News Bitkom: Immer mehr Navi-Apps statt -Geräte

ja ein Smartphone 4" ist sehr praktisch als Navi. Habe mir extra als Navi eingerichtet und mein 8.Jahre-altes-Navi endlich ausgedient. Endlich alles in einem Gerät und darauf möchte nicht mehr verzichten, sogar Kindle nutzt man mit Smartphone, aber ist ein anderer nützlicher APP ;)
 
Habe mir trotz iPhone erst ein neues Navi gekauft, und?

Das einzige Navi-App das ich richtig cool finde, ist das mit der deutschen Synchronstimme von Bruce Willis (Name ist mir leider entfallen) - aber das sind halt eben auch nur Spielerein.

"Nimm die nächste Abfahrt und dann nichts wie raus hier!" :D

Trotzdem: Zum Navigieren benötige ich ein eigenständiges Gerät, das iPhone könnte ja am Autoradio hängen zum Musik hören oder ich muss kurz stehen bleiben und telefonieren, mir eine neue Adresse durchsagen lassen und diese gleichzeitig eintippen - Sorry, aber bei mir ersetzt kein App ein echtes Navi.
 
mr.coffee schrieb:
2 Gründe warum ich mein Handy nicht als Navi benutze:

1. Der GPS Empfang ist im Vergleich zu einem Navi schlechter. Dies habe ich mit mehreren Handys und Navis getestet.
2. Handys können direkte Sonneneinstrahlung auf Dauer nicht ab und das Display kann man nicht so gut ablesen (spiegelt). Die Temperaturen am Gerät steigen im Sommer schnell auf über 40 Grad. Navis wurden für diese Bedingungen konstruiert, Handys nicht.

für 1. gibts ne GPS-Mouse
2. kommt stark auf das Handy an... ich kanns super ablesen
 
Trotzdem: Zum Navigieren benötige ich ein eigenständiges Gerät, das iPhone könnte ja am Autoradio hängen zum Musik hören oder ich muss kurz stehen bleiben und telefonieren, mir eine neue Adresse durchsagen lassen und diese gleichzeitig eintippen
benötigen tust Du es nicht, Du willst es nur nicht haben - das ist ein Unterschied!
Denn die von Dir vorgebrachten Gründe sind keine!
Zum einen kannst Du Musik vom iphone hören und gleichzeitig das Navi laufen lassen und / oder telefonieren! Alles kein Problem seit iOS 4 - auch wenn ich glaube, dass alles zusammen für Dich und mich eh nicht möglich ist!

Es muss ja niemand sein handy zum navigieren nehmen, aber die Zeiten, in denen man Kompromisse machen mußte sind eben vorbei, es geht sehr gut.........
 
Nur auf 4% der Handys läuft eine Navi App? Das Kann ich mir nicht vorstellen, allein dadurch dass jedes Android Smartphone Google Navigation hat sollte der Prozentsatz höher sein, dazu die ganzen Nokia Geräte mit Ovi Maps und die meisten iPhones haben doch auch ne Navi App?
Ich hätte eher gesagt dass jeder zweite bis dritte ein Smartphone hat auf dem wohl auch ein Navi drauf ist.
 
NoD.sunrise schrieb:
Nur auf 4% der Handys läuft eine Navi App? Das Kann ich mir nicht vorstellen, allein dadurch dass jedes Android Smartphone Google Navigation hat sollte der Prozentsatz höher sein, dazu die ganzen Nokia Geräte mit Ovi Maps und die meisten iPhones haben doch auch ne Navi App?
Ich hätte eher gesagt dass jeder zweite bis dritte ein Smartphone hat auf dem wohl auch ein Navi drauf ist.
jop, sehe ich auch so zumindest was nokia angeht. sie haben wahrscheinlich nur die garmin/tomtom etc apps gezählt^^
 
Eine Navi "App" hatte ich schon vor 9 Jahren auf meinem PDA...
Auf dem iPod nutze ich TomTom, wofür soll ich mir da noch ein weiteres Gerät kaufen?
 
Ich habe auf meinem Desire HD die Navigon App als Europaversion drauf und war am Anfang doch recht enttäuscht.
Es dauerte ewig, bis ich GPS-Empfang hatte...
Allerdings habe ich im nachhinein festgestellt, dass es nicht mit der Software an sich zu tun hatte, sondern an dem RADIO (bzw. an der RIL), welches unter anderem das GPS-Modul ansteuert.
Will damit sagen, dass es wohl sehr auf die "GPS-Ansteuerungs-Software", nicht aber auf die GPS-Hardware ankommt!

Erst gestern bin ich eine Strecke von insgesamt über 400km (inkl. Ausland: Luxemburg, Frankreich) gefahren.
Im Auto schnell per Routenplanung die Routenpunkte vorgegeben und es dauerte noch keine 5 Sekunden, da konnte ich schon zwischen 3 verschiedenen Routen wählen und direkt losfahren.
Noch nicht ein Ausfall, auch nicht in Tunneln, konnte ich feststellen. Zudem wurde ich zweimal darauf hingewiesen, dass es zur Verzögerungen kommen kann, weil eine Baustelle im Weg ist.
Hier hätte ich mir eine andere Routen berechnen lassen können.
Also auch hier steht die Software als App in nichts der Navigationsgeräte nach!

Also ich finde die ganze Sache schon sehr praktisch. Aber es kommt wie bei so vielen Sachen auf die Bedürfnisse des jeweiligen Anwenders an.

Übrigens: Immer mal wieder gibt es Aktionstage (Wochen) wo man 50% auf den Preis bekommt.
Ich habe für die Europaversion anstelle von 80 Euro nur 40 Euro bezahlt!
 
Zuletzt bearbeitet:
bLu3to0th schrieb:
für 1. gibts ne GPS-Mouse
2. kommt stark auf das Handy an... ich kanns super ablesen

zu 1. Da hast du Recht. Kostet dann aber auch noch Geld + Platz.

zu 2. Ablesen kann ja sein. Da gibt es schon ein paar gute Handys, ABER gerade im Sommer bzw im Urlaub (Frankreich, Italien etc... Süden halt)... spielt die Temperatur eine große Rolle.
 
mr.coffee schrieb:
zu 2. Ablesen kann ja sein. Da gibt es schon ein paar gute Handys, ABER gerade im Sommer bzw im Urlaub (Frankreich, Italien etc... Süden halt)... spielt die Temperatur eine große Rolle.

Perfekte Lösung: Eine Lüftungsgitterhalterung benutzen. 1. Hält das viel besser als so ein Windschutzscheibenpömpel, 2. wird das schön durch die Klimaanlage mitgekühlt und 3. es blockiert nicht die Sicht.
 
Zurück
Oben