BitFenix Prodigy Komponentenübersicht

MacBug

Newbie
Hallo Forumsgemeinde

Eigentlich bin ich Mac User doch irgendwie ist das verlangen nach einer "Zocker-Kiste" immer grösser. :D
XBox und Co mag ich nicht darum solls ein PC werden.

Ein Budget habe ich mir noch nicht gesetzt....
Ziel wäre das es eine kleine und sehr leistungsfähige Maschine entsteht.

Zusammenbauen werde ich ihn selber, Erfahrung mit Elektronik ist vorhanden.

Ich wäre aber sehr dankbar wenn ihr mal über meine Bestellliste schauen könntet.
Unbenannt.PNG

Geht das so?

Dankeschön und Gruss
Walter

Sind das Schweizer Franken?

Platz für`s Netzteil ist im Prodigy recht wenig vorhanden, viele NT`s mit Kabelmanagement machen da Probleme. Ich habe ein BeQuiet ohne KM und das ist schon nach hinten echt eng. Wenn ich bedenke dass da noch Kabel und Stecker dranhängen dann bin ich mir nicht sicher ob das passt.

Auch der Platz zwischen Laufwerk und CPU-Kühler (Habe Scythe Ninja 3) ist knapp im Prodigy, würde drauf achten extra kurzes Laufwerk zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie du in meiner Signatur siehst, habe ich auch ein Bitfenix Prodigy Gehäuse. Ganz wichtig, du benötigst 2x120mm Lüfter die im Deckel installiert werden und frische Luft einblasen.

Im Gehäuseboden brauchst du nochmals 2x120mm Lüfter, die die Luft ausblasen. Den CPU Kühler würde ich nicht nehmen, nimmt zu viel Platz weg. Ich habe eine Corsair h90 und bin sehr Zufrieden.

Bei der Graka würde ich lieber eine Tri X von Sapphire nehmen. Die CPU ist auch nichts, lieber den I7 4790k.

Ziel wäre das es eine kleine und sehr leistungsfähige Maschine entsteht.

Du schreibst, dass du eine kleine Maschine suchst und dann sehe ich hier das Prodigy. Also wenn du willst, kann man den PC nochmal halb so groß gestalten, wenn Interesse besteht. Das Silverstone Sugo 08 LITE, Fractal Design Node 304, Cooler Master Elite 130 u.v.a. kämen hierfür in Frage.

Beim Prodigy ist die GPU sehr nahe am Seitendeckel dran und wird dadurch immer vergleichsweise heiß. Ich würde wenn dann zum neuesten Prodigy Modell greifen, dass hat wieder die übliche "hängende" Bauform. Aber klein ist das Teil nicht ;)

Also die Preise sind ja mal der Hammer. Der Shop ist doch bestimmt nicht in Deutschland.

Hier trotzdem schonmal einige Verbesserungsvorschläge:

Arbeitsspeicher als Dual Channel betreiben --> 2x 4GB anstatt 1x8GB
SSD tauschen durch Crucial MX100
Kühler würde ich den Thermalright Macho nehmen
Netzteil ebenfalls von beQuiet wobei das Seasonic auch sehr gut ist
Beim CPU würde ich einen Intel Xeon E3 1231v3 in Verbindung mit dem Gigabyte H97 HD3 nehmen

Spielt lautstärke eine Rolle? Auf was für einen Monitor wirst du spielen? Welche Auflösugn etc?
Falls du wirklich aus der Schweiz kommst, vielleicht schauen ob du einen bekannten in Deutschland hast. Dort würdest du ne Menge Kohle sparen ...

Zuletzt bearbeitet:
leistungsstark würde ich nicht gleich mit übertaktbar setzten. Mir wäre hier HT wichtiger deshalb einen i7 4790 oder ein Xeon 1231v3, den du allerdings nicht übertakten kannst.

ich würde es so machen:
1 x Crucial MX100 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s
https://www.computerbase.de/artikel/storage/crucial-mx100-ssd-test.2503/
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-xeon-e3-1231-v3-nachfolger-1230-test.2464/
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x Thermalright AXP-100
http://www.tomshardware.de/Thermalright-AXP-100-Mini-ITX-Kuhler,testberichte-241332.html
1 x Gigabyte GA-H97M-D3H
1 x SilverStone Raven Z, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-RVZ01)
https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/silverstone-raven-z-test.2418/
1 x MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/msi_radeon_r9_280x_gaming/s01.php
1 x SilverStone Strider Gold Series 450W SFX12V

+gegebenefalls Gehäuselüfter

das Note 804 ist auch nice:
https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/fractal-design-node-804-im-test.2512/

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Danke erstmal für eure schnellen Antworten!
Geht ja ultrafix. :D

Alle Preise sind Schweizer Franken. Wohne in der Schweiz.

Ich bin gerade unterwegs und werde mich heute Abend nochmals melden.

Krass, bin von eurer Hilfe total überwältigt....

Bis bald .
Walter

Wieso empfehlen hier Leute Komponenten, wovon Sie keine Ahnung haben. Kein Xeon Prozessor, schon garnicht in Verbindung mit nem ollen Axp 100!

Der Kühler ist selbst in nem Top belüfteten Gehäuse nicht wirklich gut. Was also bitte hat er in diesem engen Gehäuse zu suchen? Das gleiche gilt für den Hitzkopf Xeon. In einem kleinen und engen Gehäuse kommt es auf jedes Grad an, daher I7 4790k. Als Gpu kühler definitiv eine All in One Wakü mit nem 140er Radiator der hinten die Luft einbläst und durch die beiden 120er im Boden sofort abführt wird.

Oben brauchst du wie schon erwähnt auch 2x 120er die kalte Luft auf die Graka blasen. Alles andere funkt nicht und gibt teils extreme Temperaturen. Ich weiß von was ich spreche, hab 2 Wochen experimentiert, sowohl mit Luftkühlern als auch mit der AIO Wakü.

Wenn du es so machst wie ich es beschrieben habe, sollte deine CPU zu keiner Zeit über 55 Grad gehen und die Gpu liegt max. bei 70-75 Grad bei sommerlichen Temperaturen .

@Grinch0815: Not sure if trolling or not....
Als ob das Bitfenix klein wäre :D

Und wen interessieren 55°C? Man muss es ja nicht übertrieben, schließlich dorsseln die Karten erst ab 95°C, wenn nicht sogar erst ab 105°C wie bei meiner alten 5770HD.

Das Bitfenix ist klein wenn alles Verbaut ist ;) und je kühler desto besser für die Hardware, frag mich wer hier trollt ;)

Grinch0815 schrieb:
Das gleiche gilt für den Hitzkopf Xeon. In einem kleinen und engen Gehäuse kommt es auf jedes Grad an, daher I7 4790k.
Der Xeon E3 1231v3 ist praktisch ein i7 4771 ohne GPU. Im ComputerBase-Test bleibt der Xeon sogar deutlich kühler als ein 4790.

Grinch0815 schrieb:
Als Gpu kühler definitiv eine All in One Wakü mit nem 140er Radiator der hinten die Luft einbläst und durch die beiden 120er im Boden sofort abführt wird.
Das ist jetzt blöd, weil das Prodigy (ohne M!) gar keine Lüfterplätze im Boden hat. :rolleyes:

Hallo Jungs

So, nun habe ich Zeit.

Das Raven Z Gehäuse habe ich nicht gekannt. Im Vergleich ist das Prodigy ja riiiiiesig...
Sehr schön.
Da ich alle wichtigen Daten (Fotos, Videos, Dateien...) auf den Macs habe wird der Zukünftige nur zum gamen benutzt.
Darum wäre das Raven Z schon extrem heiss.

Eine ganz banale Frage:
Wenn das Case so klein ist hätte es gut unter meinem Fernseher platz. Kann/könnte ich via TV gamen?
(Panasonic TX-L55ETW60)

Das wäre natürlich das Nonplusultra.

Hier meine Liste nochmals auf das Raven Z zugeschnitten:

- Gehäuse Silverstone Raven Z

- Netzteil SilverStone ST45SF-G 450 Watt

- CPU Intel Xeon E3 1230V3 3.3Ghz

- GPU Gigabyte AMD Radeon R9 290X OC4GB DDR5

- 1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24

- SSD Crucial MX100 512GB

- CPU Kühler AXP-100 Gibt es eine Alternative, der AXP ist in der Schweiz schlecht zu bekommen.

- Mainboard Gigabyte GA-H97M-D3H

- Lüfter 3x bequiet! Silent Wings 2 120x120x25mm, 12V, 15.7dBA, 85.8m3/h, 3Pin Anschluss,1500rpm

Danke für die "Entwicklungshilfe"
Walter

Ah, ok. Danke für den Hinweis.

Dann würde ich folgendes Board nehmen:
-ASUS Z97I-PLUS miniITX

Würdest du dem 4770 den Vorzug geben gegenüber dem Xeon?

Sehr interessanter Verbrauch der gezeigten Combo. :)

Die Wärmeentwicklung im Raven Z macht mir Sorgen.
Geht das gut?

Nee, der Xeon ist schon besser. Die R9 290x würde ich nicht kaufen. Nichts schnelleres als eine Gtx 770/ R9 280 weil ich finde dass die dann zuviel verbrauchen unr vermutlich auch zu laut werden.

Ich werde beim Mainboard auf das hier gehen:

-ASUS H87I-Plus C2

Auf w-lan kann ich verzichten. Passt das zum Xeon?
Ergänzung ()

Ist es schlau auf zwei SSDs anstelle einer SSD und einer HDD auszuweichen?

Da nur gezockt wird ohne gross Daten zu speichern?

Zurück
Oben