News Bitkom: Immer mehr Navi-Apps statt -Geräte

Also das mit dem PDA ich auch ein griff ins Klo, aber ein I-Pad dürfte man halten und benutzen:evillol:
 
yup, Navigon auf dem eiFön ist schon klasse - wozu dann noch ein "richtiges" Navi?
 
Das Smartphone als Navi benutzen. Warum nicht?

Wenn es für die und die Person ausreicht, klar.

Vorteil der Smartphones ist halt, dass man einfach kurz ins WLAN geht um aktualisierungen zu erhalten.
Für das Navi braucht man meistens das Programm und muss es am Computer anschliessen.
Für mich eigentlich kein Problem, aber die Menschheit ist faul :freak:

Vorteil der Navis: Diese sind halt komplett auf Navigation und Straßenverkehr ausgelegt.
Wenig Schnickschnack etc. und sind zuverlässiger.

Ich z.B. hab ein Handyhalter und ein Navihalter.
Wenn mein Navi mal nicht will(ist ja schliesslich schon älter ...) benutze ich die scheiss Google Navi App .. bringt mich auch ans Ziel, wenn auch eher bescheidend. :D
 
milzbrand schrieb:
Vorteil der Smartphones ist halt, dass man einfach kurz ins WLAN geht um aktualisierungen zu erhalten.
Ich vermute mal, dass du auch bei den Apps für Kartenupdates zahlen musst und die somit nicht allzu oft machen wirst, von daher ist es imo zweitrangig vom man das über WLAN macht oder über USB Kabel. ;)
 
Hi,

gibts eigentlich bei Navigon oder TomTom aufm iPhone laufende Kosten für neure Karten oder sind das gratis Updates?

Außer in-App-Käufe wäre mir auch nix bekannt, wie man das sonst mit dem Bezahlen regeln könnte.

Ist es nicht etwas unfair, wenn die Leute mit dem Smartphone einmalig 80 Euro zahlen und die "richtigen" Navifahrer das Navi + alle zwei Jahre aktuelle Karten müssen? :D

B2T: Ich fahr nie mit Navi, aber auf'm iPhone machts 'nen guten Eindruck (das was ich als Beifahrer gesehen habe)
 
...bei der 1.003 Deutsche ab 14 Jahren befragt wurden.

Wozu braucht ein 14 Jähriger schon ein Navi? Als ich in dem Alter war, gabs Navis wenn überhaupt nur in Oberklasse-Autos und jeder normale Mensch hat normale Landkarten oder Routenplaner genutzt. Kann mich aber nicht erinnern, dass ich in dem Alter mal mit dem Fahrrad Strecken gefahren bin, die ich nicht kenne.
 
Maik.x schrieb:
"[...] Es ist verboten, ein Handy in der Hand zu halten um die Uhrzeit abzulesen, aber es gibt kein Gesetz, das verbietet, wesentlich längere Zeit ein Wurstbrot in der Hand zu halten, um dieses zu essen."
Quelle

Nun stell man sich die Frage, wenn man sich ein Offline-Navi-App holt und dann in den Offline-Modus geht, hat man ja die Funktion als Handy deaktiviert womit es ja eigentlich nur noch ein PDA ist. Und der ist nicht Verboten.:freak:

Es geht wohl um das Halten in der Hand. Habe bisher auch immer gehört, dass die Bedienung nicht verboten ist, solange das Handy an einer Halterung hängt. Und ein Navi(-Smartphone) wird man normalerweise nicht in der Hand halten beim Autofahren ;)

Ein Wurstbrot zu essen ist übrigens noch gar nichts gegen Bier trinken am Steuer. Auch erlaubt solange man unter der Promillegrenze ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Wunder, ich benutze ausschließlich Google Maps Navigation und bin sehr zufrieden damit!
Selbst kleine Abstecher ins Ausland sind jetzt keine Probleme mehr, da man die Kartenabschnitte schon vorab downloaden kann!

Imho gibts da nix was ein normales Navi besser könnte.
 
Ich fahre pro Woche um die 2000km und ich nutze eher ein Navigon als das onboard Navi! Handy kommt nicht in frage, denn das brauch ich anderweitig. Das einzige was an Navis ein wenig abschreckt ist deren Zugänglichkeit und oft überladenen Funktionen wo einiges noch nicht mal aus dem Betastatus raus ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (danke drago@ ja war eine Null zuviel ;-) 2 0 0 0 war gemeint)
Tronx schrieb:
Ich fahre pro Woche um die 20000km......

Ich glaube du hast dich um eine Null vertan, das andere wäre etwas unrealistisch, bzw unter normalen Umständen nicht möglich.
 
Vielleicht fährt er ja 4x die Woche die 24h von LeMans alleine durch, dann kommts mit den 20k hin. ;)
 
Blutschlumpf schrieb:
Vielleicht fährt er ja 4x die Woche die 24h von LeMans alleine durch, dann kommts mit den 20k hin. ;)

da brauch ich aber kein Navi :lol:

war ein Tipfehler, es sind in meinem Fall nur zweitausend ;-)
 
@Blutschlumpf wenn du das unter normalen Umständen verstehst na dann :evillol:
 
Also bisher finde ich das Handy bzw. Smartphone nicht als Navi-Ersatz zu gebrauchen.

Da ich mein Navi sehr selten benutze und deshalb kaum mitnehme, nutze ich die Handy Navigation, z.B. Google Maps (also keine richtige Navigation) um eine Fahrtroute ausfindig zu machen, dafür eignet es sich auch gut.

Das Problem bei fast allen Handys: Schlechter GPS-Empfang. Bei meinem altem SE C702 dauerte es eine Ewigkeit, GPS zu finden, vor allem während der Fahrt, und bei meinem Samsung Wave ist dies auch nicht viel besser, trotz aktivierter Internet-Hilfe.

Deshalb müsste man, wenn man das Handy als Navi nutzen will, immer schon 10 Minuten vor der Fahrt das Handy irgendwo unter freiem Himmel hinlegen...

Aber, in Zukunft werden die Smartphones auch die klassischen Navis vom Thron drängen, alles nur eine Frage der Zeit.
 
also mein becker map pilot (kleinstes c klasse navi) baut ständig scheisse. Viel zu oft findet er einfach keinen satelliten da kann es nicht sein das ich dann doch mit dem handy (wildfire s) navigieren muss nur weil das dämliche überteuerte onboard navi mal wieder nicht geht aber das wildfire gps geht sogar recht flott
Demnächst fahr ich zum mercedes händler und verklicker denen was ein mist das doch ist.
 
Hmm also ich nutze in letzter Zeit immer das IPad als Navigator, das ganze mit dem Navigon gepaart und es funktioniert herrlich schnell.
Habe letztens einen Parkplatz in der Nähe gesucht und innerhalb der eingabezeit bzw. während des aussuchens war auch schon das GPS Signal da. Das dann auf den Beifahrersitz und sich schön von der netten Dame lenken lassen ;-)
 
Solange eine Navi-App fast genauso viel wie ein Standalone-Navi kostet, würde ich auch das Standalone-Gerät bevorzugen.
 
Also wer sein Smartphone nicht gerade via Bluetooth mit der Freisprecheinrichtung verbindet, braucht sich nur eine Bluetooth GPS-Maus zu kaufen. So ein Vieh kostet einmalig zwischen 30-40€ und man muss sich wenig Sorgen um schlechten GPS-Empfang machen.
Insgesamt ist die Trendwende gar nicht so verwunderlich. Viele der Innovationen in den letzten Jahren im Bereich der Auto-Navigation beruhen auf verbesserter Software. Dies kann auch auf Smartphones portiert werden. Damit bleibt vor allem die Hardware. Hier hat sich aber gar nicht mal derart viel getan. Daher können auch die in den Smartphones verbauten "Billigvarianten" aufholen. Bauartbedingt werden Navis aber noch einen Vorteil behalten. Dennoch bleibt es spannend. Verbesserte interne Sensoren verringern die Notwendigkeit eines stets einwandfreien GPS-Empfangs. Gerade in Städten kann dann ein Smartphone auch noch auf das Mobilfunknetzwerk und WLAN als weitere Orientierungshilfe zurückgreifen. Alles zusammen wird dann auch für Smartphones eine präzise Routenführung ermöglichen. Dazu gilt es aber auch den Energiehunger einzudämmen. Bislang werden Smartphones noch recht heiß, wenn sie als Navi genutzt werden. Dies mag aber auch an noch nicht optimierter Software liegen. Schlussendlich ist der reine Software-Verkauf für die Navi-Hersteller eher ein Nebengeschäft gewesen und sogar eines, welches ungern bedient wurde, aus Angst die eigene Produktpalette zu kannibalisieren. Wer weiß wozu die großen Hersteller a la Tomtom fähig wären, würden sie diese Platform ernsthaft betreiben.
 
@ Blutschlumpf
Ich vermute mal, dass du auch bei den Apps für Kartenupdates zahlen musst und die somit nicht allzu oft machen wirst, von daher ist es imo zweitrangig vom man das über WLAN macht oder über USB Kabel.
Da ist einiges falsch.
Für mein Navigon Europa auf dem iPhone, welches ich für rund 80 € vor 1,5 Jahren gekauft habe, gibt es ungefähr jeden Monat 1 update (1,87 GB) per Download.
Das update ist immer umsonst!

Aufgrund der Größe geht das update nur über itunes und dann per USB-Kabel auf das Handy! Bin immer erstaunt wie schnell das geht! Vielleicht 10 Minuten und das update ist installiert! - Jetzt mal unabhängig von der Download-Geschwindigkeit, die ist ja von Fall zu Fall unterschiedlich und hat nichts mit dem Programm oder Apple / Navigon an sich zu tun!

Und wer über den Empfang schimpft - mit dem tomtom car kit dank 2 GPS-Antennen sogar besser als mit einem herkömmlichen Navi!
 
Zurück
Oben