Bitdefender blockiert Datei

Ich sehe hier überhaupt kein Problem.
Das macht Windows genauso. Wenn eine Datei durch ein Programm oder System geöffnet ist, kannst du sie auch nicht einfach löschen oder verschieben.
 
PC295 schrieb:
Ich sehe hier überhaupt kein Problem.
Wenn eine Datei als "infiziert" klassifiziert ist, ist es doch ne normale Aktion die dann auch löschen zu wollen. Und zwar unkompliziert und ohne das ich mich erst durch die AV-Software hangeln muss.

PC295 schrieb:
Das macht Windows genauso. Wenn eine Datei durch ein Programm oder System geöffnet ist, kannst du sie auch nicht einfach löschen oder verschieben.
Das ist ne völlig andere Situation. In dem Fall ist es sinnvoll ein Lock auf eine Datei zu legen damit konkurrierende Zugriffe sich nicht in die Quere kommen und damit Inkonsistenzen erzeugen.
Insofern passt der Vergleich nicht.
 
andy_m4 schrieb:
Wenn eine Datei als "infiziert" klassifiziert ist, ist es doch ne normale Aktion die dann auch löschen zu wollen. Und zwar unkompliziert und ohne das ich mich erst durch die AV-Software hangeln muss.
Das geht meistens ganz unkompliziert. Die AV-Programme zeigen hierfür einen entspr. Dialog an.
andy_m4 schrieb:
In dem Fall ist es sinnvoll ein Lock auf eine Datei zu legen damit konkurrierende Zugriffe sich nicht in die Quere kommen und damit Inkonsistenzen erzeugen.
Und genau das ist der Sinn dahinter.
Malware kann in diesem Zustand nichts anrichten.
 
PC295 schrieb:
Das geht meistens ganz unkompliziert. Die AV-Programme zeigen hierfür einen entspr. Dialog an
Naja. Anscheinend in dem Fall nicht. Sonst wärs ja für den Threadersteller ja kein Problem gewesen.

PC295 schrieb:
Und genau das ist der Sinn dahinter.
Malware kann in diesem Zustand nichts anrichten.
Nochmal die Frage: Was kann eine Malware bei einer Löschaktion konkret anrichten?
 
Zurück
Oben