BitFenix Shinobi - Welche Lüfter?

scrublef

Ensign
Ich möchte mir das BitFenix Shinobi für folgende Hardware kaufen:

CPU: Intel i5 3570k
GPU: Gigabyte HD 7970
Mainboard: ASRock Z77 Pro4
SSD: Samsung 840 Basic 250GB
Festplatte: Seagate Barracuda 1000GB
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3
CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho

Da bei dem Shinobi nur an der Rückseite ein Lüfter vorinstalliert ist, würde ich gerne noch 2-3 Lüfter zusätzlich einbauen.

Nun weiß ich aber nicht, welche Lüfter ich verbauen soll, und an welchen stellen es am meisten Sinn macht zwecks guter Luftzirkulation. Hat hier jemand das Gehäuse und hat extra Lüfter verbaut und kann mir was empfehlen?

grundsätzlich kannst du im shinobi alle plätze füllen.
Empfehlesnwert sind die T.B. silence modelle (hatte sie selber lange zeit im shinobi in benutzung)

wen du nicht alle nutzen wills bietet es sich an einen im heck, einen im deckel und zwei in der front zu verbauen

MfG

P.S.: du wirst y kabel brauchen

Am besten vorne unten einen reinblasen lassen und nach hinten 2 rausblasen lassen. Es ist besser immer mehr Lüfter raus als reinblasen zu lassen, damit du im Gehäuse Unterdruck erzeugst, das ist der sicherste Weg um es im Computer kühl zu halten.

Darklord272 schrieb:
Am besten vorne unten einen reinblasen lassen und nach hinten 2 rausblasen lassen. Es ist besser immer mehr Lüfter raus als reinblasen zu lassen, damit du im Gehäuse Unterdruck erzeugst, das ist der sicherste Weg um es im Computer kühl zu halten.

völliger Schwachsinn, genau das Gegenteil ist bessser. Bei Unterdruck wird durch alle Ritzen Staub eingesogen und du kannst alle paar Wochen staubsaugen

Im Deckel einen Lüfter zu verbauen ist genauso eine unnötige Sache, der Lüfter oben verwirbelt den airflow mehr als dass er in irgendeinerweise die Temperatur positiv beeinflusst. Höchstens bei voller Last und vollen rpm im Hochsommer bei 30°C Zimmertemperatur

Einer vorne unten, einer hinten oben reicht vollkommen für alle Standardsetups.
Optimalerweise eventuell noch den reinpustenden leicht stärker einstellen um Unterdruck zu vermeiden und fertig
wenn du unbedingt mehr als insgesamt 2 haben willst dann vorne 2 und hinten 1, bringen tuts kaum was, aber wenns dein Gewissen beruhigt warum nicht für die paar €
hast ja auch die heisseste stromfressendste singlegpu Karte der aktuellen Generation gewählt, dann kannst du damit wenigstens einen Lüfterfetisch rechtfertigen ^^

viel sinnvoller ist es auf eine gute Kabelverlegung zu achten als sinnfrei Lüfter einzupflanzen

stimme aber ingrimmsch zu, die TB Silence sind sehr gut

Zuletzt bearbeitet:
Habe in meinem Shinobi 5x120 Shadowwings drin (900Rpm) und die sind bei geschl. Gehäuse nicht hörbar.

Hiho,

Haben die die Anzahl reduziert? Bei mir waren 2 Lüfter dabei, einer vorne und einer hinten?

Leise und brauchbar sind die auch.

MfG

Yama

Ich habe mir auch erst letzte Woche ein Shinobi Gehäuse gekauft und da ist nur ein Lüfter dabei und der ist hinten oben montiert. Eigentlich hatte ich auch einen zweiten Lüfter erwartet.
Ich muss erst noch den Rechner komplett zusammen bauen und weiß daher noch nicht, welche Auswirkungen das auf die Temps hat. Vielleicht hole ich mir aber noch einen Lüfter für vorne unten - das wäre auch meine Empfehlung und das sollte reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das BitFenix und habe ähnliche Hardware wie du.
Ich nutze
2x Enermax T.B.Silence UCTB12
1x be quiet! Silent Wings 2
zudem Standartmäßig verbauten Lüfter.

Die Enermax haben 900U/min, sorgen aber trotzdem für eine recht große luftzirkulation.Einen habe ich In der Front verbaut, den anderen oben
Der be quiet! hat 1500 U/min ist bei mir hinten verbaut, da er am meisten luft bewegt, somit sorge ich dafür das mehr luft rausgezogen wird, also hineingepumpt, sorgt für gute innen temperatur ;)

http://www.mindfactory.de/product_i...-B-Silence-UCTB12-900U-m-11dB-A--Schwarz.html

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p767381_120x120x25-be-quiet--Silent-Wings-2.html

Habe auch das Shinobi Gehäuse und habe alle Lüfterplätze belegt. Habe mir vor kurzem noch 2 TB Silent Lüfter von Enermax bestellt die heute ankommen sollten. Zurzeit verbaut habe ich 4 mal

http://geizhals.de/scythe_slip_stream_120_800rpm_sy1225sl12l_a294636.html

und einmal den, ich glaube, 90mm Lüfter des Gehäuses, der bei mir im Bios und bei Speedfan mit ca. 1100RPM dreht. Mit dem Alpenföhn Matterhorn Pure errreiche ich dabei Temperaturen von höchstens 50° in der CPU und 60° in meiner Radeon HD5770. Habe aber einen i5 3550P verbaut, deswegen werden die Temperaturen wohl nicht übereinstimmen.

Derzeit nutze ich folgende Konstellation:

22-.JPG

Ich werde heute dann mal die Enermax Lüfter oben verbauen und einen der Scythe Lüfter ersetzen. Mal sehen ob ich bessere Temps erreichen kann, ich geb dir dann Bescheid. Laut Test müsste ich noch jeweils ca 2° einsparen können.

UPDATE: Habe jetzt die 2 Enermax Lüfter eingebaut und bin überrascht. Bei den CPU Temps hat sich einiges getan. Da konnte ich ca 5° einsparen. Unter Vollast bin ich nicht über 45° gekommen. Die Temperatur stand so bei 44° und hat auf und ab gependelt. Bei der Grafikkarte hat sich soweit nichts getan. Aber ich denke 60° sind schon ein gutes Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
Nen kleiner Tipp bei Rande um die GPU-Temperatur zu senken:
Einfach den Lüfter unten im Boden ausbauen. Der stört eher den Airflow der beiden Lüfter in der Front.

Dadurch kriegt man auch noch mal paar °C gedrückt.

BillyTastic schrieb:
Nen kleiner Tipp bei Rande um die GPU-Temperatur zu senken:
Einfach den Lüfter unten im Boden ausbauen. Der stört eher den Airflow der beiden Lüfter in der Front.

Dadurch kriegt man auch noch mal paar °C gedrückt.

Na dass werde ich demnächst mal ausprobieren ;) Laut Test müsste es aber stimmen.

UPDATE: Nachdem ich den Unteren Lüfter ausgeschalten habe hat sich die Temperatur der Graka nicht verbessert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich grab das Ding mal frech aus. Beim Shinobi (ohne Fenster) ist ja nur der hintere Lüfter dabei. Ich wollte noch zwei zusätzliche verbauen, die Luft reinblasen. Davon wollte ich einen in der Front verbauen (oberer Slot, da ich die HDDs wohl auf NT-Höhe einbaue) und den anderen unten.

Gute Idee? Oder lieber beide vorne reinblasen lassen oder nur einen holen?

Zurück
Oben