(Leider) nein, daran lag es nicht denn den habe ich schon vor Jahren deaktiviert. Hochfahren war aus komplett ausgeschaltet.tox1c90 schrieb:Ist der Schnellstart aktiviert?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Definitiv, hier scheint etwas ganz und gar nicht in Ordnung zu sein. Heute ohne erkennbaren Anlass im laufenden Betrieb(!) plötzlich EA-Gerätefehler mit identischer Problematik (Laufwerk unter Bitlocker nicht mehr sichtbar, kein Zugriff über Explorer, diskpart hängt, gesamtes System hängt und lässt sich nicht mehr herunterfahren).fan8324 schrieb:Zu dem Ruhezustands-Bug: Heute wurde nach einem "normalen" Hochfahren(!) aus dem komplett ausgeschalteten Zustand nur eines(!) von beiden Datenlaufwerken entsperrt und das andere hing genauso wie beim Fortsetzen aus dem Ruhezustand. Diskpart offline/online unmöglich, weil es einfach tatenlos hing. Das macht mir ziemlich Sorgen. M.E. scheint hier also etwas größeres verbuggt zu sein.
Welche SSDs hast du eigtl? Sry, falls ich es überlesen habe.
Leider kann das auch nochmal problematisch sein. Ich hatte früher mal mit einer bestimmten Serie Crucial-SSDs große Probleme. Die waren bei aktiver HW-Verschlüsselung wenn man sie stromlos gemacht hat beim nächsten Neustart immer „RAW“, also komplett gewiped.
Vielleicht gibts bei manchen Herstellern und Modellen auch andere Firmware-Bugs.
Ich neige inzwischen dazu das einfach sein zu lassen und nur noch SW zu verschlüsseln.
Leider kann das auch nochmal problematisch sein. Ich hatte früher mal mit einer bestimmten Serie Crucial-SSDs große Probleme. Die waren bei aktiver HW-Verschlüsselung wenn man sie stromlos gemacht hat beim nächsten Neustart immer „RAW“, also komplett gewiped.
Vielleicht gibts bei manchen Herstellern und Modellen auch andere Firmware-Bugs.
Ich neige inzwischen dazu das einfach sein zu lassen und nur noch SW zu verschlüsseln.
Boot-Laufwerk: 990 PROtox1c90 schrieb:Welche SSDs hast du eigtl?
Daten: 870 EVO
Soeben erneut aufgetreten. Nach Neustart Datenlaufwerke immer noch "weg", erst nach Stromlosmachen wieder "da".fan8324 schrieb:Definitiv, hier scheint etwas ganz und gar nicht in Ordnung zu sein. Heute ohne erkennbaren Anlass im laufenden Betrieb(!) plötzlich EA-Gerätefehler mit identischer Problematik (Laufwerk unter Bitlocker nicht mehr sichtbar, kein Zugriff über Explorer, diskpart hängt, gesamtes System hängt und lässt sich nicht mehr herunterfahren).
Sehr sehr uncool. Hab da langsam gar kein gutes Gefühl mehr dabei, nicht dass mir am Ende auch noch meine ganzen Dateien korrumpiert werden.
Wenn mein Mainboard ATA-Password unterstützen würde und man da auch nicht dann jedes Mal alle Passwörter hintereinander mehrfach eingeben müsste würde ich das wechseln.
Schade auch dass offenbar außer dir @tox1c90 niemand Hardwareverschlüsselung einzusetzen scheint, ist das wirklich so eine krasse Nische? Offenbar tatsächlich
Ich bin seit ca. einem halben Jahr da auch raus und mache nur noch SW-Bitlocker. Mir war/ist ein funktionierender Ruhezustand tatsächlich wichtiger. Ich mag es, den PC einfach mittendrin ausknipsen und am nächsten Tag nahtlos weitermachen zu können.fan8324 schrieb:Schade auch dass offenbar außer dir @tox1c90 niemand Hardwareverschlüsselung einzusetzen scheint, ist das wirklich so eine krasse Nische? Offenbar tatsächlich
Die CPU-Last in praxisnahen Szenarien ist zum Glück gering, es ist ja vor allem CrystalDiskMark mit dem Random 4K Q32T16 Test der bei SW-Verschlüsselung die CPU abschießt, und das auch nur bei NVMe-SSDs die da noch mehrere GB/s schaffen.
Hin und wieder teste ich mal mit einer älteren HW-Bitlocker SSD, ob evtl. der Bug in der Zwischenzeit behoben wurde. Indem ich sie anschließe und dann teste, ob sie nach dem Ruhezustand ansprechbar ist. Klappt jetzt seit ein paar Jahren durchgängig nicht mehr.
Beste Chance wäre noch, dass sie irgendwann mal was am Storage-System basteln und das Problem zufällig nebenbei beheben.
Unter Privatnutzern fürchte ich, dass das wirklich eine Nische ist. Generell Bitlocker auch mit SW-Verschlüsselung, sofern es nicht von Windows automatisch als „Geräteverschlüsselung“ aktiviert wird. Persönlich kenne ich niemanden, der das selbst aktiviert hat, geschweige denn sich damit befasst, wie man HW-verschlüsseln kann.