Bitfenix Hydra Pro - Fragen

khaine06

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen die Bitfenix Hydra Pro bestellt um meine Gehäuselüfter zu regeln (Corsair AF140 + AF120).

Leider tritt nun folgendes Problem auf:

Wenn ich die Lüfter auf höchster und niedrigster Stufe (12V bzw. 5V) laufen lasse ist alles normal, doch sobald ich einen Bereich dazwischen einstelle fängt der jeweilige Lüfter an unangenehm zu surren. Wenn ich die Lüfter am Mainboard regeln lasse tritt dieses Problem nicht auf, also würde ich die Lüfter als Fehlerquelle ausschließen.

Kennt jemand dieses Problem und weis eine Lösung, oder könnt ihr mir eine Lüftersteuerung empfehlen die dieses Problem nicht hat ? Die Lüfter haben alle einen 3-Pin Anschluss und die Steuerung müsste in einen 5,25" Schacht passen. Über das Mainboard möchte ich die Lüfter nicht regeln lassen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Bei deiner Lüftersteuerung kann ich dir leider nicht helfen.

Ich selbst benutze eine Steuerung von Scythe, die Scythe Kaze Server. Gefällt mir sehr gut, da man durch das Display die RPM ansehen kann und durch die mitgelieferten Temp sensoren auch noch die Informationen hat.
Zusätzlich kann man noch einstellen ob die Steuerung Automatisch oder Manuell regeln soll (Spielerei :D).

Müsste ich neu kaufen würde ich aber wahrscheinlich die Scythe Kaze Master II wählen, da sich die Drehregler versenken lassen was ich noch ein stück schöner finde.

Kannst du die Lüfter am Mainboard denn genauso regeln oder hat dein Mainboard nicht so einen "feinen" Bereich? In welchem Bereich tritt überhaupt das surren auf? komplett von ~6 bis ~11 V? Könnte an der Lüftersteuerung liegen, vielleicht liegts aber wirklich am Lüfter.

Könntest auch BitFenix hier im Forum anschreiben, die helfen dir gerne.

Auf meinem Mainboard kann ich die Lüfter über FanXpert von Asus regeln, da werden leider keine Angaben zur Spannung, sondern zur Drehzahl gemacht. Ich habe die Lüfter zwischen 40 und 100% übers MB laufen lassen und es trat zu keiner Zeit ein Surren auf.

An der Hydra Pro tritt das Surren schätzungsweise zwischen 6 und 10V auf, genau weis ich es nicht, da keine Anzeige vorhanden.

Ich habe mir jetzt mal als Vergleich eine Lamptron FC5 v2 bestellt um zu sehen ob das komische Geräusch auch hier auftritt. Habe im Internet im Zusammenhang mit dieser Steuerung keine Berichte über Surren oder buzzing (wie es im Englischen wohl heißt) finden können.

Falls noch jemand Ideen hat, immer her damit. Ich werde dann berichten ob es mit der anderen Steuerung besser ist.

Nachtrag:
Hab gerade gesehen, dass bei FanXpert doch die Spannung und nicht die Drehzahl angezeigt wird, also tritt auf dem MB keine Surren zwischen 40 und 100% Spannung auf, was auch immer das in absoluten Zahlen bedeutet.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
100% sind in dem Fall 12V. Der Rest ist dann bisschen Prozentrechnung. ^^

Wieso tauscht du die Hydra nicht bei dem Händler aus, bei der du sie gekaut hast? An sich ist es ne super Lüftersteuerung.

Ich denke es ist eher ein generelles Problem das manche Lüftersteuerungen mit bestimmten Lüftern haben. Die Lüfter kommen nicht mit dem PWM-Signal klar oder etwas in der Art. Zumindest gibt es einige Berichte im Internet über Surren der Lüfter, wenn diese mit einer Steuerung geregelt werden (nicht nur über die Hydra Pro, auch von einigen anderen Herstellern). Über die Lamptron habe ich nichts in der Richtung finden können.

Mir liegt es auch fern die Hydra Pro schlecht zu machen, sie ist top verarbeitet und sieht auch gut aus, aber im Zusammenspiel mit meinen Lüftern geht da wohl irgendetwas schief.

Nachtrag:
Das Problem scheint wirklich in der Art der Steuerung zu liegen. Die Hydra Pro nutzt anscheinend Pulsweitenmodulation (PWM) zum ändern der Drehzahl, anstatt die Spannung linear zu ändern. Das kann u.U. zu Oberschwingungen in den Lüftern führen.

Hier wurde das ganze diskutiert : http://www.hardwareluxx.de/community/f136/bitfenix-hydra-pro-regleung-per-pwm-944919.html

Die Lamptron regelt die Spannung linear, also dürfte das Summen dort nicht auftreten, aber das kann ich erst sagen wenn die andere Lüftersteuerung ankommt.

Das ist natürlich alles Spekulation, ich bin kein Elektrotechniker, aber für mich ergibt diese Erklärung durchaus einen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben