Bitlocker Startpasswort nicht einstellbar

A

AppZ

Gast
Moin,

ich habe auf meinem Laptop (Dell XPS 9500) schon seit längerem die Laufwerksverschlüsselung aktiviert. Jetzt möchte ich das ganze noch um ein Boot-Passwort mit Hilfe von Bitlocker erweitern.

Ich bin nach einer der beliebigen Anleitungen im Netz vorgegangen, habe mir (windows 10 home) gpedit.msc installiert, habe die zusätzliche Authetifizierung beim Start angefordert und den Rechenr neu gestartet.

Trotzdem sehe ich die notwendige Einstellung in der Systemsteuerung nicht.
Wenn ich auf die Geräteverschlüsselung klicke, sehe ich nur die Option "Wiederherstellungsschlüssel sichern". Mehr nicht. Keine Option die Verschlüsselung aufzuheben, keine Option wie beim Start vorgegangen werden soll.

Weiß jemand von euch Rat?

Danke schonmal :)
 
@AppZ
Servus

Windows kann kein Passwort (außer über das Tool des Herstellers) ein Bios Passwort setzen., sofern es das überhaupt gibt. Bitlocker ist ein WIndowsSystem und setzt für gewöhnlich einen TPM Chip voraus.

Wenn du ein Bootpasswort setzen möchtest, funktioniert das i.d.R. nur über das Bios und ist wertefrei/autark von Bitlocker :)

LG

Slave
 
wenn das laufwerk bereits mit bitlocker verschlüsselt ist, musst du es erst entschlüsseln und dann wieder inkl. start-pin verschlüsseln. im nachhinein geht das soweit ich weiss nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü und AppZ
Slavefighter schrieb:
@AppZ
Servus

Windows kann kein Passwort (außer über das Tool des Herstellers) ein Bios Passwort setzen., sofern es das überhaupt gibt. Bitlocker ist ein WIndowsSystem und setzt für gewöhnlich einen TPM Chip voraus.

Wenn du ein Bootpasswort setzen möchtest, funktioniert das i.d.R. nur über das Bios und ist wertefrei/autark von Bitlocker :)

LG

Slave
Sorry, aber das ist nicht richtig. Bios Passwort und Boot-Passwort über Bitlocker sind zwei verschiedene Dinge.
Ergänzung ()

robertsonson schrieb:
wenn das laufwerk bereits mit bitlocker verschlüsselt ist, musst du es erst entschlüsseln und dann wieder inkl. start-pin verschlüsseln. im nachhinein geht das soweit ich weiss nicht.
Alles klar, das probiere ich mal, dauert bei 2 TB leider immer etwas :D

Weißt du zufällig wie dann die richtige Reihenfolge ist bzw. welche Einstellungen dann vorgenommen werden müssen?
 
Dann hat er aber nur ein "Vor Windows und nach Boot " Passwort.
Ich denke er will verhindern das ein Bootbares Gerät initialisiert wird um Bitlocker ggf zu umgehen.
Das kann Bitlocker aber nicht sondern nur das Bios, denn was das Bios einmal initialisiert , bootet quasi auch.
 
meines Wissens nach geht Bitlocker Pin nur bei Professional und Enterprise
 
AppZ schrieb:
Weißt du zufällig wie dann die richtige Reihenfolge ist bzw. welche Einstellungen dann vorgenommen werden müssen?

es gibt dutzende anleitungen bei denen man gefühlt überall verschiedene einstellungen zu lesen bekommt, ich hab mit diesen erfolg gehabt:
1619452586969.png


zu finden unter gpedit.msc > computer > admin. vorlagen > win-komponenten > bitlocker > betriebssystemlaufwerke > zusätzliche auth. beim start anfordern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stalagg
AppZ schrieb:
Sorry, aber das ist nicht richtig. Bios Passwort und Boot-Passwort über Bitlocker sind zwei verschiedene Dinge.

Es gibt kein Bios Password über Bitlocker. Bei Pro und Enterprise kann man einen Bitlocker PIN nutzen. Der besteht nur aus Zahlen.
 
BlubbsDE schrieb:
Es gibt kein Bios Password über Bitlocker. Bei Pro und Enterprise kann man einen Bitlocker PIN nutzen. Der besteht nur aus Zahlen.
Sag ich ja? :D
Slavefighter schrieb:
Dann hat er aber nur ein "Vor Windows und nach Boot " Passwort.
Ich denke er will verhindern das ein Bootbares Gerät initialisiert wird um Bitlocker ggf zu umgehen.
Das kann Bitlocker aber nicht sondern nur das Bios, denn was das Bios einmal initialisiert , bootet quasi auch.
Und genau nach diesem habe ich gefragt. Mehr nicht.
Wie ich ein Bios Passwort setze ist schon klar ;)

rene87 schrieb:
meines Wissens nach geht Bitlocker Pin nur bei Professional und Enterprise
Ich probiers mal aus, ansonsten upgrade ich auf Pro.


EDIT: Habe es jetzt nochmal geprüft, neu verschlüsselt usw. aber es tut sich nichts. Dementsprechend werde ich jetzt erstmal auf Pro upgraden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem ich mein OS auf Pro geupdatet habe, tauchten die entsprechenden Einstellung bei Bitlocker auf. Ich hatte dann noch ein weiteres Problem bezüglich Richtlinien, welche ich aber mit Hilfe eines anderen Threads lösen konnte.

Dementsprechend läuft es jetzt so wie gewünscht :)
Danke an den Hinweis bezüglich der Windows Version.
 
AppZ schrieb:
habe mir (windows 10 home) gpedit.msc installiert,
Nach Tipps im WEB - die man erst mal würde finden müssen. Und da wurde nicht zufällig auf die Unterscheide von Home und Pro eingegangen? Recht seltsam.

AppZ schrieb:
auf Pro geupdatet
Ich hätte nirgendwo eine Pro überflüssig rumliegen… Teures Upgrade für eine Funktion die ich ggf. nicht mal aheb wollte.
Sieh also zu den Key für BitLocker schon warm und sicher einzulagern.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Nach Tipps im WEB - die man erst mal würde finden müssen. Und da wurde nicht zufällig auf die Unterscheide von Home und Pro eingegangen? Recht seltsam.
Natürlich wurde auf unterschiede eingegangen. Aber eben nicht was Einschränkungen von Bitlocker betrifft sondern lediglich Gruppenrichtlinien.

cumulonimbus8 schrieb:
Ich hätte nirgendwo eine Pro überflüssig rumliegen… Teures Upgrade für eine Funktion die ich ggf. nicht mal aheb wollte.
Sieh also zu den Key für BitLocker schon warm und sicher einzulagern.

CN8
Tja, ich schon. Von daher nicht teuer. Und beim Kunden machts halt nen besseren Eindruck.
 
Zurück
Oben