie in der Antivirenindustrie eben üblich. "Schützt vor allen Bedrohungen" (ja sicher!).
Damit sind sicher die verschieden Typen gemeint, klassische Malware, Spyware, Adware etc.

andy_m4 schrieb:
Zu Ransomware steht in der FAQ sogar Sätze wie "bietet unschlagbaren Ransomware-Schutz, der Ihre Dokumente, Bilder und Videos vor allen bekannten und neuen Cyberbedrohungen schützt."
Antivirenprogramme bringen Schutzfunktionen mit, die Dokumente etc. schützen, selbst wenn Ransomware installiert ist. Das ist nichts weiter eine Ordnersperre für bestimmte oder unbekannte Programme.
Ganz einfaches Prinzip...

andy_m4 schrieb:
Vor allen bekannten und neuen Cyberbedrohungen. Ähm nein.
Ähm doch.
Das Antivirenprogramme auch unbekannte Schadsoftware erkennen, bei denen noch keine Signatur exisiert wird in des Test immerwieder bestätigt. Mal weniger, mal mehr gut.

andy_m4 schrieb:
Die machen auch andere unseriöse Aussagen wie das sie Malware sicher entfernen können. Dabei geht das prinzipiell nicht.
Auch das geht prinzipiell, auch wenn es für die meisten Betroffenen sicher nicht empfehlenswert ist.
https://www.av-test.org/de/news/langzeittest-windows-rettung-nach-viren-attacke/
https://www.av-test.org/de/news/test-windows-reparatur-nach-einer-trojaner-attacke/
https://www.av-test.org/de/news/rep...ols-im-reparaturtest-nach-einer-virenattacke/

andy_m4 schrieb:
Von einem seriösen Anbieter von AV-Software würde ich erwarten, das er konkret darlegt was die Software alles tut. Das die transparent sind und jetzt auch mal sagen welche Erkennungsraten in real-life in der Vergangenheit tatsächlich erreicht worden sind.
Dafür gibt es unabhängige Testinstitute die AV-Programme regelmäßig auf Herz und Nieren testen.

andy_m4 schrieb:
Sowas wie ein Bugtracker und dergleichen sucht man auf deren Seite vergebens.
Wie bei den meisten Softwareherstellern gibt es auch bei den meisten AV-Herstellern Changelogs für Updates oder Supportforen/Blogs/News bei denen auf behobene oder aktuelle Probleme hingewiesen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris12
Zurück
Oben