Bitte Aufklärung + Kaufberatung für PC / TV Boxen

furryhamster

Lt. Commander
Hi,

vorab: Habe zur zeit ein Teufel Concept E Magnum PE 5.1 System am PC angeschlossen. Ich bin Student und habe daher kein Vermögen für Boxen (--> bitte nicht soviel schwafeln das man Sound erst ab 1000€ bekommt). Zudem kommt, dass meine meisten mp3s 128kbit sind und teilweise 192kbit.

Da ich neulich popelige 60€ JBL Lautsprecher fürs Iphone gehört habe und den Eindruck hatte, dass der Klang einiges besser ist als mein Teufel System, möchte ich mich jetzt hier informieren.

Bisher überlegte ich auf ein Edifier S550 System umzusteigen, da dort die Mitten und Höhen (keine Ahnung was das überhaupt bedeutet) besser sein sollen. Wie ich jedoch oft gelesen habe, wird eher ein 2.1 System für Sound empfohlen.

Was lässt sich jetzt für möglichst wenig Geld ermöglichen? Hätte gerne guten Musikklang am PC, soll auch zum zocken (spielt das eine Rolle) geeignet sein, und ich möchte die Option haben, sie an nen Fernseher anzuschließen.

Wie schon erwähnt kommt zum einen ein Edifier S550 in Frage (da wird mir wohl von abgeraten?). Zum anderen überlege ich mir so Behringer oder JBL Boxen zu kaufen. Kann man sowas problemlos an PC anschließen? Da ich auch mal ganz gerne Techno höre und ich auch mal auf "rums" stehe, muss dann wohl noch ein Subwoofer dazu. Was haltet ihr von so einer Kombination? Ist dies besser als so ein Edifier System obwohl ich wahrscheinlich 100€ weniger ausgebe?

Höhen bedeutet hohe Töne, d.h. z.B. ne hohe Frauenstimme, Flötenklänge, Vögelgeswitcher, zersplitterndes Glas etc.

Mitten sind eben mittlere Frequenzen, z.B. Stimmen.

Tiefere Stimmen, v.a. bei Männern gehen teilweise auch in den Bassbereich runter.

Die hohen Töne geben oft die kleinen Membranen wieder, die mittleren und tiefen Töne kommen von den größeren Membranen oder sogar von nem extra Großen namens Subwoofer.

Das mal gaanz grob =P

Weiter gibt es Lautsprecher, die haben bereits einen Verstärker eingebaut. Z.b. die genannten Edifier S550 oder die Behringer MS40. Diese werden aktive Lautsprecher genannt.

Dann gibt es noch passive Lautsprecher, wie deine verlinkten JBL Control 1, die brauchen noch zusätzlich einen Verstärker um Klang erzeugen zu können.

Das Edifier S550 klingt sicher besser als dein CEMPE, aber groß wird der Unterschied nicht sein. Die Behringer werden warscheinlich bei der Stimmwiedergbe und damit bei Musik die Nase vorn haben, dafür könntest du was im Tieftonbereich vermissen.

Ne Kombination aus Verstärker und Lautsprecher kostet je nach Stereo oder Surround gleich viel oder mehr als die genannten S550.

Um Stereolautsprecher am Fernseher zu betreiben, brauchst du kaum was. Bei Surround brauchst aber nen DD/DTS Decoder. Das S550 bietet das soweit ich weiß nicht.

Je nach Budget kann man dir mehr helfen.

zumindest was es mit den höhen und tiefen auf sich hat bin ich schonmal etwas schlauer ;)

meine befürchtung ist, dass ich insgesamt was vermissen werden wenn ich von 5.1 auf 2.1 umsteigen werde. besonders raumklang bzw ein "völlegefühl" find ich wichtig bei boxen.

haben noch einen 30 jahre alten verstärker. könnte man sowas gebrauchen um kosten zu dämmen? was würde man so für 200€ bekommenj? bei den behringern würde ich ja verstärker sparen und nur noch subwoofer brauchen oder? damit sollte ich ja dann denke auch im tiefenbereich mit den teufel boxen nachziehen?

furryhamster schrieb:
Wie schon erwähnt kommt zum einen ein Edifier S550 in Frage (da wird mir wohl von abgeraten?). Zum anderen überlege ich mir so Behringer oder JBL Boxen zu kaufen. Kann man sowas problemlos an PC anschließen? Da ich auch mal ganz gerne Techno höre und ich auch mal auf "rums" stehe, muss dann wohl noch ein Subwoofer dazu. Was haltet ihr von so einer Kombination? Ist dies besser als so ein Edifier System obwohl ich wahrscheinlich 100€ weniger ausgebe?

Gute Wahl.

Hochton lässt die Musik allgemein auch "klarer" klingen, der Bass (so empfinde ichs jedenfalls) kommt kräftiger rüber (ich meine nicht mehr Lautstärke sondern klanglich) Und Gitarren, Schlagzeug usw profitieren auch sehr von gutem Hochton.
Und bei deiner Technomusik werden die Synthies klarer klingen.

Das mit der räumlichen Klangintensität hat auch was mit der Größe des Lautsprechers zu tun. Und wie sich der Klang vom Lautsprecher löst.

Raumklang mit mehreren Lautsprechern hat seine Vorteile eben bei entsprechender Musik, bei Filmen/Serien und Spielen.

Hängt also stark von deinen Anwendungen ab.

Wenn der Verstärker noch funktioniert ^^ gibts für 200 Euro schon einige Möglichkeiten den Klang im Vergleich zu nem CEMPE aufzuwerten.

Nenn doch erstmal dein Einsatzgebiet :)

Wenn der Verstärker noch funktioniert, sind 200-300€ sicher eine gute Möglichkeit. Was für ein VErstärker ist es denn? Vielleicht hast du ja ein kleines Schätzchen bei dir rumstehen. (Falcon kann dir da sicher mehr sagen)

Habe gerade mal geschaut. Es handelt sich um einen Sony ST-JX2020. Scheint nicht mehr das beste zu sein wenn ich die Preise so sehe :D

Da der bei meinen Eltern noch angeschlossen ist und selten (aber ab und zu) genutzt wird sind mir die 25€ auch egal. Da müsste dann was neues her.

Könntet ihr mir einfach mal ne Kombination aus Boxen, Verstärker und Subwoofer vorschlagen für 200-300€ (tendenz zu 200€)

@falcon: Welche Boxen meinst du? Edifier eher nicht oder? ^^ Und lieber die Aktiv Behringer oder die Passiv JBL? zumindest Portmoneytechnisch sind die Aktivboxen vlt besser ^^

Natürlich die Aktiven Nahfeldmonitore.

@ Hamster

Das Teil ist kein Verstärker, sondern ein Radioempfänger. ;)

So siehts aus ^^ Und Neue kosten auch nicht 25 Euro =P Außer du holst dir nen T-Amp.

Aktive Monitore ebenso von Behringer könnten vll. die 2031A interessant sein. Mit denen brauchst zumindest keinen Subwoofer mehr.

Ansonsten hab ich nicht so wirkliche Hörerfahrung mit den Dingern, v.a. was Handhabung und evtl. Rauschen/Brummen angeht.

Kommen sicher noch paar interessante Vorschläge =)

Ich rate dir bei einem Neukauf ebenfalls zu aktiven Monitoren. Aus meiner Sicht haben die folgende Vorteile:

- Verstärker und Lautsprecher sind aufeinander abgestimmt.

- aktive Frequenzweichen klingen für gewöhnlich besser als passive.

- meistens sind Schutzschaltungen integriert so dass die Dinger nicht allzu leicht kaputt zu kriegen sind. Ausserdem funktionieren Schutzschaltungen bei aktiver Frequenztrennung wesentlich besser.

- Solltest du am Anfang nicht genug Geld haben um dir einen Subwoofer zu leisten, kannst du später ohne Probleme einen nachrüsten. Die meisten aktiven Nahfeldmonitore sind im Gegensatz zu einer passiven Lösung sehr präzise einstellbar, bzw. es gibt empfohlene Trennfrequenzen usw.

Ich würde an deiner Stelle bei Thomann einfach die Liste mit Studiomonitoren durchgehen. Unterhalb des jeweiligen Angebots findest du Kundenbewertungen und sehr oft auch Testberichte. Daran kannst du dich auch orientieren und lernst gleichzeitig noch jede Menge über Lautsprecher :)
Wenn du dir ein paar Kandidaten ausgesucht hast die in Frage kommen, würde ich in einen grösseren Musik-Shop gehen und die Dinger im Vergleich anhören und mich dann entscheiden.
Nimm dir dafür ein paar deiner Lieblingslieder mit, die du gut kennst. Dann kannst du dir Unterschiede am besten beurteilen. Natürlich werden die Lautsprecher im Geschäft anders klingen als zuhause. Gerade im Bassbereich wirkt sich der Raum teilweise extrem aus, da kann man leider auch nix machen, ausser zuhause mit der Aufstellung experimentieren.
Wegen dem Subwoofer würde ich ähnlich vorgehen, vorzugsweise aber den passenden Sub des gleichen Herstellers wählen. Falls du dich für einen anderen entscheidest, muß dieser zumindest eine einstellbare Trennfrequenz haben am besten noch in einstellbaren Flankensteilheiten. Ausserdem müssen natürlich die Lautstärken entweder am Sub oder den Nahfeldmonitoren anpassbar sein damit du ein ausgewogenes Klangbild erhältst.
Eine gute Sache wäre noch am Subwoofer eine Phasenverschiebung einstellen zu können, das hilft bei der Aufstellung. Als Anhaltspunkt für die Leistung des Subs würde bei ich einem 2.1 System grob gesagt die Gesamtleistung einer aktiven Box heranziehen. Auf jeden Fall reicht so ein System mit Sub ein gutes Stück weiter runter als ohne und erzielt auch eine wesentlich höhere Gesamtlautstärke. Deinem Techno wird es gefallen :D

Was du noch beachten solltest: Viele aktive Monitore besitzen nur einen Eingang, der oftmals auch nicht direkt in der Lautstärke regelbar ist. Hier würde ich dir ggf. noch eine kleine 'Schaltzentrale' empfehlen, bzw. das kann natürlich auch der PC sein.

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Mad316 schrieb:
Das Teil ist kein Verstärker, sondern ein Radioempfänger. ;)

ups.... :D hab nochmal geschaut. ist ein Sony TA-AX 2020 (gibts ab 35€ ^^) aber bei aktiven boxen dann eh nicht mehr nötig?

man merkt ich hab fast gar keine ahnung. hab mich jetzt mal umgeschaut. was haltet ihr von einer kombination aus BEHRINGER MS40 und BEHRINGER S1800S. Hätte schon ganz gerne einen separaten Subwoofer.

Wie schließe ich das ganze denn an? kommt das nur an die standardausgabe der soundkarte?

gebrauchtmarkt ist ok, allerdings kann ich mich nicht damit anfreunden dass ich dann nur 1 box habe aber 300€ weniger inner tasche. kann mir noch nicht vorstellen dass ich dann besseren klang habe als durch mein jetziges 5.1 system. das mit dem aufrüsten klingt gut und wäre schön wenn man auch bei anderen sachen so eine option hat.

zu beachten ist vlt auch dass bass muss auf jeden fall geregelt werden können. wenn ich umziehe sollte ich rücksicht auf ober und untermieter nehmen können :D

Für ca. 100€ bekommst du 2 Canton LE 107. Und die Canton sind nur ein Bsp, gibt viele ältere gute Boxen. Wenn Geld, Raum, ... vorhanden ist, dann könntest du mit Center, Sub und Regalboxen auf 5.1. aufrüsten (gibts optisch passend, canton le 105 bzw. 103).

furryhamster schrieb:
allerdings kann ich mich nicht damit anfreunden dass ich dann nur 1 box habe aber 300€ weniger inner tasche. kann mir noch nicht vorstellen dass ich dann besseren klang habe als durch mein jetziges 5.1 system.

o.O Du glaubst also deine Teufel Boxen sind kaum schlechter als gute Hifi-Lautsprecher?

Nicht dein Ernst oder? :p

jap denke ich, sonst würd ja keiner die teufel boxen für 200€ kaufen wenn man für fast das gleiche geld etwas viel besseres bekommt ;)
habe halt momentan 5.1 um mich rumstehen und da ich keinen mit ner gescheiten soundanlage kenne kann ich mir nicht vorstellen, dass 2.1 boxen genau so voluminös klingen.

will demnächst mal im media markt oder so probe hören, wäre halt nur gern vorher informiert da ich da nicht jeden tag hin komme

die canton le 107 boxen sehen im prinzip gut aus. platzmäßig bisschen schwierig. wollte eigl boxen auf die fensterbank stellen, sollte aber irgendwie klappen. was bräuchte ich noch dazu? son high end (teurer) receiver wirklich notwendig? wie sähe es mit subwoofer aus?

Das liegt eher dran, das die Leute sich von Logitech und Teufel Vermarktung verarschen lassen und viele scheinbar den guten Klang an dröhnendem Bass definieren.

Gäbe es bei diesen Satelliten Miniaturlautsprechern keinen Subwoofer, würde die doch niemand mit der Kneifzange anfassen.

Klanglich können solch kleine Brüllwürfel nunmal nicht viel. Der Subwoofer soll dann alles retten, was er nicht mal qualitativ gut tut...

Bereits meine kleinen Heco Celan XT 301 knallen bereits qualitativ deutlich besseren Bass raus, als der komische Logitech Subwoofer des X-530 (Klar isn billiges System, aber die größeren haben ebenfalls nur kleine Brüllwürfel, nur der Subwoofer ist ein wenig größer)

Und klanglich, also das kann man gar nicht mehr mit Satelliten vergleichen, da kommt tatsächlich mal gescheiter Hochton raus und allgemein ein erheblich besserer Klang als jedes Satellitensystem xD

Ich scheiß auf 5.1, wenn ich mit 2.0 so viel besseren Klang bereits habe...
Und aufrüsten kann man immer noch, da es ja alles passiv am AVR kommt.

furryhamster schrieb:
was haltet ihr von einer kombination aus BEHRINGER MS40 und BEHRINGER S1800S.

Die Kombination passt so leider nicht zusammen, die Lautsprecher sind etwas bessere Multimedialautsprecher. Dazu ein Subwoofer für die Beschallung von Partys, das kann nicht gut gehen. Das siehst du alleine auch an der Leistung: 2x20W für beide Lautsprecher und 175W für den Subwoofer. Den Anhaltspunkt für die Leistung des Subs hatte ich dir ja bereits gegeben... Auf jeden Fall musst du einen nehemen der für Studionahfeldmonitore geeignet ist. Ein PA-Subwoofer hat für gewöhnlich nicht die notwendigen Einstellmöglichkeiten, die werden mit einem externen Controller angefahren wo z.B. die Frequenzweiche drin ist. Also habe ich mir nochmal die Mühe gemacht und die Suche bei Thomann für dich eingestellt.
Du siehst, dass die meisten Modelle nicht wirklich billig sind, deshlab meinte ich auch, dass du dein System evtl. erst später erweitern solltest wenn du den finanziellen Spielraum dazu hast.

Für die Klangqualität ist erstmal wichtig dass du vernünftige Satelliten (in deinem Fall die Nahfeldmonitore) hast. Wenns da nicht stimmt reißt auch der beste Sub nichts mehr raus.
Und viele Nahfeldmonitore bringen schon für sich alleine ordentlich Lautstärke und Bassfundament mit. Wie gesagt, einfach mal anhören, ruhig auch mal mit Boxen ausm HiFi-geschäft vergleichen. Dann merkst du schon was dir zusagt, das Probehören kann dir keiner abnehmen.

Zu Logitech und Teufel: Ist eigentlich schon mal jemandem aufgefallen dass auf den meisten dieser Systeme fast jedes Lied gleich klingt im Bassbereich? :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben