Bitfenix Prodigy M?

st0rax

Lt. Commander
Hallo liebe Community,

Es ist soweit, ich brauche nun auch etwas Hilfe.

kurz zur Vorgeschichte:
Nach meinen zwei Versuchen einen Koffer PC zu bauen bin ich immer noch unzufrieden mit dem Ergebnis und will das ganze nun ordentlich angehen.

Ziel ist es meine Hardware in ein fertiges Gehäuse zu bauen und dabei möglichst mobil zu bleiben.

Ein Gehäuse mit Griff ist deswegen schonmal Pflicht
Leider ist der Markt in dem Bereich etwas klein und auf den ersten Blick fand ich das Bitfenix Prodigy M recht ansprechend.
Hat jemand von euch Erfahrungen damit?
Könnt ihr das Case empfehlen?
Andere Empfehlungen? (möglichst matx, Griff muss)
Am liebsten wäre mir das lian-li pc-tu200, allerdings gibt es keine am3+ mitx boards.

folgende Hardware ist vorhanden und wird übernommen:
AMD FX-6100 (momentan hab ich einen phenom 925 im Einsatz, der FX liegt hier noch OVP)
Gigabyte 7870 oc
ddr3 ram
ssd,hdd

Ich brauche nun eure Empfehlungen:
1. case siehe oben
2. Mainboard matx, am3+, 4x ram?
3. Kühler, wie sieht es hier platztechnisch aus?
4. Passt meine Graka da rein?

Vielleicht hat schon einer von euch Erfahrung mit dem Bitfenix Prodigy M und kann mir da was empfehlen.

edit: CPU war falsch fx-6100 nicht 6300

Zuletzt bearbeitet: (falsche cpu)
Das Gehäuse finde ich ganz gut, lässt sich auch gut transportieren. Es ist nicht so groß wie man es sich evtl vorstellt, aber dafür lässt sich auch einiges verbauen.
Ich hab weder mit meiner 32cm(?)-Grafik noch mit meinem 162mm-Kühler Probleme. Wenn man zusätzlich ein Laufwerk/eine Lüftersteuerung oder mehrere 3,5" Datenträger wird es natürlich enger.

Negativ ist das Kabelmanagement (es gibt eigentlich keins) und die Kühlung, mit dem Luftstrom von oben nach unten (gedrehtes Board). Da ich vorher ein NZXT Phantom hatte (Riesenteil) musste ich mich an die Lautstärke und die Temperaturen erst gewöhnen.

das mit dem kabelmanagement habe ich bereits gelesen, ist für mich aber eher das kleinere Problem.
Was Lautstärke und Temperaturen angeht bin ich eigentlich relativ schmerzfrei (boxed kühler würde ich aber trotzdem nicht verwenden).

Woher kommt denn die Lautstärke?
Gehäuselüfter?
Vibrationen?
Wenn leise Lüfter verbaut sind sollte es doch egal sein wie groß das gehäuse ist.

Wäre es nicht sinnvoller den FX zu verkaufen und auf Intel umzusteigen? Dann hast du die komplette Auswahl an mITX-Boards und Gehäusen.

Zumindest bei meinem Prodigy sind die Griffe recht scharfkantig, langes tragen ist da nicht sehr angenehm. Die Grafikkarte sollte kein Problem sein, ich hatte vorher ne GTX 275 drinnen und jetzt eine R9 270x. Solltest du ein Optisches Laufwerk brauchen, musst du allerdings einen Slimlüfter im Deckel verwenden. Kühler dürfen, falls du die Seitliche HDD-Halterung drinnen lässt, max. 16cm hoch sein.

Mittlerweile würde ich auch eher die ITX Version nehmen, die mATX Version ist recht Chaotisch und wirkt nicht wirklich durchdacht.

Wobei das Prodigy kein mITX mehr ist, wenn man den Volumen des gigantischen Zwergen sich vor das Auge nimmt.

Ich habe hier eins rumstehen, welches wegen der Größe unbenutzt wird. Recht sinnlos aber wahr.. (In mITX) Ich habe es neben ein normales ATX Gehäuse gestellt. ca 5cm Höhenunterschied.

Das Problem bei AMD AM3(+) mit dem mATX Boards sollte klar sein oder?
Die Auswahl ist nicht berauschend...
Da ist selbst FM2(+) deutlich besser dran.

Daher würde ich Shaav nur Teilweise zustimmen. ITX in dem Prodigy nicht unbedingt, aber Intel definitiv.

EDIT:
@Vorredner
Die sind wirklich etwas scharf die Tragegriff, stimmt. Mit etwas Schleifpapier hab ich es gelöst ;)

danke schonmal

ich entnehme aus euren beiträgen also das:

-nichts gegen das gehäuse einzuwenden ist
-platzmäßig gibt es keine probleme

Das würde mir soweit dazu eigentlich schon reichen, am meisten sorgen hatte ich wegen der graka bzw ordentlichen cpu kühler.

Zum thema auf intel umzusteigen...
Grundsätzlich ist das keine schlechte idee.
Allerdings ist ja sinn der Sache das ich möglichst viel meiner vorhandenen HW übernehme.

Die Auswahl bei matx boards mit am3+ ist klein, das habe ich auch schon festgestellt.
Ich bin da allerdings auch nicht sehr anspruchsvoll.
Das Teil soll eigentlich nur laufen.
Kein OC, keine Aufrüstung.

Ich würde sonst ein beliebiges board nehmen, ich weiß nur nicht ob ich mir da nicht vielleicht nen flashenhals einbaue oder mist kaufe der dauernd kaputt geht.
z.b hieß es früher Asrock ist müll, heute wohl nicht mehr.
Einzige vorgabe wäre nach möglichkeit 4x ram (ne menge 2gb riegel rumfliegen, 2x2 wäre ein bischen wenig) falls es das bei matx überhaupt gibt.

ok ich habe mich mal eben durch nen preisvergleich geklickt, es scheint als ob es nur ein board gibt was in frage kommt:
http://www.hardwareversand.de/DDR3/...MD+760G,+mATX.article?pvid=9m8f5xtoo_0&ref=27

Kann da jemand was zu sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Das Gigabyte Mainboard hat wenigstens Kühler auf den Spannungswandlern und USB3. Da aber nur ein FX-6300 verbaut werden soll und kein OC, werden die Spannungswandler wohl nicht so beansprucht. Ansonsten kannst du dir noch das ASUS M5A78L-M/USB angucken, das hat auch vier RAM-Bänke, jedoch leider kein USB 3 auf dem Mainboard für Frontanschlüsse. Wenn ich ein AM3+ matx Mainboard suchen würde, würde ich heute das GIGABYTE nehmen, habe aber schon das von mir genannte ASUS. Allerdings hättest du bei beiden nur SATA 2.

Wie schon erwähnt, könnte es eng werden ein optisches Laufwerk zu verbauten, da dies mit der Grafikkarte kollidieren könnte und es auch über den SATA Anschlüssen sitzt.

Die Lautstärke kommt daher, das die Lüfter (bei mir) recht schnell drehen müssen um die Luft entgegen der Thermik durch das Gehäuse zu pressen. Bin schon eine Weile am überlegen, wie ich das ändern kann.

Die CPU hatte ich im Eingangspost nochmal editiert:

Es handelt sich um den 6100, hatte das falsch im Kopf.

ich habe momentan ein asus M4A77TD, was anscheinend auch nur sata2 hat und muss sagen das ich mit der performance super zufrieden bin.

Wahrscheinlich kann man mit Sata3 noch mehr aus der ssd holen, aber das kommt dann wenn cpu und graka nicht mehr reichen.

@Mate-Tee
Thema SpaWa kühler wird ja gerne bei boards bemängelt, heißt also ich muss mir hier keine sorgen machen.

Wie gesagt die hardware die ich momentan hab (m4a77td,phenom 925,7870,8gb ram,ssd) reicht mir bisher vollkommen.
Es geht nur darum das ganze in ein gehäuse zu packen und den phenom gegen nen 6100er auszutauschen.

Wenn nur das Gigabyte board bleibt wird es das wohl werden :)

Danke schonmal und wenn noch jemand was weiß, immer her damit.

achja wenn wir schon dabei sind, ich bräuchte evtl noch ein Netzteil.
Momentan ein Thermaltake, leider ohne CM und sieht nich mehr so schön aus weil ich dran rumgesägt habe.

Wenn das Bitfenix schon keinen platz hat dann doch ein NT bei dem ich unnötige Kabel entfernen kann.

Ich dachte auch: "Kauf dir ein NT mit CM, dann hast du mehr Platz".
Ich konnte genau einen Kabelstrang einsparen. Dafür wurde es wegen den zusätzlichen Steckern an den Kabel noch enger. Kann sein, das es mit deinen 28cm besser passt. Bei mir sieht es momentan so aus:
WP_20141007_004.jpg
Damit du eine bessere Vorstellung bekommst :daumen:

edit: Ich werde wohl in nächster Zeit die Kabel kürzen und mir evtl die Stränge so klemmen, wie ich sie brauche.

@axxid ist das auf dem foto das bitfenix?
wenn ja kannst du noch ein bild von der anderen seite machen?

Von der anderen Seite ist es sehr langweilig. Hinter dem Netzteil liegen meine 5/7V-Adapter für die Lüfter und der Kabelstrang dafür. Ansonsten sieht man nur den weißen Mainboardtray. Ist halt ein großes Kabelknäul.
Wenn ich morgen mal Zeit habe kann ich ein Bild nachreichen.

achso wenn das so ist dann kannst du dir das bild eig sparen :).

sind denn die "Griffe" stabil? Ich würds jetzt ungerne immer an beiden griffen anpacken.

Die Griffe sind imho schon stabil. Wobei sich die Bügel ein wenig biegen. Da mir meine Hardware lieb und teuer ist, hab ich es immer schön an beiden Griffen gepackt ;). So ein Rechner wiegt ja auch was, das unterschätzt man vlt.

Ich heb meins immer an einem Griff hoch, das geht auch...auch wenn ich mir teils schon denke das bricht gleich :freak:

Hat einer Erfahrung mit dem 230mm Lüfter im Boden?

Zurück
Oben