Bitlocker aktiv , ohne Schlüssel ?

Nightmanager

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe gerade mit Schrecken festgestellt, daß eine SSD bei mit Bitlocker verschlüsselt ist, aber ich kann die Verschlüsselung nicht aufheben. Zum einen habe ich keinen Schlüssel und zum anderen fehlt die Funktion zum abschalten.

s.Screenshot
Der sagt, verschlüsselt, aber ich kann den Bitlocker nur aktivieren ? Hä? Entweder ist der aktiv oder nicht ?
Ich habe das nicht bewusst eingestellt. Wie bekomme das wieder weg ?

Screenshot 2025-03-30 122224.jpg

Schau in den Einstellungen -> Datenschutz & Sicherheit -> Geräteverschlüsselung
Deaktiviere dort die Geräteverschlüsselung.

Super, das ist der obige Screenshot. Da fehlt die Funktion zum deaktivieren
Screenshot 2025-03-30 124448.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Nightmanager
Hatte ich gerade bei dem neuen Laptop meines Vaters.
In dem Zustand scheint es keine andere Möglichkeit zu geben als Bitlocker zu aktivieren und es danach wieder entschlüsseln zu lassen.
Per Get-BitlockerVolume in Powershell blieb der Zustand vorher bei 99% verschlüsselt.

• Gefällt mir
Nochmal zur Sicherheit , ich habe keinen Schlüssel.
Aktuell habe ich (noch) Zugriff auf alle Daten .
Wenn ich jetzt die Verschlüsselung aktiviere oder den Script nutze dann muss ich nachher ja wieder entschlüsseln, aber wie ohne Schlüssel ?

Nightmanager schrieb:
... und ein Backup ist natürlich auch vorhanden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
noch nicht, bin gerade dabei

boote doch mal von einem USB-Stick, wenn du dann auf das Laufwerk zugreifen kannst, dann ist es auch nicht verschlüsselt.

Normalerweise ist der Schlüssel im TPM abgelegt. Daher hast du keinen direkten Zugang dazu.

Der Recovery-Key sollte jedoch in deinem Microsoft-Konto hinterlegt sein. https://support.microsoft.com/en-us...very-key-6b71ad27-0b89-ea08-f143-056f5ab347d6

Lg

PS: Ich bin auch kein Freund davon, dass Microsoft da immer dran rumspielt und alles ändert, aber meiner Meinung nach ist eine Laufwerksverschlüsselung für 0815-Nutzer heute schon "Pflicht". Es wäre vielleicht nett, wenn Microsoft diese auch etwas besser darüber informiert, wo sie den Recovery-Key finden :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Nightmanager schrieb:
Nochmal zur Sicherheit , ich habe keinen Schlüssel.
Wenn ich jetzt die Verschlüsselung aktiviere oder den Script nutze dann muss ich nachher ja wieder entschlüsseln, aber wie ohne Schlüssel ?
Noch gibt es keinen Schlüssel, sobald du Bitlocker aktivieren klickst, kannst du das Passwort festlegen das du dann später zum entschlüssel brauchst.

https://www.drwindows.de/xf/threads...er-windows-8-und-windows-10-aktivieren.51978/

• Gefällt mir
Reaktionen: Nightmanager und c-mate
Ich sichere grad noch via Copy und Paste (Ist ja keine Systemplatte, das C-Laufwerk ist nicht verschlüsselt
Danach probier ich mal zu verschlüsseln und wieder zu entschlüsseln, hoffe das klappt.

Und nein, im Konto ist nichts abgelegt. Hätte mich auch gewundert, weil, wie gesagt, ich hab nichts aktiv
verschlüsselt.

Screenshot 2025-03-30 132158.jpg

Ja das klappt ziemlich sicher, hatte ich auch beim ersten 24H2 und auch dass da dort steht aktiviert und man aber vermeintlich nicht deaktivieren kann.
Lässt sich aber trotzdem abschalten.

• Gefällt mir
FranzvonAssisi schrieb:
aber meiner Meinung nach ist eine Laufwerksverschlüsselung für 0815-Nutzer heute schon "Pflicht".
Sehe ich so überhaupt nicht.
MS hat schon für viel Datenverlust dadurch gesorgt.
Hier auf CB gibt es immer wieder Threads mit Usern die nicht mehr an ihre Daten kommen..

Was MS da macht geht überhaupt nicht. Der 0815 User weiß nichts von der Verschlüsselung und deren Konsequenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich, Nightmanager und c-mate
So, vorweg , Laufwerke verschlüsselt , Schlüssel doppelt und dreifach gesichert und dann wieder entschlüsselt.
Und jetzt siehts aus wie vorher. Pruuuuuuuuust. LMAA! Ey, den Blutdruck und Nervenstress stelle ich demnächst Microsoft in Rechnung.

DANKE Euch allen für die schnelle Hilfe! Auch @PC295 , auch wenn ich das Script nicht gebraucht habe.

Und von wegen Pflichtverschlüsselung:🤯🤬
Ist klasse, wenn MS so etwas anbietet und wenn man es braucht, soll man es auch aktivieren können.
Soweit so gut.
Nur, das zwangsweise zu tun, zumal auch ohne iwelche Fragen, ob ICH das will, , ist schon eine bodenlose Frechheit !

Und wenn MS Angst hat in irgendwelche Haftungsfragen zu kommen:
Dann sollen sie doch einfach ein Script aufsetzen, analog AGBs oder Datenschutzbestimmungen, wo man zustimmnen muss, wenn man das nicht will.
Ich für meinen Teil brauch das definitiv nicht, da nur 2 Personen Haushalt, zumal ich die SSDs (als USB Lw angeschlossen) auch zwischen den Rechnern tausche.

Screenshot 2025-03-30 135441.jpg

Ergänzung ()

Nachtrag:
Hab grad gesehen bei mir lief in den Diensten noch der Bitlockerverschlüsselungsdienst.
Den hab ich vorsichthalber gleich mal auf DEAKTIVIERT gesetzt.
Sicher ist sicher - hoffe ich.🙈
Screenshot 2025-03-30 143108.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Zurück
Oben