WIN 10 startet nach Update nicht mehr

areiland schrieb:
Erstelle Dir mit dem Media Creation Tool einen Stick und keine Rufus Krücke, die eine für Boot- und Installationssticks eigentlich ungültige Konfiguration nutzt, um ein für DVDs vorgesehenes Installationsimage auf den Stick zu prügeln.

Das MCT erstellt den Stick nämlich entsprechend konform und bietet zudem noch sowohl die EFI als auch die MBR Installation an. Und, der vom MCT erstellte Stick ist auch nicht von der Secure Boot Problematik betroffen.
Das war das erste, was ich probiert habe (siehe mein Eingangspost). Hat leider nicht funktioniert.
 
Gibt's eine Option im BIOS, in eine UEFI-Shell zu gehen? Dann könnte man von dort aus Windows oder via USB booten bzw. es gäbe vermutlich wenigstens vernünftige Fehlermeldungen.
Das Medion-Logo kann man nicht abschalten, richtig? Ganz schöner Mist...
 
Wenn nicht mal eine Notfall DVD (Linux) bootet! (Laut Post1)
https://www.computerbild.de/download/COMPUTER-BILD-Notfall-DVD-Free-3127466.html
Muss doch was an der Hardware defekt sein.

Eine alte Windows Installation verhindert doch auch nicht das Booten vom Windows 10 Installationsmedien.
Die ist zu dem Zeitpunkt doch gar nicht aktiv.

Man kann jetzt noch zig Linux USB Sticks und DVDs versuchen, das wird alles nichts werden.
https://www.pcsuggest.com/best-linux-live-distro/
Habe ich alles noch nie gebraucht, (keine Ahnung von) und auch noch nie Linux installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und Ponderosa
Gibt es die Möglichkeit, die Systemfestplatte (M2-SSD) auszubauen und an einen anderen Rechner zu hängen, so dass ich wenigstens ein paar Daten kopieren kann? Es sind keine großartig wichtigen Sachen, wäre aber trotzdem etwas ärgerlich, wenn das alles verloren geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und Schildkröte09
Wo steht denn überhaupt was von verbauter HDD, egal ob nun 500 GB oder 1 bis 2 TB
 
Terrier schrieb:
Wo steht denn überhaupt was von verbauter HDD,
Da ich davon ausgehe, dass es der Aldi Medion PC ist, steht das im Link.
Medion P5320 .png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und Terrier
Muss man dir nicht nur Tipps geben, sondern diese Tipps auch noch seitenlang begründen?
Den ganzen Thread schon wurde gesagt, dass du erstmal ohne HDD, dann ohne SSD, dann ohne Alles testen sollst, ob der Stick bootet.
Na klar kann ein defektes Teil verhindern, das ein PC bootet oder auch von USB /DVD startet.

Stück für Stück testen und hier genau beschreiben, was du an Bildschirm siehst und was du gemacht hast.
Deine externen Geräte wie Drucker usw. steckt man dann auch erst mal ab.
Ergänzung ()

fing doch bei Post 7 schon an.
pvcf schrieb:
dann mach mal den PC auf und zieh die Sata Kabel der HDD's ab und versuch nochmal den USB stick bitte.

und danach kamen noch etliche Tipps mit HDD und SSD
Hast du alles ignoriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, Schildkröte09 und Akula
Die Chip Notfall DVD startet doch. Warum also versuchst du nicht mal eine DVD Installation?
Auch die kann durch das Media Creations Tool hergestellt werden. Vielleicht kommst du aber erst einmal damit weiter?

Schon mal das Handbuch durch gelesen? >>> hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Chip Notfall DVD startet doch.
Startet aber halt nicht in dem kaputten Medion Desktop!
Wird in dem langen Text immer überlesen.
kampmann-tuning schrieb:
Computerbild Notfall DVD (lol, hätte nie gedacht, dass ich mal so tief sinke) geladen, dieses mal auf USB-Stick gespielt und auch eine DVD gebrannt. Wie sollte es anders sein? Laptop startet mit beiden Medien problemlos, am Desktoprechner keine Reaktion. Selbst mit dem Bootmanager habe ich es probiert und die jeweiligen Medien ausgewählt, doch der Rechner startet einfach nicht.

Was bitte ist da kaputt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
So, ich habe nun die Vorschläge mal durchgearbeitet. Nacheinander alle SATA-Kabel entfernt, dabei auch immer die Batterie aus dem Motherboard entfernt und jeweils den Rechner gestartet. Beim ersten Mal gabe es 4 oder 5 kurze Pieptöne (AMI BIOS). Das ließ sich bei den weiteren Starts allerdings nicht mehr reproduzieren. Alle Versuche zeigten aber wieder das Verhalten, das mir das Medion-Logo angezeigt wird und danach geht es nicht mehr weiter. Die SSD konnte ich leider nicht lahmlegen, weil die ja direkt auf das Board geschraubt ist und mein Feinmechanik Schraubendreher zu filigran ist, um genug Kraft auf die Schraube zu bekommen. Die sitzt warum auch immer sehr fest. Muß ich mir einen anderen Schraubendreher besorgen und es später noch einmal versuchen.
 
Warum immer die Batterie entfernen?
Überhaupt müssen doch die Bios Einstellungen auch zum Installationsmodus von Windows passen.
Wenn Windows im Uefi Modus installiert ist ,muss auch alles für Uefi eingestellt sein und nicht für CSM Legacy.
Oder halt umgekehrt.
Ansonsten startet dein Windows doch eh nicht auf der SSD.

Booten von DVD/ USB Stick müsste na klar immer funktionieren.
Die SSD wo Windows drauf ist gehört an 1. Stelle im Bios bei BOOT. Windows Bootmanager (Name der SSD) steht dann da an 1. Stelle.
Den USB Stick, (DVD) bootet man über das BIOS Boot Menü F8 (bei Medion?) tippen (hämmern) beim Starten.

Warum du da plötzlich etliche Sata Stecker abstecken und durchtesten musst ist mir auch nicht klar bei einer HDD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@ Terrier
Bei einer M.2 SSD bin ich mir nicht sicher, dass die an erster Stelle stehe muss.
Ist schon über ein Jahr her, dass ich meine M.2 als Startmedium hatte. Ich glaube mich zu erinnern, dass die auch nicht an erster stelle stand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Egal ob muss oder nicht, schaden kann es ja nun nie.
Mir auch egal was er da nun genau hat und warum du solche Teile so selten hast.
Meine sind ja auch PCie und so am Board verschraubt wie es der TE beschreibt und keine Uralte SSD.
In der Datenträgerverwaltung werden NVMe SSds immer hinten angehängt. Aber im Bios sieht es durchaus so aus.
 

Anhänge

  • Acer BOOT ohne USB Stick.jpg
    Acer BOOT ohne USB Stick.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 250
  • Acer BOOT mit USB Stick.jpg
    Acer BOOT mit USB Stick.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 234
  • Acer F12 BootMenü.jpg
    Acer F12 BootMenü.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 249
  • Aspire 3 BOOT.jpg
    Aspire 3 BOOT.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 232
  • Aspire 3 F12 Boot Menü.jpg
    Aspire 3 F12 Boot Menü.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 256
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Terrier schrieb:
Überhaupt müssen doch die Bios Einstellungen auch zum Installationsmodus von Windows passen.
Wenn Windows im Uefi Modus installiert ist ,muss auch alles für Uefi eingestellt sein.
Ist korrekt eingestellt.
Terrier schrieb:
Booten von DVD/ USB Stick müsste na klar immer funktionieren.
Den USB Stick, (DVD) bootet man über das BIOS Boot Menü F8 (bei Medion?) tippen (hämmern) beim Starten.
Mit dem Bootmenü über F8 habe ich es auch schon mehrfach probiert. Das einzige, was dann passiert, ist, dass mir danach oben links in der Ecke ein weisser Strich angezigt wird, der nicht blinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Terrier schrieb:
warum du solche teile so selten hast.
Ich habe sie nicht selten. Sie hat Windows nur 5 Sekunden (ca 15 Sekunden) schneller gestartet als meine normale 850 Evo.
Da ich aber gerne zwischen Win 10 und Linux Mint wechsle, über einen Wechselrahmen, habe ich die Systeme je auf eine normale SSD installiert.
Beim normalen Arbeiten merke ich keinen deutlichen Geschwindigkeitsunterschied.

@kampman-tuning
Hast du nun die HDD mal abgeklemmt, und versucht? Nochmal stelle ich die Frage nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Hatte ich eigentlich auch alles so verstanden und deswegen fummelt man gar nicht erst mit rum im Bios oder baut die Batterie andauernd aus.
Denn dann muss man jedes Mal alles wieder richtig einstellen.

Wie gesagt, da ist was an Hardware kaputt und blinkender Strich bedeutet, das keine Platte gefunden wird.
Kannst alle Platten ausbauen und starten ohne Stick, dann bekommst du auch einen blinkenden Strich.
Was da nun mit deiner HDD ist und warum die nicht wenigstens erkannt wird?
Normal müsste man ja auch Windows auf die HDD installieren können.
Wir sehen aber von hier aus nicht, was du alles machst und was gerade in diesem Moment eingebaut ist.
Mit dem Bootmenü über F8 habe ich es auch schon mehrfach probiert. Das einzige, was dann passiert, ist, dass mir danach oben links in der Ecke ein weisser Strich angezigt wird, der nicht blinkt.
Oder es liegt halt doch am Stick wenn da auch kein Bootfähiges Medium gefunden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Zurück
Oben