BitLocker Boot-PIN nicht einstellbar?

Physically

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
1.708
Guten Abend,

habe derzeit ein Boot-Passwort im Dell BIOS/UEFI gesetzt, das ich nach jedem Start des Notebooks eingeben muss. Jetzt wollte ich mal testen, ob ich zusätzlich ein BitLocker-PIN beim Booten einstellen kann, quasi als doppelte Absicherung.
Habe die passende Gruppenrichtlinie nach einer Anleitung aktiviert und das TPM ist auch aktiviert. Im BitLocker-Fenster steht nun "Ändern, wie das Laufwerk beim Start entsperrt wird". Klicke ich darauf, erhalte ich folgenden Fehler (siehe Anhang).

Kann das sein, dass BitLocker mit dem gesetzten Passwort vom Dell BIOS/UEFI im Konflikt steht?

Grüße
 

Anhänge

  • fehler.PNG
    fehler.PNG
    10,1 KB · Aufrufe: 665
Wenn Du Windows 10 Pro hast, dann musst Du da gar nichts konfigurieren. Wenn man den Bitlocker aktiviert und ein TPM Modul hat, dann fragt Windows nach, mit welcher Art man entsperren will. Nutzt Du die Home Edition, geht das mit dem Bitlocker nicht.

Wenn Du Pro nutzt und diese Probleme. Dann sieht es eher danach aus, es wurden die Standardeinstellungen von Dir verändert.
 
Mit der Methode per CMD hat es nun funktioniert, danke corvus. Im BitLocker Menü selber nicht möglich gewesen aber ist mir jetzt auch Latte. Ich nutze Windows 10 Pro. Kann den PIN jetzt auch ändern im BitLocker Menü.
 
Zurück
Oben