Bitlocker Systemlaufwerk startet nach Update nicht mehr

dervario

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,
Leider habe ich folgendes Problem und brauche eure Hilfe:

Windows 10 Systemlaufwerk ist mit Bitlocker (TPM und Anmeldepasswort gesichert)

Seit einem Windows Update, lädt der Rechner nur noch bis in das Starthilfe Menü (Automatische Reperatur, Diagnose wird ausgeführt geführt)

Die Funktionen Qualitäts, bzw. Funktionsupdate deinstallieren funktionieren nicht, weil der Recovery Key nicht mehr vorhanden ist.

Entsperren des Laufwerks über CMD in der Starthilfe geht auch nicht, da über "managa-bde -unlock -pw" das Anmeldepasswort als falsch zurück gegeben wird (wahrscheinlich weil TPM nicht berücksichtigt wird)


Zusammenfassung:
-Windows Anmeldepasswort ist vorhanden
-PC mit korrekter TPM ist vorhanden
-Wiederherstellungskey ist nicht vorhanden

Gibt es für mich eine Möglichkeit

A: Windows Updates zu deinstallieren und somit das System wieder lauffähig zu bekommen?

B: Das Laufwerk an dem PC zu entschlüsseln um wenige, aber wichtige Daten zu sichern?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe

Grüße
 
Wenn einmal der Recovery Key verlangt wird, dann musst Du ihn eingeben, damit es weiter geht.

Und zu B. Zum entschlüsseln (an einem anderen Rechner) braucht Du den Rec Key immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
wenn der PC "ganz normal" installiert wurde, dann doch mit einem Microsoft Account und in dem ist auch der Wiederherstellungs-Key abgelegt. Einfach mal unter "Geräte" gucken, da sollte der zu finden sein.

Ist der PC in einer professionellen AD Umgebung installiert worden (mit den dort üblichen Sicherheitstools), dann wurde der Key mit großer Wahrscheinlichkeit auch "irgendwo" gesichert.
 
Du verschlüsselst wichtige Daten und hast keinen Schlüssel zur Hand für den Falle eines Falles? Zudem gibt es endlos Möglichkeiten, dass die "wichtigen Daten" irgendwie verloren gehen. Backups zu machen war doch noch nie so einfach wie heute, ich verstehe das nicht ganz.

Aber ehrlich gesagt hatte ich es noch nie, dass ich nach einem Windows-Update Probleme mit Bitlocker hatte. Höchstens nach einem BIOS-Update. Wobei BIOS-Updates mitunter ja auch als Windows-Update kommen.

@Mickey Mouse:
a) nicht jeder hat einen Microsoft Account
b) muss man den Key explizit in den Microsoft Account exportieren, von sich aus passiert das nicht
 
Der Key wurde leider nur ausgedruckt und ist über die Jahre, wahrscheinlich beim Umzug verloren gegangen.

Das System wurde ohne Microsoft Konto eingerichtet, da werde ich also nichts finden.
 
...dann hast hoffentlich ein backup.
weil wenn nicht: keine chance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
TMP im BIOS mal zurückgesetzt bzw. ist der auch richtig eingestellt?
 
Ohne Recovery Key kein Zugriff auf die Daten. Und jetzt bitte nicht die Schuld auf Windows schieben. Bei der Bitlocker Einrichtung wird einem sehr eindringlich gesagt, wie wichtig der Key ist. Und man kann den Bitlocker nicht einrichten, ohne den Key auf irgendeine Art und Weise zu sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, aragorn92 und redjack1000
ich möchte an dieser Stelle auch nochmal darauf hinweisen, dass man Bitlocker Keys auch sehr gut in einer Passwort Datenbank wie z.B. Keepass ablegen kann!

dann hat man alle seine wichtigen Zugangsdaten/Keys zusammen an einer Stelle, auf die muss man dann natürlich entsprechend gut aufpassen.

wenn man kein MS Konto nutzen möchte (ok, muss man akzeptieren), dann muss man eben auf andere "gute" Methoden zurückgreifen.
Und falls einige durch diesen Thread jetzt wach gerüttelt wurden: man kann auch "später noch" in die Bitlocker Einstellungen gehen und den Key exportieren, wenn man den bei der (Erst-)Installation "verlegt" haben sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und redjack1000
Danke

Der Fehler liegt ganz klar bei mir, wenn man Bitlocker benutzt, muss man den Key sicher aufbewahren.
90% der Daten sind gesichert, Fotos usw sind eh noch auf 2 anderen Platten, war ja "nur" das Systemlaufwerk.
Einzig was schmerzhaft ist, sind Lesezeichen, Konfigurationen und einige persönliche aber nicht existenzielle wichtige Dokumente.

Hätte man natürlich alles, wie den Key vorher sichern können, aber man ist ja faul...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
Zurück
Oben