Bitlockerentschlüsselung läuft nicht mehr weiter

DaMich

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
6
Servus,

ich hab vor ein paar Jahren meine externe Festplatte mit Bitlocker verschlüsselt. Vor ein paar Tagen wollte ich sie dann entschlüsseln lassen, um nicht jedes Mal das Passwort eingeben zu müssen. Die Entschlüsselung hat recht lange gedauert, deswegen hab ich den Rechner ausgemacht, wenn ich ins Bett bin und eingeschaltet wenn ich von der Arbeit heimgekommen bin. So weit so gut, allerdings macht Bitlocker jetzt bei 95,8% nicht mehr weiter. Wenn ich die Festplatte am Rechner anstecke, geht sofort das kleine Fenster vom Bitlocker auf und es sieht aus als ob er ganz normal arbeiten würde, aber es tut sich eben nichts. Wenn ich auf anhalten klicke, hängt er sich auf. Bei Befehlen über die PowerShell (manage-bde -pause g:) hängt er sich auf. Hat jemand eine Idee?
 
Wenn ich den Befehl -off eingebe sagt mir Powershell die entschlüsselung wird durchgeführt. Also genau das was er vorhatte. Er steht aber nach wie vor bei 95,8´%

neu starten mit -on? dann hängt er sich auf
 
Zeigt der Resource Monitor bei der Plattenaktivität Werte größer als wenige Prozent für die entsprechende Platte an?
1618245651078.png

Falls ja, läuft die Entschlüsselung wahrscheinlich noch.

Wenn sich nichts tut, die Daten auf ne andere Disk kopieren (Zugriff drauf hast du ja noch, oder nicht?), Partition neu formatieren und Daten wieder draufschieben.
 
1618246696193.png


wenn ich auf die Daten zugreife, hängt er sich meistens auf
 
DaMich schrieb:
wenn ich auf die Daten zugreife, hängt er sich meistens auf
Dann hat die Disk vielleicht einfach einen weg. Schon mal nach den SMART-Werten geschaut? Und im Windows Ereignis-Protokoll?
 
Denke auch da wird wohl ein Sektor Fehler vorliegen, hoffen das Bitlocker irgendwann weiter macht und das nur wenige Daten wenn überhaupt verloren sind.
 
Schon mal danke für eure Hilfe. Was genau kann ich mit den SMART Werten dann machen? sagen die mir das die Platte defekt ist? Kopieren scheint zu funktionieren. Dauert aber unglaublich lange
 
Einfach das Fenster von CrystalDiskInfo soweit aufziehen, dass man alle Werte sehen kann und dann nen Screenshot davon hier zeigen.
 
Oder das Logfile posten. Dazu auf Bearbeiten klicken und dann auf Kopieren und dann hier im Forum auf Einfügen.
 
1618333483858.png



Versteh ich das richtig, das die am Ende its, obwohl sie selten benutzt wurde? Falls ja: soll ich mir eine externe HDD oder SSD zulegen? (Ich weiß, man könnnte seitenweise darüber diskuteren)
 
Ja die Festplatte solltest du bald austauschen und jetzt noch die daten darauf sichern auf einer guten Festplatte.
Falls ja: soll ich mir eine externe HDD oder SSD zulegen?
Falls es eine Backup Festplatte werden soll, reicht eine HDD, willst du aber darauf ein Betriebssystem aufspielen ist eine SSD die bessere Wahl.
 
DaMich schrieb:
Versteh ich das richtig, das die am Ende its, obwohl sie selten benutzt wurde?
Auf jeden Fall sind laut S.M.A.R.T. einige Sektorfehler aufgetreten die auch nicht korrigiert werden konnten.
Das die Platte selten benutzt wurde hat nicht unbedingt was zu sagen. Vielleicht hat sie einfach nur ein Schlag weggekriegt.
Vielleicht war sie von Werk ab schon fehlerhaft, was durchaus vorkommt. Deswegen beobachtet man in der Praxis bei Plattenausfällen eine Erhöhung in den ersten Monaten, dann stabilisiert sich das auf niedrigen Niveau und geht erst nach etlichen Jahren wieder hoch.

DaMich schrieb:
Falls ja: soll ich mir eine externe HDD oder SSD zulegen?
Auch eine SSD schützt Dich nicht unbedingt, wenngleich die üblicherweise etwas robuster ist.

Ich weiß jetzt nicht, wofür Du die externe Platte verwenden willst. Aber wenns für Backups ist, dann ist es eine Überlegung wert sich nicht zwei Backup-Platten zuzulegen. Und dann wirds halt vielleicht auch eine Frage des Bugdets (klassische Magnetfestplatten sind i.d.R. billiger als gleich große SSDs).
 
Zurück
Oben