BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi kühler, leiser

K

knoxxi

Gast
Hallo zusammen,

ich überlege meinen jetzigen PC in Sachen Kühlleistung und Geräuschentwicklung etwas auf Vordermann zu bringen.

Vorab entschuldige ich mich schon mal, weil ich in Sachen Kühlung ziemlich unbeleckt bin. Mea Culpa!

Gehäuse ist ein BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi, das hinten mit dem Mitgelieferten Gehäuselüfter betrieben wird.

Der Rechenknecht ist ein Intel Core i5 3450, der vom Boxed-Lüfter im Zaum gehalten wird. Die CPU sitzt auf einem ASRock H77 Pro4/MVP

Der Grafikbeschleuniger ist eine Asus Radeon HD 7870 DirectCU v2, auch nicht gerade Kühl oder ein Leisetreter. Da spiele ich auch schon mit dem Gedanken diese auzutauschen. (siehe Klick mich ich bin ein Link)

Ab jetzt beginnen meine Gedankenspiele :D

Da mein Gehäuse über eine geschlossene Seitenwand verfügt, fliegt diese raus und wird durch diese Seitenwand ersetzt

Um von vornherein ein bisschen Krach zu vermeiden würde ich gerne diese Dämmung, so weit Sinnvoll nachrüsten.

Da die Hauseigene Lüftersteuerung des Mainboards nicht die dollste sein soll, so wie ich im Netz lesen konnte, würde ich gerne diese Nachrüsten: BitFenix Recon bin aber auch für andere Optionen offen!!

An Lüftern könnte folgendes in das Gehäuse geprügelt werden

2x 120 mm (Front, optional)
1x 120 mm (Rückseite, optional) 1x 92 mm (Rückseite, optional statt 120 mm)
1x 120 mm (Seitenteil, optional)
2x 140/120 mm (Deckel, optional)
1x 120 mm (Boden, optional)
Filter: Front und Boden

Benutzen würde ich gerne 1 in der Front rein (oder 2??), 1 Deckel rein, 1 Rückseite raus und 1 Seitenteil raus. Falls Sinnvoll und Vertretbar auch mehr. Als Lüfter würden 120 mm zum Einsatz kommen. Da die Steuerung nur 3 Pin Lüfter nimmt, fällt PWM natürlich raus. Ich kann das Angebot kaum überblicken :freak: und wollte ungern 20€ pro Lüfter bezahlen, soll nicht das billigste vom Billigsten sein aber auch nicht so exorbitant teuer.

Nun stellt sich, bei Verwendung eines Lüfters in der Seitenwand das Problem, das der PC-Kühler in der Grundversion des Gehäuses nicht zu hoch sein darf, Caseking sagt maximal 160 mm, Geizhals 167 mm was stimmt nun?
Nun käme ja noch ein Lüfter in der Seitenwand dazu, der nochmal ein paar mm in der Gesamthöhe des CPU-Kühlers abknabbert. Also bleibt sicher nur der Bereich um die 150 mm maximal oder??
Leider finde ich kaum welche die meinen Anforderung entsprechen. Die da wären, klar kühler soll er sein, wunder oh wunder, als der Boxed-Lüfter und natürlich Leiser.

Noch mal zur Erinnerung, ich habe von der ganzen Materie keine wirkliche Ahnung, daher klingt das vielleicht alles so wie "Der Nap, das muss man doch wissen!" Aber ich verliere echt den Überblick, sorry. Bin aber lernbereit :D

Eine WAKÜ fällt aus Kostengründen raus.

Es gibt sicher auch Möglichkeiten die Kühlung der Grafikkarte durch einen 3rd-Party Kühler zu ersetzen, aber ich weiß nicht ob ich mir das zutrauen würde!:rolleyes: Auch wenn sie eine der Haupt Lärmquellen ist. Ich habe aber den Brainfu*k das wenn die Umgebungsluft der Grafikkarte Kühler wird, muss die Lüftung vielleicht auch nicht so doll ackern, weil der Temperaturaustausch effizienter von statten geht als bei wärmerer Umgebungsluft. Rein physikalische Überlegung....

Als Fazit von allem: HILFE!!! Ich bin ein Depp, hol mich aus dem Wissensloch!!!111

Danke an alle, die es mit dem Lesen bis hier hin geschafft haben und ein noch größerer Dank an alle, die gewillt sind etwas dazu beizutragen. :):)

Gruß Tobias
 
So viele Lüfter brauchst du nicht. Lieber wenige, gute Lüfter als sieben Krachmacher.
In das Shinobi passt ein Macho rein, damit ist die CPU auch gut gekühlt. Dann zwei vernünftige Lüfter in die Front und einen ins Heck. Fertig.
 
Es war ja auch nie mein Plan alle Lüfter zu verbauen ;-) Mein Plan sah 3-4 vor.
 
Du brauchst einen verdammt guten Grund um mehr als 2 Lüfter zu verbauen. Und ich sehe absolut keinen bei dir.
Vorne/unten rein, hinten/oben raus und fertig. Alles darüberhinaus dient nur dazu die Brummkulisse zu erhöhen.
 
Wenn zwei Lüfter reichen würden, könnte ich ja eigentlich das bestehende Gehäuseteil lassen und könnte nach einem CPU-Kühler bis 160 mm schauen oder?
 
Das Gehäuseteil kannst du auf jeden fall so lassen. Ein Seitenlüfter stört eher den Luftstrom, als das er was bringt.
Wie gesagt: Guten CPU-Kühler verbauen und zwei/drei brauchbare Lüfter. Regeln kannst du die evtl über das Board oder lässt sie per Adapter fest auf 7V laufen (bei 5V laufen meine Bitfenixlüfter nicht an).
 
Zurück
Oben