BitFenix Prodigy zu klein ?

fjudgee

Lt. Junior Grade
Halli hallo,

meine Frage richtet sich speziell an alle die Erfahrung mit "Cube Gehäusen" haben..... Mein Vorhaben sieht folgendermaßen aus:

Meine derzeigite Hardware habe ich in einem Cooler Master Cosmos S verbaut, da ich demnächst aber umziehen werde, und keine Ahnung habe wo ich dieses riesen Teil unterbringen soll, will ich meine Hardware in ein möglichst kleines Gehäuse quetschen.

Hardware sieht wie folgt aus:

ICore 7 3770k
Gigabyte Windforce 7950 x3
2x4 GB Ram
Corsair Force GT
1TB WD Caviar
Blueray Laufwerk (muss nicht umbedingt mit)
und das größte Sorgenkind

Thermaltake Silverarrow SB-E

Die Maße des BitFenix sehen eigentlich ganz gut aus vorrausgesetzt man entfernt den Festplattenkäfig.
Allerdings weiß ich nicht ob ich den Silverarrow unterkriege -.-*

Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich? Oder einen Vorschlag für ein alternatives Gehäuse bzw. einen kompakteren CPU Kühler der mit der Kühlleistung des Silverarrow mithalten kann ?

Wenn sich noch jemand findet der Erfahrungen mit den Temps hat wäre ich auch sehr dankbar über Tipps und Ratschläge.

Nebenbei :

3770k läuft auf 4,5 Ghz -> Temps nach 5 Std. Prime 65° - 70°
7950 läuft auf 1150/1400 -> Temps nach 3 Std Crysis 3 bzw Heaven o. Valley Benchmark max. 70°

Budget ist erstmal Nebensache.

Schonmal danke im Voraus an alle beteiligten ;)

Das Prodigy ist per se eigentlich ziemlich groß für ein mITX Gehäuse.
Von CoolTek oder LianLi gibt es da weit aus kompaktere Cases. Ob die aber für ein i7-K@4,5GHz geeignet sind, wage ich einfach mal zu bezweifeln.

Das "Problem", das ich sehe, ist primär ob du GPU und CPU Kühler auf ein mITX Board bekommst.

Die meisten mITX Boards sind nicht unbedingt für große übertakterfreundliche Monsterkühler konzepiert.
Das ASUS P8Z77-I Deluxe für satte 150,- bildet eine der wenigen Ausnahmen, da hier der CPU Slot und damit der CPU Kühler recht weit weg von der GPU (dem PCIe Slot) ist.

Ich würde nicht unbedingt drauf wetten, dass der SilverArrow passt, weiß aber aus recht zuverlässiger Quelle, dass der Noctua DH14 definitiv passt. Und der spielt ja etwa in der selben Liga wie der SilverArrow, was die Kühlleistung angeht. Ansonsten passt auch der Prolimatech Genesis wie die Faust aufs Auge. Müsstest eben nur noch Slim Lüfter auf das Ding drauf machen.

Alternativ würde ich mir mal über eine Wasserkühlung für CPU + GPU Gedanken machen.
Schau mal im Netz, da gibt es sehr sexy aussehende Lösungen. Die Verlangt logischerweise nach etwas Bastelarbeit und handwerklichem Geschick, aber möglich ist alles.

Hoffe ich konnte dir erstmal helfen.

Gruß

J.

Zuletzt bearbeitet:
Das Board muss ich ja sowieso austauschen... Habe zurzeit das Asus P8Z77-VLX denke da krieg ich schon noch bisschen Geld für aber wie gesagt das Budget ist mir sowieso erstmal egal.

Zwecks WaKü, dachte da an was Richtung H100 oder Konsorten aber da überschlagen sich die Threads wegen Pumpenproblemen und ähnlichem Mist auf die ich ehrlich gesagt absolut keine Lust habe ^^

Habe mir eh schon dermaßen viele Threads durchgelesen bei dem einen passt alles rein beim anderen nicht der nächste hat nach dem Umbau CPU Temperaturen von 90° aufwärts. Alles nix halbes und nix ganzes.

Ich meinte mit WaKü auch eher ne "richtige" WaKü, Marke Eigenbau und nicht diese AiO Lösungen.
Da bist du natürlich schnell mal bei 150-200,- und darüber, wenn du was ordentliches willst.

Wenn du bei Luft bleiben willst, dann würde ich an deiner Stelle dein MB verkaufen, das P8Z77-I Deluxe holen und erstmal teste, ob der SilverArrow draufpasst. Wenn der passt ok. Wenn nicht, dann SilverArrow verkaufen und Prolimatech rein in das Teil. Sieht dann etwa so aus (Bild 3 u. 7). Mit dem P8Z77-I sollte da dann auch eine GPU danebenpassen, ohne, dass sich CPU Kühler und GPU Backplate berühren.

Da wärst du für MB + Kühler bei 215,- abzgl. das was du aus den beiden Altkomponenten an Geld noch rausholst.

Gruß

J.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte eigentlich sowieso vor in den Cosmos eine Wasserkühlung zu bauen. Allerdings hieß es damals das ich unter 400 € wohl nichts gescheites bekommen würde. Und da bin ich dann mit dem Umbau plus mobo und allem bei weit über 500 und hab damit nichtmal einen Leistungszuwachs.... Das is dann schon heftig.

Denke ich werd erstmal so vorgehen wie du das eben vorgeschlagen hast.

Zuletzt bearbeitet:
1. Das BitFenix Prodigy ist nicht klein. Es gibt gehäuse die sind halb so groß und in denen kannst du trotzdem die Hardware unterbringen
2. Wie dick+lang ist die Grafikkarte?
3. Der Silver-Arrow muss weg, damit es auch ein anderes Gehäuse als das Prodigy sein darf. Allerdings musst du dich dann von 75°C@4,5Ghz@Prime95 verabschieden.

Ich hab nur im Kopf das die Karte 28 cm hat und auf jeden Fall dicker ist als alle anderen 7950 im Referenzdesing. Das mit den Temps dacht ich mir schon ... Hab kein Problem mit den Maßen des Prodigy und den Silverarrow würde ich aufgrund der Leistung gerne behalten oder zumindest mit den Temps nicht über 80 können wenn's ein anderer wird.

Zurück
Oben