Bitfenix Shinobi - Kühlsystem

PlayTheTouch

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2012
Beiträge
279
Hallo liebes Forum;

Ich habe mir in der letzen Wochen ein Computer bestellt.
Um eine gute Lüftung und Kühlung zu haben kaufte ich mir zu meinem Gehäuse dem Bitfenix Shinobi https://www.computerbase.de/2011-06/test-bitfenix-shinobi/ einen weiteren CPU Kühler den Macho und zwei Enermax T.B.Silence 120x120x25mm! Nun bin ich am Überlegen wie und wo ich die Lüfter am besten installiern soll. Und auch in welche Richtung der Lüfter der Macho zeigen sollte.
Mir ist sehr wichtig das der PC gut gekühlt und am besten dazu noch sehr leise ist!


Falls ihr die Restlichen Komponenten meines Systems wissen möchtet: http://geizhals.de/?cat=WL-238285



Gruß
Jannik
 
Habe bei nem Kumpel vorne zwei enermax 120mm, Macho nach oben blasend und dadrüber noch einen 140mm enermax und den vorinstallierten hinten gelassen... Läuft super.
Wurde also vorne einen in dir obere Halterung tun und den redet wie beschrieben
 
Ich hab auch das Bitfenix Shinobi und auch den Macho. Wenn du oben die beiden 140 und hinten den 120 installierst, kannst du auch semi passiv Kühlen. Kommt natürlich drauf an, welche CPU du hast. Aber mein q9550 mit OC ist schon nicht der "beste" mit TDP.
 
habe auch ein shinobi und dazu einen thermalright silver arrow sb-e.
vorne 2x 120iger einsaugend dazu oben 1x 140iger aussaugend.

kühlerlüfter richtung rearlüfter.
so sollte man die besten ergebnisse erzielen. um die cpu auch bei sehr hohen temperaturen ideal zu kühlen, ist es wichtig, dass die lüfter viel kühle luft ansaugen.

wenn die lüfter nach oben gerichtet sind, dann saugen sie nicht so viel kühle luft ein, da die grafikkarte davor sitzt.

aber ganz ehrlich, wenn du nicht extrem übertaktest, dann braucht man sich über temperatureprobleme keine gedanken zu machen.

noch ein paar tipps fürs leise system (habe auch ein asrock z77 board):
kauf dir pwm lüfter und schließe sie am cpu fan 1, cpu fan 2 oder chassis fan 1 an.
im uefi bios kannst du dann lüftersteuerung nach cpu temp einschalten. ich habe 60° lüfterspeed 1.
das ist das leiseste und die lüfter regeln sich je nach temperatur bis max. hoch.
 
nein, das passt vollkommen wie es ist :)
 
Hallo debasht,

ich habe mal ne Frage zum Shinobi plus dem thermalright silver arrow sb-e

Passt der Kühlerwirklich ins Gehäuse?

Ich habe nämlich den True spirit 140 und der passt nicht ganz ... ist ca. 5 mm zu lang
und ich bekomme das gehäuise nicht zu.

Aber termalright gibt an,
das sowohl der true spirit
wie der Arrow-sb-e beide 170mm lang sind.

Bevor ich nun umbaue bzw. den Arrow ordere (hab den nämlich schon in einem anderen Gehäuse)
möchte ich dich nochmal dazu befragen.
 
Auf Hardwareluxx wurden diverse Lüfterkombinationen getestet. Link kann ich gerade nicht raussuchen, er wurde aber in mehreren aktuellen Threads hier genannt. Die beste Kühlleistung mit 4 Lüftern wurde mit der Platzierung 1 vorne rein, einer unten Mitte rein, einer hinten raus und einer hinten oben raus.
 
debasht schrieb:
habe auch ein shinobi und dazu einen thermalright silver arrow sb-e.
vorne 2x 120iger einsaugend dazu oben 1x 140iger aussaugend.

kühlerlüfter richtung rearlüfter.
so sollte man die besten ergebnisse erzielen. um die cpu auch bei sehr hohen temperaturen ideal zu kühlen, ist es wichtig, dass die lüfter viel kühle luft ansaugen.

wenn die lüfter nach oben gerichtet sind, dann saugen sie nicht so viel kühle luft ein, da die grafikkarte davor sitzt.

Hi,

bei mir ist es anders. Hab ein Corsair 600T und einen Thermalright Silver Arrow.
Lüfter vorne Bitfenix Spectre Pro 200mm einsaugend, hinten einen und oben zwei 120mm raussaugend.

Kühler und Lüfterausrichtung nach oben hat hier die besseren Werte ergeben,
auch wenn ich so nur einen Lüfter mittig installieren konnte, da der Platz zur Grafikkarte nicht ausreicht.
 
Je mehr Lüfter du nutzt desto leiser (langsamer) können die einzelnen Lüfter laufen, was sich sehr positiv auf die Lautstärke auswirkt.
Mein Tower (Aerocool RS-9) hat ein sehr ähnliches Belüftungskonzept wie dein Shinobi, und ich nutze auch zwei 120mm Enermax T.B. Silence zur Belüftung. (Siehe mein Sys-Profil mit Fotos)
Einen davon vorne bei den HDDs (einblasend) und den zweiten hinten beim I/O-Shield ausblasend. Allerdings lege ich dir nahe die Möglichkeiten deines Shinobis zu nutzen und im Deckel zwei 140mm-Lüfter zu montieren. So habe ich es bei meinem Tower auch gemacht und die Temps meines Rechners sind exzellent. Diese können sehr langsam (leise) laufen (bei mir mit nur 4,3V) und bringen trotzdem einen guten Airflow zustande. Und in dieser Konstellation würde es sich schon anbieten den Macho nach oben auszurichten. (Lüfter unten nach oben blasend)
Auf Seitenlüfter kann man getrost verzichten, denn die sind häufig genau in Richtung des Nutzers gerichtet und deren Geräuschemissionen sind daher auch bei extrem leisen Lüftern schon deutlicher hörbar als bei Lüftern im Tower oder an der Tower-Rückseite.
 
Ich habe eine Frage zum Macho im Shinobi: In welche Richtung soll der Lüfter zeigen? Gibt es da Auswahlmöglichkeiten?
Ich habe bisher nur den vorher eingebauten Lüfter hinten und einen Enermax 120mm Lüfter, der wohl vorne hinkommt. Brauche ich noch einen oben hinten?
 
Gnauchy schrieb:
Ich habe eine Frage zum Macho im Shinobi: In welche Richtung soll der Lüfter zeigen? Gibt es da Auswahlmöglichkeiten?

Grundsätzlich kannst du ihn vertikal oder horizontal einbauen.
Hierbei kommt es darauf an, was du für ein Mainborad hast und ob du den Macho somit in beide Richtungen montieren kannst ohne das dir dabei Etwas im Wege ist.

Ich habe bisher nur den vorher eingebauten Lüfter hinten und einen Enermax 120mm Lüfter, der wohl vorne hinkommt. Brauche ich noch einen oben hinten?

Es kommt zuerst mal darauf an, was du für eine Cpu hast bzw. wieviel Abwärme daher entsteht.
Das gute ist auch am Shinobi, dass es so viele Möglichkeiten zur Installation für Lüfter bietet... und dies Alles zu einem sehr guten Preis.

Und es kommt natürlich darauf an, wie leise du deinen PC haben möchtest und ob du noch genügend Geld hast dir auch noch mehrere gute Lüfter zu kaufen und zu installieren.

Denn wir schon Oben steht:
Je mehr gute leise Lüfter um so leiser wird das System bei gleichem Airflow (Luftdurchfluss).

Vorne bzw. unten miteinbezogen ist es wohl ratsam mindestens 2 120 Lüfter zu montieren.
Ob du sie nun beide von Vorne oder einen von Vorne (der obere Platz) und den anderen am Boden montierst ist wohl nicht so ausschlaggebend.

Oben würde ich dir empfehlen mindestens auch einen zu installieren. Und zwar an dem Platz der am nächsten an der Rückwand ist.
Also mindestens 2 rein (vorne bzw. vom Boden) und 2 raus blasend.
Je nach Abwärme im Gehäuse (die ja auch noch von der verbauten Grafikkarte beeinflusst wird) reichen die 4 Lüfter dann
(wenn sie auch guten Airflow haben in dem sie auch leise sind, also mit 7 oder 5V betrieben werden > bzw. langsamere Drehzahl von einer Lüftersteuerung geregelt)
um schon einen eingermaßen leisen Pc zu haben.

Ich hoffe dir ist es nun etwas klarer geworden.

Wenn du noch weitere Fragen hast, so wäre es hilfreich wenn du auch mal deine Cpu und dein MB benennst.
Dann kann man sich nochmal eine klarer Vorstellung von deinem System, machen.

Ich bin gerade mit Folgendem am testen:
Cpu: i5 3750k
Cpu-Kühler: TR True Spirit 140 mit 2 140er Lüfter (Ty-140/1 v. TR) > Laufen dann max. 1000 und sind leise
2 be quiet Silent Wings 2 120 von vorne > laufen zwischen 30 und 70% und sind dann leise
1 be quiet Silent Wings 2 120 hinten raus > laufen zwischen 30 und 70% und sind dann leise
2 be quiet Silent Wings 2 140 oben raus > laufen zwischen 30 und 70% und sind dann leise

Grafikk.:
eine leise Saphire HD 7950 OC

Mal schaun, gerade bei den heutigen Temperaturen ist dies gut zu testen,
ob ich dann noch einen 120er am Boden verbauen werde.
Und ob ich zwingend den 2ten 140er von Oben überhaupt anstellen muss.
Denn bisher bei kühleren Außentemperaturen war es nicht unbedingt notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das klingt interessant, dann kaufe ich erstmal einen zusätzlichen 140mm für oben und schau, wie die Temps sind.
Ich werde ein Asrock H77 Pro4 mit einem i5-3550 und einer nvidia 9800gt verbauen, wobei ich die GPU baldmöglichst aufrüsten will, also schoneinmal vorbereitet sein will ;)
Ich habe ehrlich gesagt noch nie einen Gehäuselüfter montiert. Wie entscheide ich, in welche Richtung der bläst, ist da eine Anleitung dabei (Wahrscheinlich einfach Rotorblatt entsprechend drehen, oder?)?
 
Auf jedem Lüfter sind 2 Pfeile die zeigen in welche Richtung die Luft geht und die Rotorblätter drehen.
Sind direkt auf der schalen Seite der Lüfter angebracht. Schau dir einen Lüfter einfach mal in Ruhe an dann wirst du sie entdecken.
 
So, kleine Rückmeldung:
Habe den Macho als CPU Kühler, vorne einen Enermax 120mm reinblasend, hinten den vorinstallierten 120mm raussaugend, oben hinten einen bequiet 140mm raussaugend. Bei ~35°C Innentemperatur komme ich im Idle (~20% CPU Belastung) auf 42°C. Festplatten sind unter 40°C, Mainboard bei 45°C. GPU ist bei 55°C, der Lüfter ist aber auch murks. Der Macholüfter ist auf 900 Umdrehungen runtergedrosselt, der Bequiet auf 5V angeschlossen...
 
Als Zusatzinfo,
da mich Heute noch Jemand deswegen an schrieb:

Ich hatte damals das Problem mit dem Silver Arrow bzw Truespirit (da beide gleich hoch sind) so gelöst:
Die überstehenden Kupferzinnen 3-4 mm mit einem Seitenschneider abgepetzt.
Durch den druck der Schneiden sind sie auch gleich wieder gut verschlossen. (Wre möchte nimmt einen Lötkolben und verzinnt/verschließt die Enden damit noch etwas.
So passte dann der Truespirit wie auch der Silver Arrow ins geschlossene Shinobi ohne das etwas drückte.

Gruß
 
Zurück
Oben