Windows 10 startet nach Update nicht mehr

Jendris

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
6
Hallo,
ich habe soeben ein Windows Update KB5033372 installiert und nach dem Neustart gibt es nur noch einen Bluescreen.
Ich komme überhaupt nicht mehr in Windows rein. Habe nun die Windows CD gestartet um eine Reparatur durchzuführen,
aber die Diagnose ist nach wenigen Sekunden mit dem Hinweis, dass die Starthilfe den PC nicht reparieren konnte, beendet.

Letzte Woche erst der Avira Knockout, und jetzt macht das nächste Update Probleme.
Bin leider am Ende mit meinem Latein, und hoffe, es hat jemand einen Tip für mich.

VG Jendris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Hallo,

danke für die schnellen Antworten.
Das Problem ist, dass ich gar nicht mehr in den abgesicherten Modus komme.
Es gibt beim Starten erst den Bluescreen und danach öffnet sich eine Windows Boot Manager Meldung:
Windows failed to start. To fix the Problem: 1. Insert your Windows CD und repair your computer.
Dann steht da noch:
File: \windows\system32\winload.efi
Reparatur habe ich über die CD ausgeführt, ohne Ergebnis.

Wie gesagt, der PC lief problemlos, aber nach dem Neustart des Win Updates war Schluß.
 
Über die CD kannst du auch die Problembehandlung öffnen und das letzte Update deinstallieren.
 
"Update deinstallieren" ist in den "erweiterten Optionen" der CD nicht vorhanden.
Auch nicht über die Starthilfe. :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Du hast sicherlich (hoffentlich) ein Backup deiner wichtigen Daten?
 
Terrier schrieb:
Was steht denn da bei dir bei den erweiterten Optionen. Nichts, oder was?
Doch, da stehen die üblichen Methoden, aber halt kein "Update deinstallieren".
Liegt vielleicht an meiner Win10 Installations DVD. (Ist natürlich keine CD)

Ich stelle jetzt mein Acronis Backup von letzter Nacht wieder her. Hoffe, das klappt, mache das nicht so oft. :)
 
Möchte mich einmal für die tolle Unterstützung bedanken. :)

Mein Windows läuft wieder. Acronis Backup wiederhergestellt.

Nun wird beim nächsten Windows Update der Fehler ja evtl. erneut auftreten.
Habe das Update erstmal deaktiviert. Wir würdet ihr da jetzt vorgehen?
Ich hatte übrigens parallel auch meinen anderen Rechner am Schreibtisch upgedatet,
der startete zum Glück aber ohne Probleme.
 
Naja, Patch-Day war am letzten Dienstag und wir haben keine Probleme.
Warum kommt so ein Update bei dir heute?
Wenn da bei dir nicht Update deinstallieren in den erweiterten Optionen vorhanden ist, dann gibt es wohl auch nichts zu deinstallieren.
Wer weiß, ob es wirklich an dem Update lag.
Ich würde auf jeden Fall mal ein Inplace Upgrade Reparatur machen.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Inplace_Upgrade_Windows_10_schnell_reparieren
Aktuelles 22H2 herunterladen mit dem MCT
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Danach werden die neusten kumulativen Updates ja auch wieder installiert.
 
Jendris schrieb:
Habe das Update erstmal deaktiviert. Wir würdet ihr da jetzt vorgehen?
Erneut installieren. Und wenns wieder knallt offline aus dem Update-Kalalog.

Mir ist das eh alles zu abstrus, dass Updates genau in diese Bootgeschichte hineinhauen. Wenn die so defekt wären ginge es rund auf der Welt. Fehlen ggf. aktuelle Treiber, das BIOS aktuell?

CN8
 
BIOS aktuell? Treiber aktuell?

Was sagt der Zuverlässigkeitsverlauf?
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Zuverlässigkeitsverlauf_unter_Windows_10

Ich würde mal einen SFC Scan machen:
Konsole (PowerShell) als Admin öffnen: sfc /scannow ausführen

Den Windows Update Dienst mal beenden. Den Inhalt des Ordners löschen:
C:\Windows\SoftwareDistribution

Dann die Windows Bereinigung starten. Danach neu starten und das Update installieren.

Und ist doch super wenn Du schon mit IMAGE arbeitest. Das ist die beste Versicherung gegen solche Probleme. Ich erstelle auch jeden Monat ein aktuelles. Erspart einem oft eine Menge Arbeit.
 
Zurück
Oben