Bitdefender blockiert Datei

Hradscheck

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
19
Guten Abend,

ich habe eine Datei in einen Spieleordner geschoben, beim Starten des Spiels hat Bitdefender die Datei als kritisch angesehen und somit blockiert. Jetzt kann ich aber die Datei nicht mehr löschen und bekomme die Meldung dass ich Berechtigung zum Durchführen des Vorgangs brauche. Ich habe also versucht, die Berechtigung für meinen Benutzer als Vollzugriff umzustellen, aber ich kann das nicht tun, obwohl ich als Administrator eingeloggt bin, das auch auf meinem EIGENEN PC. Kann mir da jemanden helfen?

Mfg

Adrian
 
Werd Bitdefender los. Der macht dein system unsicherer und
Hradscheck schrieb:
ber ich kann das nicht tun, obwohl ich als Administrator eingeloggt bin, das auch auf meinem EIGENEN PC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, etoo, redjack1000 und eine weitere Person
Ich muss nochmal hinzufügen: Bitdefender kann es auch nicht löschen mit dem Dateischredder
1702421167088.png
 
Hradscheck schrieb:
aber ich kann das nicht tun, obwohl ich als Administrator eingeloggt bin, das auch auf meinem EIGENEN PC

Es ist nicht mehr dein PC. Du hast eine Software installiert, die mit SYSTEM-Rechten auf Kernel-Ebene alles tun darf. Damit hast du die Kontrolle über dein System aufgegeben. Die Konsequenzen siehst du gerade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und redjack1000
hatte öfter schon bitdefender genutzt, hatte trotzdem die kontrolle über meinen pc.
ist quatsch, was du schreibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kartoffel!, PC295, piepenkorn und eine weitere Person
PROBLEM GELÖST
Ich musste die Datei nochmal mit Bitdefender scannen. Es hat sie als Bedrohung angesehen und wenn ich dann als Aktion die Datei lösche, dann macht er das auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
chris12 schrieb:
hatte öfter schon bitdefender genutzt, hatte trotzdem die kontrolle über meinen pc.
ist quatsch, was du schreibst.
Bitdefender ist der einzige Antivirus den ich kenne der es in den letzten jahren geschafft hat Webseiten zu ermöglichen, Code mit Adminrechten auf jedem System laufen zulassen RCE) ohne irgend etwas zu installieren UND der es geschafft hat, Schadsoftware über seinen Updater rein zu holen (SSRF).

Einfach nur nein zu dieser Software.
Norton, Avira, Avast und co sind schon an vielen stellen Heftig. Aber das sind Basics gegen die man einfachabgesichert sein sollte. Vor allem wenn man noch Software, die mit vollen rechten aktiv ist exposed
Antiviren lösen keine probleme. Um systeme abzusichern minimiert man die Angriffsfläche, Antiviren maximieren diese.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ni-sc, AxelFoley, cosmo45 und 5 andere
Hradscheck schrieb:
Ich musste die Datei nochmal mit Bitdefender scannen. Es hat sie als Bedrohung angesehen und wenn ich dann als Aktion die Datei lösche, dann macht er das auch
Schöner Beweis dafür, das Bitdefender die volle Kontrolle hat und du halt nicht.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und CoMo
madmax2010 schrieb:
Bitdefender ist der einzige Antivirus den ich kenne der es in den letzten jahren geschafft hat Webseiten zu ermöglichen, Code mit Adminrechten auf jedem System laufen zulassen RCE) ohne irgend etwas zu installieren UND der es geschafft hat, Schadsoftware über seinen Updater rein zu holen (SSRF).

Einfach nur nein zu dieser Software
Antiviren lösen keine probleme. Um systeme abzusichern minimiert man die Angriffsfläche, Antiviren maximieren diese.
und avira die pc unbrauchbar zu machen.
es gibt keine perfekte software und wird auch nie geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Avira, Norton, Avast und Co sind genau so schlimm, an anderen stellen noch schlimmer.
chris12 schrieb:
es gibt keine perfekte software und wird auch nie geben.
Volle Zustimmung, aber man macht sie halt auch nicht besser, indem man mehr Angriffsfläche schafft.
Sie fumeln halt u.a in SSL Verschlüsselten Verbindungen herum, deaktivieren die Windows Kernisolierung und öffnen damit Angriffsvektoren, die es ohne Antiviren gar nicht geben müsste.

Kaputte Software muss repariert werden, nicht mit mehr kaputter Software verschleiert oder noch kaputter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, pseudopseudonym, andy_m4 und 2 andere
brauch e ich nicht den Bitdefender. aber gut das dus geschafft hast
 
CoMo schrieb:
Damit hast du die Kontrolle über dein System aufgegeben. Die Konsequenzen siehst du gerade.
Das AV blockiert Dateien solange bis man im AV festlegt, was mit der Datei passieren soll (zulassen, Quarantäne, Löschen, etc.)

Man kann solange die Datei (oder ein Programm) nicht verwenden.
Das ist eine normale Schutzfunktion, die verhindert, dass trotz Erkennung potentiell gefährlicher Dateien das System infiziert wird.
Das machen alle AVs so und ist völlig normal und hat nichts mit Kontrollverlust zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kartoffel! und piepenkorn
Der TE hat eine Datei in einen Spieleordner geschoben. Die Datei wurde als "Bedrohung" erkannt.
Klingt nach einem Trainer und/oder einer angepassten exe.
Und die sind ja nun nicht selten mit Schadsoftware gesegnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
PC295 schrieb:
Man kann solange die Datei (oder ein Programm) nicht verwenden.
Das ist eine normale Schutzfunktion, die verhindert, dass trotz Erkennung potentiell gefährlicher Dateien das System infiziert wird.
Das machen alle AVs so und ist völlig normal und hat nichts mit Kontrollverlust zu tun.
Er wollte die Datei löschen. Und jetzt erkläre mir mal, warum das Löschen einer Datei eine potentielle Infektion des Systems zur Folge haben kann.
 
andy_m4 schrieb:
Er wollte die Datei löschen.
Das Löschen über den Explorer funktioniert nicht, das muss über das AV erfolgen.
Die durch das AV gesperrte Datei kann dann auch nicht (versehentlich) ausgeführt werden.
 
Poink schrieb:
Klingt nach einem Trainer und/oder einer angepassten exe.
Und die sind ja nun nicht selten mit Schadsoftware gesegnet.

Gerade Trainer triggern sehr oft die Heuristik. Zu Recht, denn sie injizieren Code in andere Prozesse, was typischem Malware-Verhalten entspricht.

Aber das erkennt man ja am Namen des Treffers, ob es ein Heuristik- oder ein Signatur-Treffer ist.
 
PC295 schrieb:
Das Löschen über den Explorer funktioniert nicht, das muss über das AV erfolgen.
Ähm ja. Genau. Aber dafür gibts halt keinen rationalen Grund.

PC295 schrieb:
Die durch das AV gesperrte Datei kann dann auch nicht (versehentlich) ausgeführt werden.
Das ist ja auch absolut nachvollziehbar. Nur erklärt das nicht, warum das löschen "gesperrt" ist.
Ich hab stark das Gefühl, Du hast überhaupt nicht verstanden, worum es in meinem Posting ging. Vielleicht ists ja jetzt klarer.
Ergänzung ()

CoMo schrieb:
Gerade Trainer triggern sehr oft die Heuristik. Zu Recht, denn sie injizieren Code in andere Prozesse, was typischem Malware-Verhalten entspricht.
Naja. Was heißt "zu Recht". Die Malware wurde nicht korrekt erkannt. Und das ist ja letztlich, was zählt. Dann dürfen die halt keine ungeeigneten Merkmale nehmen.
Das Problem ist ja, das False-Positives letztlich ähnlich problematisch sind wie nicht erkannte Malware.
 
Wow, man muss in diesem Forum nur Antivirus-Software, Netzteil oder XMP sagen.
Dann weiß man genau, was für Posts danach kommen. Total berechenbar :love:
 
andy_m4 schrieb:
Nur erklärt das nicht, warum das löschen "gesperrt" ist.
Das AV macht hier kein Unterschied, ob die Datei ausgeführt, gelöscht oder verschoben wird.
Blockiert ist blockiert.
 
Genau das ist doch das Problem. Warum differenziert der nicht. Dafür gibts keinen vernünftigen Grund. Außer das die AV-Software crap ist.
 
Zurück
Oben