Renegade334
Lt. Commander
Das ist mir real noch nie untergekommen.GTrash81 schrieb:Mainboards bis 2013~ haben nur ein 32Bit BIOS/UEFI, dass akzeptiert (interne) Datenträger nur bis rund 2TB.
Einige Hersteller hatten Updates rausgebracht, so dass mit Zunahme vom RAM ein 34Bit (oder 36 Bit, lang ist's her) Modus emuliert und damit das Problem gelöst wurde.
Vor dem Update, je nach Programmierung, war der Effekt dabei, dass entweder der Datenträger gar nicht erkannt wurde, nur 192GB oder knapp unter 2TB (1,92TB~) verwendet werden konnten.
Sobald das OS gestartet war, war es egal wie viel Speicher das BIOS konnte.
Vor dem Boot konnte das passieren. Selbst uralte Raid Controller hatten damit keine Probleme.
Mein alter selbstbau Fileserver aus 2009 hatte zwischenzeitlich 2 16TB HDDs verbaut. Es würde mich sehr wundern, wenn man real auf solche Probleme trifft.
Für Windows 7 mit NVMe Unterstützung musste man damals eigentlich einen extra Treiber installieren. Wenn dein verschlüsseltes Laufwerk angezeigt wird, sollte das aber kein Problem sein.
Was war denn für ein Windows auf System 1? Nicht, dass du gerade versuchst ein Bitlocker von Windows 10/11 auf einem Windows 7 System zu öffnen.
Eine automatische Verschlüsselung kommt unter Windows 11 eigentlich nur vor, wenn du mit einem Microsoft Konto angemeldet bist, oder den PC als Arbeits- oder Schulgerät bei Microsoft (z.B. beim Start von Office) registrierst.
So sind damals einige Bitlocker Schlüssel in Schulen / Universitäten gelandet.
Ohne den Schlüssel speichern zu können verschlüsselt Windows nicht von alleine.
Wobei ich bisher auch nicht davon ausgegangen bin, dass zusätzliche Datenlaufwerke automatisch verschlüsselt werden. Normalerweise betraf das nur die Systempartition.