Bitdefender Safego für Facebook empfehlenswert?

• Ersteller Ersteller lenovo-thinkpad
  • Erstellt am Erstellt am
Also, ohnde das jetzt getestet zu haben hört es sich ganz schön nach Quatsch an...

Ich nutze es schon seit einem Jahr oder sowas. Einmal wöchentlich werden die Pinnwandeinträge, Apps, Links, Verknüpfungen auf Fotos etc gescannt, man kann es auch manuell machen. Bis auf 1 Mal (damals verdächtiges Video mit Schadcode wohl, was von Spammern an meine Pinnwand gepostet wurde, es wurde direkt gelöscht)wurde nie etwas gefunden. Es ist aber schon lange bei mir so, dass keiner von Aussen mehr an meine Chronik posten kann, von daher wird das Risiko minimiert, überhaupt hat keiner von ausserhalb meiner Freundesliste Zugriff auf mein Profil.

Sollten Leute aus deiner Freundesliste Spam/Links mit Schadcode an ihre Chronik posten, siehst du die ja auf deiner Startseite, diese werden auch gescannt und blockiert. Dort wurde auch bei mir auch schon etliche Male was gefunden. Das war zwar fast immer offensichtlich Spam ("Klick hier, um die Besucher deines Profils zu sehen" oder "Ändere das Aussehen von Facebook über diese App, wenn du auf den Link klickst" etc), aber es gibt ja genug Leute, die auf solche dubiosen Links klicken und sowas noch verteilen.

Safego scannt auch die Privatsphären-Einstellungen und rät dir, wo du was ändern solltest, damit keiner Zugriff auf dein Profil/deine Chronik hat und überwacht diese.

Es ist halt ein Viren-, Spamschutz für Facebook. Wenn ich sehe, was manche Leute aus meiner Liste schon für üble Sachen (schmutzige Videos, verseuchte Links) bekommen und unabsichtlich verteilt haben, scheint es bei mir tatsächlich zu helfen, wobei es eine 100%ige Sicherheit auch dort wohl nie geben wird.

Edit:
Ich sehe gerade, es wird nicht nur einmal wöchentlich gescannt, sondern in zeitnah, wenn jemand aus der Freundesliste was postet (alles Andere hätte mich gewundert), es wird nur einmal wöchentlich in einer Statistik zusammengefasst, was gesacannt und was gefunden wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben