Bitlocker

Jack10

Lieutenant
Hallo...
Wir haben ein Riesenproblem..
Wir haben Win11 C:\ mit BitLocker verschlüsselt.... alles ok (256GB)
Jetzt kommt noch die Datenplatte d:\ Die wird auch mit BitLocker verschlüsselt, aber mit einem anderen Passwort. (1TB)

Wie werden die Daten verschlüsselt, wenn die Fr. Dr. Die Daten von C:\ auf D:\ kopiert oder verschiebt.?
Oder für das Gericht die Daten auf einen Stick entschlüsseln muss?

Sobald Du auf eine Datei auf einem mit Bitlocker verschlüsselten Laufwerk zugreifst, wird diese im Hintergrund entschlüsselt. Wenn Du von C: auf D: was kopierst, wird die Datei entschlüsselt mit dem Kennwort von C: und dann auf D: wieder mit dem Kennwort von D: verschlüsselt. Wenn man eine Datei von C: auf einen Stick kopiert, ist die natürlich direkt entschlüsselt.

Sind die Daten nicht verschlüsselt, wenn Sie auf den Stick kopiert werden?
Ergänzung ()

Oder müssen auf dem Stick nochmal verschlüsselt werden?

Nein.
Ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und eyefinity87
ok Danke für die Info
Ergänzung ()

Sie braucht auch eine Verschlüsslung, wenn die Daten auf einen anderen Datenträger kopiert, verschoben oder geklaut werden...
Gibt es dafür eine Einstellung?

Zuletzt bearbeitet:
Es wird der Datenträger verschlüsselt, also alles was auf dem Träger ist, ist verschlüsselt. Alles außen natürlich nicht. Daher entweeder einzelne Dateien verschlüsseln oder immmer die entsprecvhende Datenträger.

Problem ist, wenn ein Mitarbeiter, unerlaubt Daten runterladet, (oder klaut) dann hat er sie unverschlüsselt auf dem Stick?

Habe da gerade ausprobiert, die Daten werden, unverschlüsselt kopiert ...... Das geht gar nicht

Haben wir doch mehrfach so erklaert.
Ja klar. Es wird halt entschluesselt auf unverschluesselte Datentraeger kopiert, wenn man angemeldet ist an der Kiste. Hat der Angreifer keinen Account an der Kiste ist es was anderes.

Kannst Du mal genauer erklaeren an was Du da rumdoktorst?

• Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Jack10 schrieb:
Habe da gerade ausprobiert, die Daten werden, unverschlüsselt kopiert ...... Das geht gar nicht
Wenn das verhindert werden soll, müssen entweder die USB-Ports für Wechseldatenträger gesperrt werden, oder eine Software installiert sein, die automatisch alles, was auf externe Medien kopiert (auch: gebrannt) wird, verschlüsselt.

eYc schrieb:
oder eine Software installiert sein, die automatisch alles, was auf externe Medien kopiert (auch: gebrannt) wird, verschlüsselt.
Welche Software ist das?

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Zur Datensicherung verwenden wir den D:\ Festplattenspeicher

Das (einmalge Kopie der Daten und dann noch intern) ist keine Datensicherung.

Was macht ihr, wenn ein netter Crytotrojaner den sich "Frau Doktor" per Mail einfaengt die Kiste plaettet wo die Daten drauf sind und der "D:\Festplattenspeicher" auch eingebaut ist?

Bitlocker nutzt Dir da rein nix.

Auf meine Frage in Post #13 willst Du nicht antworten?

Hallo,

eine Frage an alle: wie verwaltet ihr die PINs der User welche Bitlocker aktiviert haben? Alle in einem Textfile abspeichern? Ich sehe es schon kommen das sich die User die PINs nicht merken bzw. vergessen.

Gruß

Zurück
Oben