Bitlocker-Verschlüsselung und System-Image

Froschkönig

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
1.216
wie ihr meiner signatur entnehmen könnt, habe ich 3 hdd.

auf hdd1 befinden sich die system-partition und eine partition für aktuelle und anstehende arbeiten. hdd2 und hdd3 sind datengräber für musik und filme. diese datengräber möchte ich nun mit win7-bitlocker verschlüsseln und habe mit hdd3 begonnen.

allerdings ist mir soeben siedend heiss eingefallen, dass sich auf hdd3 auch meine win7-systemimage-sicherung befindet!

deshalb meine fragen: kann ich die sicherung überhaupt noch verwenden? muss ich eine neue anlegen und wie wirkt sich dann die verschlüsselung aus? wenn ich wirklich mal eine systemwiederherstellung über die win7-installations-dvd machen muss, erfolgt wahrscheinlich keine passwortabfrage.
 
Du kannst die Sicherung verwenden und es hat keine Auswirkungen auf die Verschlüsselung. Bei einer Systemwiederherstellung mittels der in der Systemsteuerung erstellten Reparatur-CD wird nach einem Systemimage gesucht. Wird kein Image in den unverschlüsselten Laufwerken gefunden geht das System davon aus das es sich auf den verschlüsselten Datenträger befindet. Es poppt dann ein Dialog auf der dich auffordert deinen Bitlockerschlüssel einzugeben, dabei handelt es sich nicht um dein Passwort sondern über einen bei der Laufwerkverschlüsselung erstellte Zahlenkombination. Wird der Bitlockerschlüssel korrekt von dir eingegeben hast Du temporären Zugriff auf das verschlüsselte Laufwerk und das darin befindliche Image. Ab diesen Punkt läuft die Wiederherstellung anhand des Images wieder ganz normal ab.
 
thx!

der wiederherstellungsschlüssel von bitlocker ist vorhanden!
 
Zurück
Oben