News Bitkom zufrieden mit dem Weihnachtsgeschäft

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.737
Das diesjährige Weihnachtsgeschäft mit Computern, Handys und digitaler Unterhaltungselektronik ist besser verlaufen als erwartet, meldet der Branchenverband Bitkom, der eine positive Bilanz zieht. Der Handel profitierte in diesem Jahr insbesondere von Smartphones, Netbooks, Blu-ray-Playern und digitalen Bilderrahmen.

Zur News: Bitkom zufrieden mit dem Weihnachtsgeschäft
 
Na, da sieht man das wir alle zugeschlagn haben zum Weihnachtsgeschäft. Gab ja auch ne Menge neues zum Ende des Jahres.

Da ziehen wir Endkonsumer den Karren wieder mal aus dem Dreck---Ende der Wirtschaftskrise. Dann kommt ja noch das Nachweihnachtsgeschäft!
 
Soviele Blueray Player ? hätte ich nicht gedacht.
 
Alle genannten Geräte sind eben "trendy" und werden mittlerweile zum Standard.
Daher springen auch immer mehr Leute auf den Zug der Flats, Smartphones und BluRay auf.

Und Geld scheint ja noch genügend in unseren Taschen/Kopfkissen zu stecken... :evillol:
 
Ich freue mich vor allem für die Blu-ray.

Gehört zum Weihnachtsgeschäft nicht auch noch die gewerbliche Einplanung der Rückgabe der Kundengeschenke oder das Nach-Weihnachtsgeschäft?
 
@ serious sam

ja klar, es wird ein empirischer wert meist angesetzt, z.b. 10%. wobei der gewerblicher händler nicht verpflichtet ist, das geld zurückzugeben, sondern ein gutschein, selbst dass wäre kulanz :-)

aber saturn, media markt und die anderen großen läden sind meist sehr kulant in solchen angelegenheiten.

beste grüße
 
mich erstaunt immer wieder, wir groß der Bedarf an Material ist... Man sollte meinen, dass ein TV z.B. 5-10 Jahre hält, ein Rechner 4 Jahre (mit regelmäßigen kleineren Updates) und ein DVD-Player sollte auch ne Weile reichen (Bluray is schliesslich immer noch etwas zu teuer)...

Naja, aber ohne Kaufwillige kein Fortschritt. Allerdings finde ich, dass Weihnachten viel zu sehr kommerzialisiert betrachtet wird. Solche Einschätzungen seitens der Bitkom oder anderen Stellen sollten einfach verschwiegen werden, letztlich ist das doch angesichts dessen, dass Weihnachten ein religiöses Familienfest ist, dermaßen unwichtig und unrichtig. (Nein, ich bin weder religiös oder traditionell, aber dieses Kommerzdenken find ich zu abstrakt und... Unmenschlich.)
 
Ich danke allen Käufern eine Flachbildfernsehers, denn nur so konnte ich den größten jemals hergestellten echten Röhrenfernseher für gerade mal 200 € erwerben! :p
 
@Mitch O'Neil

Du tust dir jetzt noch ne röhre an ?

Na dann mal viel spaß beim pixel zählen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ tool
siehst du den nicht dass er auf "antiquitäten" steht :)

ich hab mir in diesem monat eigentlich nur meine edifier gekauft, hab mich selbst beschenkt :)
 
Davon abgeseen dass seine Röhre beim TV-Bild ( SD ) wahrscheinlich ein besseres Bild liefert wie der beste LCD...

btt.
Tja, die Leute haben noch Geld - interessant wird es, wenn die Kurzarbeit zu ende ist...
 
Schon möglich aber gute flats haben einen guten upscaler eingebaut dann ist es auch nicht mehr so schlimm. Und die Platzersparnis is ja auch nicht ohne.

Aber dass ist jetzt schon wieder off topic.

Topic:

Bei den leuten sitzt das geld ja wieder ziemlich locker wie immer zur Weihnachtszeit. Von daher wundert es mich nicht, dass ein gutes Geschäft zustande kahm.

Wenn ich meine glaskugel so anschaue wird nächstes jahr wieder ein gutes Konsumjahr. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
solange nicht das normale Fernsehprogram ordentlich ausgestrahlt wird, kommt mir die ach so tollen Neuheiten nicht ins haus. da reicht die Röhre.

das können sich die Kaufen, die auch bei Telefon Votings im TV mitmachen und glauben RTL Nachmittagsprogramm ist "Real Life"

Ausgenommen die 1-2%, die wirklich geld in die Hand nehmen und sich nen Heimkino bauen, dann ist es vertretbar.
 
es wurde ja auch mal wieder einfach gemacht . für viele kommt nach weihnachten erstmal das raten abstottern :D bis zum nächsten weihnachten ^^
 
Ja solange noch kein HD von allen Sendern ausgestrahlt wird, weiß ich auch nicht wofür man einen HD Fernseher braucht..... Bei mir Digital Sat mit Röhre... Tolles digitales Bild mit SD....

HD LCD Seher waren schon neidisch auf mein tolles Röhren Digital SD Bild :D
 
digitale bilderrahmen ist ja wohl das nutzloseste was es gibt.
 
Zurück
Oben