Bitlocker oder Veracrypt Verschlüsselung über Remote eingeben?

micha221

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2011
Beiträge
27
Suche eine Möglichkeit um an einem Desktop Rechner welcher ohne Monitor / ohne Maus / ohne Tastatur betrieben wird und auf den nur per Remote zugegriffen wird nach einem Stromausfall die Verschlüsselung zu entsperren, damit dieser wieder ganz normal hochfährt? Hat hier jemand eine gute Lösung? :)
 
KVM Switch übers Netzwerk, ala iLO Konsole
 
razzy schrieb:
IP Remote KVM Switch oder was meinst du? Ich wüsste nicht, wie hier ein normaler KVM Switch helfen sollte.

PS: Sofern der Rechner im gleichen Raum steht, geht das natürlich. Bei Remote war ich jetzt wirklich von "aus der Ferne" ausgegangen, aber das muss ja nicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
cvzone schrieb:
IP Remote KVM Switch oder was meinst du? Ich wüsste nicht, wie hier ein normaler KVM Switch helfen sollte.

PS: Sofern der Rechner im gleichen Raum steht, geht das natürlich. Bei Remote war ich jetzt wirklich von "aus der Ferne" ausgegangen, aber das muss ja nicht. ;)
war so gemeint, KVM über IP.
Aus der Ferne kann man sich doch dann per VPN dahin verbinden.

Bastellösung wäre auch ein RaspberryPi mit PiKVM:
https://pikvm.org/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenugi, M-X und madmax2010
PiKVM habe ich auch schon eine Weile im Einsatz - mit einem "China" 4k HDMI Switch dazwischen kann ich so problemlos 4 Rechner remote steuern. Und gab bisher keine Ausfälle - mit einem VGA=>HDMI Adapter gehen auch "alte" Server problemlos.

Allerdings wenn dann das SPI HDMI Board nehmen das ist sehr viel besser als die USB Lösung - 2 Gbyte RAM reichen beim Raspberry 4.

Mit dem PiKVM kann kaum eine kommerzielle Lösung mithalten finde ich - sowohl HTTP als auch VNC funktionieren, allein die dt Tastatur ist über web nicht ganz vollständig (z.B. Alt Gr) geht aber über die onscreen tastatur
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine ganz andere Variante wäre TPM zu nutzen, ohne bei jedem Boot noch ein manuelles PW einzutippen.
Da vertraut man natürlich dem PC mehr. Aber auf der anderen Seite sinkt die Sicherheit denn entschieden, wenn das PW in ein Kryptomodul gespeichert ist, gegenüber ein Eintippen eines Klartext-PW über eine Remoteverbindung ohne dass du im Raum stehst und sicherstellst, dass du dem richtigen PC das PW gibst?

Wenn man den Räumlichkeiten nicht vertrauen kann, ist beides vermutlich ähnlich unsicher...
 
Hat der PC evtl. vPro? Dann sollte man die Remoteverbindung darüber einrichten können. Genutzt habe ich vPro allerdings noch nie.
 
kartoffelpü schrieb:
Gibt es mittlerweile kostenlose Software die vPro nutzen kann? Vor vielen Jahren als ich zufällig mal ein vPro-fähiges System hatte wurde ich da nicht fündig abseits von teurer kommerzieller Software...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray519
TOP, danke euch für die ganzen Antworten und die Hilfe.

Werde mir so ein TinyPilot Teil zulegen oder einfach eine 2. Partition anlegen, diese verschlüsseln und dort alle wichtigen Daten drauf ablegen und Programme dort installieren. Ist wohl die stressfreie Variante :D
 
Zurück
Oben