Bitrate Youtube

Basti1301

Ensign
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
162
Hallo, ich nehme und rendere meine Videos auf einer Bitrate von 50k.
Ich finde es sieht dann aber bei Youtube nicht mehr wie eine Bitrate von 50k aus. Gibt es auf Youtube eine Grenze von der Bitrate oder ist das auch abhängig von der Auflösung? Die war bei mir 1920x1080.
Freue mich auf Hilfe
 
YouTube braucht immer eine gewisse Zeit um die Videos zu rendern, es dauert also bis du die in der vollendeten Qualität ansehen kannst.
 
Du brauchst ein kompatiobles format für YT
Ohne partnerschaft ist der upload auf 6mbit begrenzt
Das reicht für HD mit 30hz
Yt codec ist
h264 no tune low latency forced download(wichtig)
6mbit cbr feste Auflösungen 720p 576p 360p 144p
 
https://support.google.com/youtube/answer/1722171?hl=de

Egal mit wieviel du hochlädst, YouTube komprimiert immer.

Mit welcher dein Video angeboten wird, kanst du z. b. mit einem Werkzeug wie youtube-dl herausfinden.

youtube-dlgibi.png


FullHD mit VP9-Codec wird hier zum Beispiel mit 1737 kbit/s ausgeliefert und FullHD mit AVC1-Codec mit 1482 kbit/s.
 
@davisx2 das ist doch sinnvoller das Video auf 4k zu rendern da dort eine höhere Bitrate möglich ist
 
Basti1301 schrieb:
Ich finde es sieht dann aber bei Youtube nicht mehr wie eine Bitrate von 50k aus. Gibt es auf Youtube eine Grenze von der Bitrate oder ist das auch abhängig von der Auflösung? Die war bei mir 1920x1080.
Youtube hat ein Standardformat alle Videos werden dementsprechend dort dann gerendert. Sprich wenn du 50 Mbit Bitrate hast ist es so dass der Server runterkomprimiert.
 
Basti1301 schrieb:
@davisx2 das ist doch sinnvoller das Video auf 4k zu rendern da dort eine höhere Bitrate möglich ist
So habe ich es auch verstanden. Versuch es nochmal mit einem 4K Upload und vergleich die beiden nebeneinander.
Würde mich gerade auch interessieren, ob das 1080p dann auch besser aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
Schau mal hier unter Bitrate (click mich)

Geht beim hochladen schneller.
Wenn er dir beim Hochladen bereits Tips zum Upload Format gibt und nicht nur sagt, unter welchem Link Dein Video zu finden ist, dann ist Deine Bitrate zu hoch.
Das Video wird dann von Youtube konvertiert was nochmal extra Zeit kostet und sieht mieser aus, als bei der empfohlenen Bitrate.

Was mich auch ärgert: Ich habe 50 MBit Upload, Youtube macht aber bereits bei ca 13 MBit dicht. :grr:
Speedtest.net bestätigt die 50 MBit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yxman
Zurück
Oben