Abgesehen von Auslöten oder eine eigene SSD Controller Firmware entwickeln auf Basis der aktuellen etc nicht nur theoretisch denn ich erreiche ALLE Zellen die nach aussen ansprechbar sind - das ist ja dass Black Box Prinzip der Sparezellen.
Wie gesagt auch Ausweichzellen können nichts anders zurückliefen als das was ich in die Originalzelle reingeschieben habe sonst würde die SSD die Daten korrumpieren ode rmeioonst du einen Ausweichzelle in der z.b. "20" aus alten Daten steht die rsetzet halt dann ein Zelle in die "12" reingeschieben wurde - damit muss der Nutzer dann halt leben
Man kommt nur dann an alte Daten aus Ausgleichszellen von aussen, wenn die die neuen korrumpieren würden.
So gross ist der Verschliess nun auch nicht wenn ich eine SSD komplett vollschriebe mit einer Datei wird jede Zelle nur 1x angesprochen - denn es werden - hoffentlich

, sonst taugt die SSD ja eh nichts und ist Schrott - nicht bereits geschriebenen Daten mehrfach überschrieben - DIe Schreibwerte gelten doch pro Zelle und sind damit relativ unkritisch.
-------------------
Doch das hatte ich auch schon wenn glaub alle Vorausstzungen gegeben sind verschlüsseln manche Win 11 (Prof?) Versionen ohne Rückfrage.
https://www.reddit.com/r/Windows11/...ows_11_24h2_has_automatic_encryption_enabled/
Ich musste das bei meinem Notebook auch per Hand rückgängig machen - Win 11 wurde von mir da neu installiert, das war also nicht vom Kauf aus verschlüsselt. Wo ich auch dachte wow was für ein extremer Scheiss dass da nicht wenigstens eine Rückfrage kommt damit man sich das Recovery Konzept anschauen kann.
Ich nutze auch "viel" crypt aber immer dann von mir aus angeworfen, so dass ich auch weiss dass ich an die Daten trotzdem noch rankommen kann.
Das was MS da eingeführt hat ich finde das schon krass.