News Bitkom: Immer mehr Navi-Apps statt -Geräte

2 Gründe warum ich mein Handy nicht als Navi benutze:

1. Der GPS Empfang ist im Vergleich zu einem Navi schlechter. Dies habe ich mit mehreren Handys und Navis getestet.
2. Handys können direkte Sonneneinstrahlung auf Dauer nicht ab und das Display kann man nicht so gut ablesen (spiegelt). Die Temperaturen am Gerät steigen im Sommer schnell auf über 40 Grad. Navis wurden für diese Bedingungen konstruiert, Handys nicht.
 
Ziemlich in Ordnung ist es ja auch, wenn man beides zur Hand hat. Ein Navigationsgerät und ein Smartphone mit entsprechender App und Funktionen für eben dieses Vorhaben.

Wenn das eine nicht mehr weiterkommt, kann immernoch das andere Gerät helfen, was ich letztens sogar erleben durfte bei meiner Truckertour. ;-)
Ergänzung ()

rene87 schrieb:
das habe ich noch nicht gehört, könneste dazu bitte eine Quelle nennen

Verboten? Grob fahrlässig ist das, sowie das Schauen während der Fahrt auf das Display.

Von eimem Verbot weiß ich nichts.
 
Mich wundert das auch nicht zumalviele Autos jetzt schon navigation bieten die größere Displays haben und das sauber im Auto integriert ist, und nicht so rumhängt. Und die Handys auch immer besser werden und schöne Displays haben wozu noch ein extra Gerät das dann rummliegt.

@SchabbeS alles ist immer grob fahrlässig wenn man kurz aufs Navi schaut ist bestimmt nichts gefährlich, das gleiche ist wenn man schell guckt wo die Lüftung/Klima aktuell steht, CD wechseln ist das auch grob fahrlässig darf man bald ja garnichts mehr machen im Auto, wenn man bedenkt was früher alles wärend der Fahrt gemacht wurde.
 
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Ich würde ja gerne mal wissen, wie viele Menschen noch Autoatlanten in ihren Fahrzeugen liegen haben.
In meinem Auto gibt es sowas z.B. nicht.
Eine Smartphonehalterung für mein Defy plus Ladekabel habe ich installiert. Das Defy habe ich ja sowieso immer dabei.
Also wenn ich mal nicht weiter wissen sollte, wird das Smartphone verwendet. Ein TomTom ONE Europe haben wir aber auch noch im Hause.
Das benutze ich wiederum mehr fürs Trucken.
 
@SchabbeS Atlanten nicht, nutze ab und zu die Standard Karten geht auch ohne Probleme habe kein Navi noch nicht .
 
Wo du das mit der groben Fahrlässigkeit ansprichst, was man alles darf und nicht darf und vermeiden sollte bla blub, ich könnte mir vorstellen, dass es irgendwann Sensoren/Kameras gibt, die dich warnen oder schocken, wenn du bei Geradeausfahrt nicht auf die Straße schaust, sprich sie deine Augen beobachten und dir schon fast vorschreiben was zu tun ist.
Aber das nur als kleine Wahnvorstellung am Rande, etwas fern des Themas hier.
 
Sobald auf ein Smartphone die Sonne auf das Display scheint fährt man sozusagen blind, bis auf den Ton.

Bei einem echte Navi hat man einen matten Bildschirm und da sieht man trotzdem noch was.

@drago-museweni: Sobald man von der Straße wegschaut ist das fahrlässig, du kannst dir ja mal ausrechnen was für eine Strecke du zurücklegst wenn du mit 100km/h unterwegs bist und 3-4 Sekunde wegsiehst.
Das dadurch selten was passiert ist einfach nur Glück.
 
@hero-schock es gibt Tunnel/Einhausungen mit Abfahrten, blöd wenn man da geradeaus weiter fährt.

@Fabian228 ja weil man meistes nach Vorne ersmal schaut was auf der Straße los ist und wenn man da einmal kurz zum Navi blickt wohl kaum schlimm, zumal es ja den abstandsradar (bei neuen Autos) gibt der in der Not für einem bremmst, das wichtigste ist nachweißen kann einem das eh keiner falls was ist, zumal man bei abbiegen auch in den Spiegel schaut wenn man auf der Autobahn die Spur wechselt wäre der gleiche Fall.
 
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Wer hätte es nicht gedacht, aber wenn die Entwicklung weiterhin so sein wird - wovon auszugehen ist -, dann wird es bald integrierte Navis geben, die man einfach mitkaufen muss und schon haben die Hersteller wieder ihre Einnahmen.
Sobald solche Dinge nicht freiwillig gekauft werden, baut man die mit Verträgen anderer Firmen einfach ein, ganz einfach.
Muss ja nur der Kunde zahlen. ;)
 
@ drago

echt? wußte ich garnicht.ich bin bis jetzt nur durch einen tunnel gefahren wo es keine abfahrten gab.
Und wieder was gelernt
 
Ist es nicht so, dass oftmals vom Provider gleich schon ein Navi-App dabei ist? Ich könnte Navigon Select benutzen (bin bei T-Mobile, da schmeißen die es einem quasi hinterher), wenn ich wollte. Des weiteren haben doch eigentlich alle Android-Telefone die Google-Maps Navigation onboard - ob mal will oder nicht. Würde mich nicht wundern, wenn das in die Erhebung mit eingeflossen ist-
 
@Highspeed Opi
Das ist ganz normal früher musste das Radio auch immer dazu gekauft werden heute ist er teils immer mit dabei normale Entwicklung wenn die Mehrheit das haben will wird dies Standardausstattung möchte auch kein Auto ohne Navi mehr, das gleiche mit der Klimaanlage.

@hero-schock ja z.b Einhausung in Regensburg(teils da geht die Abfahrt im Tunnel los) und Aschaffenburg.
 
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Bei einem Autoneukauf würde ich mir durchaus überlegen, direkt ein Festeinbaunavi mitzubestellen. Aber die Preise dafür sind bisweilen schon ziemlich üppig, zusätzliche Funktionen und Vernetzung hin oder her. Was aber viel gravierender ist: die Preise für Kartenupdates bei den Autoherstellern sind oft einfach mal eine Frechheit.
Bis dato reicht mir mein Nokia N8 + Nokia Karten aber mehr als aus, allzu oft benötige ich ohnehin kein Navi. Aber Routenberechnung, Genauigkeit und Kartenmaterial (+Updates) sind top, deswegen benötige ich auch kein separates Nachkaufnavi. Auch wenn diese z.T. durchaus noch mehr Komfort bieten mögen. Zumal es bei Nokia eben alles nix kostet und auch komplett ohne Internet-/Datenverbindung nutzbar ist.

Letztlich muss jeder selber entscheiden, welche Option (Festeinbau/separates Nachkaufnavi/Smartphone) für die eigenen Ansprüche die beste Wahl ist.
Der Smartphonemarkt wird sicherlich noch größer werden, ob die Nachkaufnavis deswegen auf längere Sicht komplett verschwinden werden, muss man wohl abwarten. Das hängt sicherlich auch davon ab, was sich die Hersteller für diese Geräte noch einfallen lassen, um einen sinnvollen Mehrwert zu bieten.
 
Oh ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.... Man darf tatsächlich das Navi während der Fahrt bedienen und die Polizei darf höchstens eingreifen, wenn eine Auffälligkeit (Schlangenlinie, viel zu langsames fahren) bestehen würde. Naja Typisch deutscher Staat. Was jedoch nicht davor schützt, dass die Versicherung nicht zahlt, wenn man währenddessen einen Unfall baut. Naja da muss ich sagen zum Glück hört mein Handy aufs Wort und ich muss es nicht anfassen. Aber ich würde es auf eine Gerichtsverfahren ankommen lassen, dass zu klären wenn ich ein Handy als Navi nutze. Es gibt nämlich noch keine klare Gesetzeslage in diesem Fall.
 
Maik.x schrieb:
Aber ich würde es auf eine Gerichtsverfahren ankommen lassen, dass zu klären wenn ich ein Handy als Navi nutze. Es gibt nämlich noch keine klare Gesetzeslage in diesem Fall.
Ich meine, da gab es schoneinmal ein Verfahren. Kam damals im Radio, wo genau so ein Fall zur Verurteilung führte. Kann hier leider grad nicht danach suchen.
 
Ja ich hab grade gelesen, das man keine Funktion des Handys nutzen darf egal welche: Musik Navi, Kamera alles ...

Nettes Zitat aus der Quelle:
"Es gibt also in der Rechtsprechung eine Sanktion für die Benutzung des Handys als “Videokamera”, wenn man beispielsweise einen gefährlichen Rechtsüberholer auf der Autobahn filmt. Benutzen Sie für exakt den gleichen Zweck in der gleichen Situation eine wesentlich größere “richtige” Videokamera, ist das nicht grundsätzlich verboten. Es ist verboten, ein Handy in der Hand zu halten um die Uhrzeit abzulesen, aber es gibt kein Gesetz, das verbietet, wesentlich längere Zeit ein Wurstbrot in der Hand zu halten, um dieses zu essen."
Quelle

Nun stell man sich die Frage, wenn man sich ein Offline-Navi-App holt und dann in den Offline-Modus geht, hat man ja die Funktion als Handy deaktiviert womit es ja eigentlich nur noch ein PDA ist. Und der ist nicht Verboten.:freak:

So Schwachsinn gibt es auch wirklich nur in Deutschland wo Leute mit dem IQ eines Backsteins Gesetze erlassen.
 
LokiBartleby schrieb:
Bei einem Autoneukauf würde ich mir durchaus überlegen, direkt ein Festeinbaunavi mitzubestellen. Aber die Preise dafür sind bisweilen schon ziemlich üppig, zusätzliche Funktionen und Vernetzung hin oder her. Was aber viel gravierender ist: die Preise für Kartenupdates bei den Autoherstellern sind oft einfach mal eine Frechheit.

Sehe ich auch so. Größtenteils kosten die reinen Kartenupdates mehr als ein gutes mobiles Navi mit aktuellem Datensatz. So war es beim meinem Navi auch. 230€ inklusvive 2 Jahre Kartenupdate. VW eingebautes Navi im Passat: Kartenupdate 300€ (DVD-Datenträger). Und dies bedeutet, daß man nicht einmal CDs hören konnte.
 
@Forum-Fraggle dann ist es ein Mistteil die meisten haben einen extra Laufwerk fürs Navi, zb die von Opel sind ja Siemens, da hatt man 2
 
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