Bitfenix Phenom im Expedit?

Satch

Cadet 4th Year
Hallo zusammen.

ich würde gerne meinen (Gaming-)Rechner updaten und verkleinern. Hinterher soll er ins IKEA Expedit passen. Ein Micro-ATX Mainboard hab ich schon (MSI Z87M GAMING), als nächstes suche ich das passende Gehäuse. Das Bitfenix Phenom wäre genau der Stil, den ich suche und die offizielle Beschreibung sagt auch, dass der in das Expedit passt (330 mm Gehäuse im 335 mm Regal. Allerdings hab ich irgendwo in einem Blog gelesen, dass da die Füße nicht mitgerechnet sind. Kann das jemand bestätigen? Wie hoch ist also das Teil real? Und, wenn es wirklich nur 330 mm hat, raucht mir meine GraKa ab, wenn nach oben nur noch 5 mm Platz sind?

Nebenbei, weiß jemand, ob es in D auch irgendwo Bitfenix Phenoms mit Sichtfenster gibt? Wenn ich schon so'n Ding zusammenbau wärs ja auch nett, wenn mans sehen kann... ;)
In GB scheint es ja Custom-Umbauten zu geben, mit Fenster. Allerdings unverschämt teuer...

Edit: Sehe gerade, dass der Link nicht in die UK sondern in die USA weist...
Vielen Dank im Vorabbereich!

Zuletzt bearbeitet:
Habe bei mir gerade mal nachgemsessen, sind 40,5cm
habe aber auch die matx version und weiß nicht ob die höher ist

EDIT: sehe gerade die hast du auch ;) falls nötig kann man den fuß und das obere teil abnehmen spart jeweils ca. 4cm

Achso sorry, hab auch das Prodigy aber das hört sich so gleich an, dass ich mich vertan habe.

Aber wenn die da schon richtige Angaben machen mit 404mm wird das beim Phenom auch der Fall sein, denke ich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von unserem Produktteam wurden mir 330mm als Höhe des Phenom genannt. Sollte das Gehäuse so nicht passen kannst du die Füße notfalls ja noch entfernen. Bedenke aber das die Belüftung durch den geringen Platz nach oben vermutlich etwas schlechter ausfallen wird, da sich die Abwärme mehr anstauen kann.

Bläst beim Phenom nicht das Netzteil nach unten, so dass sie Füße Sinn machen?

Hallo,

ich habe zufällig das Bitfenix Phenom mATX hier rumstehen ;)

Das Gehäuse ist inkl. der Standfüße genau 34,5cm hoch.

Anbei noch der Beweis:
Bitfenix_Phenom_1.jpg

Die Füße kann man allerdings abschrauben, was dir viellt. nochmal 1,4cm bringen würde.
Kommt ein ATX Netzteil zum Einsatz, dann wäre es aber ratsam die Füße dran zu lassen, denn dieses bläst die warme Luft nach unten raus.

Ein Tipp noch: Wenn du vor hast oben beide Lüfter verbauen zu wollen und eine Festplatte mittels Adapter im 5,25" Schacht, dann musst du aufpassen das der Lüfter, der näher zur Festplatte ist, eine bestimmte Höhe / Tiefe nicht überschreitet, da du sonst den Festplattenadapter nicht befestigst bekommst (die Festplatte stößte dann gegen den Lüfterrahmen, aber die Befestigungslöcher würden noch nicht passen).

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

Gruß

Super! Danke für eure Infos! Tja, die Füße abschrauben will ich nicht, möchte ja doch ein paar stärkere Komponenten einbauen. Schade. Dann warte ich, glaub ich, auf das PC-V359 von Lian Li. ;) Wenn das halbwegs zeitig auf den Markt kommt, heisst das...

Zurück
Oben