Leserartikel BitLocker Hardware Encryption eDrive

ntloader schrieb:
Ja, aber das liegt daran, dass Bitlocker viel einfach zu managen ist als Veracrypt in größeren Umgebungen.
Eben, deswegen hat es auch Einfluss, wenn "BitLocker" beschnitten wird, in diesem Fall halt die hardwarebasierte Verschlüsselung. Managen ließ die sich ja wahrscheinlich genauso gut. Aber MS kontrolliert halt nicht die Verschlüsselung selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: askling
Oh mann... wenigstens Bitlocker sollte schon reibungslos laufen. MS macht mir echt Sorgen.
 
askling schrieb:
Oh mann... wenigstens Bitlocker sollte schon reibungslos laufen. MS macht mir echt Sorgen.
BitLocker in Software tut es ja. In Hardware wird es schon seit vielen Jahren stiefmütterlich behandelt. In diesem Fall gilt wohl:
It's Not a Bug, It's a Feature. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, das Problem tritt nur bei HW Bitlocker auf ? Danke für die Verbesserung.
Sorry, habe ich in diesem Fall irgendwie übersehen :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
@Hummerman Du meinst, ob sie dann erhalten bleibt? Habe ich nicht und werde ich wohl auch nicht, interessant wäre es natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum auch immer kann ich meine C-Partition nicht mehr vergrößern, invalid Parameter. Davor hat Windows 2004 schon seltsamerweise die Recovery-Partition ans Ende der SSD gepackt. Frage mich, ob ich noch mal alles platt machen sollte.
Hat sonst schon wer mit Win10 2004 was getestet? 😵
 
Ich hab das 2004 Update installiert seitdem es im Release Preview Ring ist. Allerdings hab ich Bitlocker ja nun zwangsläufig komplett im Software-Modus. Der Asrock-Support meinte ja Mitte letzten Jahres noch, er bliebe da am Ball um von AMI vielleicht ein UEFI zu kriegen was den parallelen eDrive-Support über NVMe und SATA ermöglicht. Aber nachdem ich dann 2x in 2-Monats-Abständen nachgehakt habe und es jedes Mal hieß, dass es bislang nichts Neues gibt, hab ich es erstmal aufgegeben. Inzwischen ist der UEFI-Support für mein Z370 wohl auch mehr oder weniger eingestellt, es kam 2020 noch kein Update.

Wegen deiner Recovery-Partition: Das Verhalten ist eigtl. nur bekannt für den Fall, dass die ursprüngliche Recovery-Partition, die normalerweise ganz am Anfang des Datenträgers angelegt wird, warum auch immer zu klein ist für die neue Version. Da man die am Anfang ja nicht einfach so vergrößern kann, nimmt das Setup stattdessen dann C: von hinten ~500MB weg und packt da eine neue Recovery hin.

Allerdings war das letzte Mal, dass ich davon gehört habe, beim 1803-Update, weil sich da wohl die Größe des Recovery-Images im Vergleich zur Vorversion vergrößert hat. Weswegen wohl eine solche Umtopfung erforderlich wurde. Ansonsten wohl auch wenn man von Win 7/8 auf 10 upgradet, weil die früher nur ~100 oder ~300MB groß war und damit für Win 10 zu klein.
Aber ich nehme an du kommst von 1903 oder 1909? Dann macht es auf jeden Fall keinen Sinn dass die neu erzeugt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Guten Tag zusammen,
ich bin kurz vorm durchdrehen. Wahrscheinlich weiß von euch auch keiner einen trick, aber vielleicht ja doch.
Ich hatte bis vor kurzem ein X570 Phantom Gaming 4, mit dem bei meinen Crucial SSD`s Bitlocker zuverlässig funktioniert hat. Das Board hatte mir aber zu wenig Ausstattung, also habe ich auf das MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WiFi gewechselt. Funktioniert es bei euch mit den Asrock Boards zuverlässig?
Ich Probierere nun seit 1,5 Wochen Bitlocker mit Hardwareverschlüsselung wieder zum laufen zu bekommen, ohne erfolg.
Bitlocker gehtr nicht hardware.PNG


Nachdem ich mit der 970 Evo nicht erfolghreich war, dachte ich ok NVME geht wohl nicht mach ich eben wieder mit den Normalen Crucial SSD´s eine Hardwareverschlüsselung, das hat bisher immer funktioniert, aber auch das geht einfach nicht mehr -.-"
Obwohl die in Windows als Opal 2 erkannt werden die 970 Evo dagegen nicht.
Sedutil Opal Status.JPG

Aktivieren vom TPM
MSI_SnapShot.jpg


UEFI Aktiv

UEFI_MSI_SnapShot_00.jpg


Secure Boot Aktiv

SecBootMSI_SnapShot_01.jpg


Status 970 Evo
Magician Aktiviert.PNG


GPedit.PNG

hardware erzwingen.PNG

Mit TPM.JPG

Ich habe auch dem MSI Support geschrieben:
Email MSI.JPG

Ich versuche gerade deren Aussage zu verifizieren, das wäre ja katastrophal.
Wenn das Stimmt dann würde ich das MSI Board sofort zurückschicken da ich noch bis Mittwoch in der Widerrufsfrist bin und mit das Asrock X570 Tachi Kaufen, wenn es da Funktioniert.
Was meint ihr dazu? würde mich über Antworten zu dem Thema freuen.
Gruß Aranea
 
@Aranea Würde sich zumindest mit der Tabelle auf Seite eins decken.
Beim aktuellen Windows 10 Version 2004 gibt es aber eh Probleme, auch wenn ich bis jetzt der einzige bin, der das berichtet hat.
 
Holy moly,
ich hätte es ja nicht gedacht, aber ich hab es gerade geschafft! Sogar mit der NVME 970 Evo.
Mit dem MSI Board, es lag wirklich an Windows 2004. :utpulsegun:

win ver 1909.PNG


HW Verschl.JPG
 
Oha, MSI jetzt also doch möglich. Danke fürs Bestätigen, dass es ab Win 10 2004 nicht mehr möglich ist.
Startpost aktualisiert. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bob.Dig
Du nutzt weder TPM noch musst du ein Entschlüsselungspasswort beim booten eingeben, oder? Wie funktioniert das Ganze denn dann?
 
Das läuft ohne TPM immer über einen USB-Startupkey. Letztendlich ist das aber einfach ein sehr langes Passwort in einer versteckten Datei auf einem USB Stick. Der muss dann beim Hochfahren gesteckt sein.
 
Guten Abend zusammen,
Ich wollte es jetzt noch mal wissen und habe Win 10 Pro 1909 auf meine kleine SSD Installiert, auch hier konnte Bitlocker im Hardwaremodus Aktiviert werden mir meinem MSI Board.
Crucial SSD Mit Bitlocker.PNG
 
Aranea schrieb:
Ich wollte es jetzt noch mal wissen und habe Win 10 Pro 1909 auf meine kleine SSD Installiert, auch hier konnte Bitlocker im Hardwaremodus Aktiviert werden mir meinem MSI Board.
Es gibt da noch eine Sache zu klären. Deine SSDs waren ja bereits alle eDrive enabled. Insbesondere für die Samsung 970 Evo müsste aber für ein "fabrikneues" Modell auch die disbale Block Sid Option im UEFI vorhanden sein. Ist diese bei deinem MSI-Brett vorhanden?
 
Zurück
Oben