Bitte Bestätigung/Verbesserungen

nicb

Lieutenant
So habe nun den PC fertig zusammengestellt und er setzt sich wie folgt zusammen:

CPU: INTEL Core 2 Quad Q6600, G0-Stepping, 90W TDP, für 169€
Graka: XFX GF 8800GTX, 768MB XT, 1900/600MHz, für 187€
Motherboard: ASUS P5K-E/WIFI-AP, iP35, für 89€
RAM: Mushkin REDLINE XP2-8000 2x2GB Kit, für 75€
Netzteil: CORSAIR VX550, für 63€
HDD: SAMSUNG SpinPoint F1 (HD753LJ), 750GB, Bulk, für 83€
Tower: COOLERMASTER CM 690, für 63€
DVD-Brenner: LG ELECTRONICS GH20NS, DVD±RW, für 19€
USB Stick: OCZ Rally2 USB 2.0 Dual Channel, 4.0GB, für 15€
Floppy: NEC Floppy 3.5" 1.44MB, für 4€
Sonstiges: eSATA Kabel, 1.0 Meter, für 6€

--------------------------------------------------------------------------------------

Total: ~ 780 €

Die Preise sind so tief, weil ich in der Schweiz wohne und wir hier nur 7,6% MWST haben :)

Bereits habe ich als CPU Kühler einen Xigmatek HDT-RS1283 und als Soundkarte eine CREATIVE Sound Blaster X-Fi XtremeMusic.
Der PC soll hauptsächlich zum Gamen gebraucht und gespielt wird auf einem 22" WideScreen Samsung 223BW mit 1650*1080. Ich weiss ein DualCore wäre eigentlich besser fürs Zocken, aber da man den Quad ja gut takten kann kommts eh nicht drauf an.

Jetzt noch zwei Fragen von mir:

- Sollte ich das Geld beim RAM sparen und nur 800er nehmen, da man höchstwahrscheinlich eh nicht höher als 3,6ghz mit Luftkühlung kommt oder wären da mit bisschen Glück auch z.B 3,8ghz drin? (Schlussendlich schliesse ich den RAM lieber als Fehlerquelle beim OC aus)

- Wäre eine (neue) 640GB HDD von Samsung besser? Also merkt man einen grossen Unterschied bezülich Datendurchsatz etc.? Ich dachte mir, warum nicht bisschen mehr GB zum gleichen Preis und erst noch 32MB cache?!

Nun ja, da ich den PC noch diese Nacht bestellen will, wäre ich über eine Blitzantwort dankbar!

Mfg nicb

Zuletzt bearbeitet:
AW: FERTIG - Bitte Bestätigung/Verbesserungen

Einen DualCore kann man aber noch besser takten, da ein Quad ab FSB450 gegen eine Wall läuft und vorher wohl schon gewöhnliche Luftkühlung am Ende ist.
Daher reicht auch der günstigste RAM mit 800MHz und CL5.

Bei der HDD ist die 640GB Version sogar schneller. Sie setzt auf 2 320GB Platte, die 750GB Version auf 3x 250GB. Somit sind Datendichte und Geschwindigkeit der ersten höher.

Der Rest ist ok!

MfG Campino

Danke Campino!

Ok das mit dem RAM schau ich dann noch genauer an!

Und das wegen den 2, resp. 3 Platter wusste ich schon, nur meine Frage war ob es sich lohnt für das gleiche Geld 110GB weniger zu haben, dafür ein bisschen schneller. Und wo merkt man dann dass die HDD schneller ist, beim kopieren und schreiben nehm ich an?

und beim hochfahren, wenn du den Platz brauchst ist die 750Gb ok wenn sie aber brach liegen würden ... ich hab mich für das Plus an Performance entschieden :)
wenn du den PC recht bald haben willst würde ich auch zum Q6600 raten der geht auch gut ... die C2D in 45nm natürlich noch viel besser nur gibt es die ja zur zeit immer noch nicht zu vernünftigen Preisen(auf Lager)
der 1000mhz ram passt zu einem 8200/8400, der 800er reicht für den Q6600, aber der Preis nimmt sich ja eh nicht so ...

Gruß marantz

wenn du den q6600 bis zu ca.3,5ghz bringen willst, würde ich ram nehmen der mindestens 1100mhz packt. da du ansonsten den teiler runterstellen musst.
hab meinen bei 3,5ghz laufen und mein ram geht nur bis 1000mhz und deshalb kann ich ihn nur mit 880mhz laufen lassen, weil die notwendigen 1056mhz schafft er einfach nicht.
musste also selber wissen, mit wieviel du den ram laufen lassen willst.

800er ram reicht beim q6600 für 3.6ghz mit fsb 400 was ein teiler von 1:1 ausmacht...
warum besseren ram dafür?

Dann braucht er erstmal ne bessere kühlung wenn er über 3,6 kommt beim q6600

Meiner Ansicht nach lohnt eine schnelle(re) Festplatte auf jeden Fall. Ich würde sogar so weit gehen und ein RAID 0 einbauen, auch wenn der Geschwindigkeitzuwachs dadurch nicht enorm ist.
Der Datendurchsatz von Festplatten ist aktuell leider immer noch relativ gering, bei steigenden Datengrößen. Wenn du dir einen Vergleich SSD - HDD anschaust, dann merkst du schon, dass eine schnelle Platte überall Vorteile birgt.
Ist natürlich Geschmacksache, aber ein bisschen extra zu investieren ist in diesem Fall angenehm, finde ich.
mfg
IRID1UM

Ja eigentlich würde ja auch ein 450W von Seasonic etc. reichen, aber da es in der Schweiz fast keine Seasonic NT's gibt und die Bequiet! zu teuer sind griff ich halt zu Corsair (welche ja auch bei Seasonic anfertigen lassen, von daher kommts eh nicht drauf an) Ich könnte noch die 450W VX Variante nehmen, aber da ich OC betreibe und eine Stromhungrige Graka habe, habe ich gerne ein bisschen Reserve.

Edith: Ach noch was: Wenn ich nun noch einen AC Accelero Xtreme 8800 auf die Graka hauen würde, würden dann beim Asus P5K-E alle 6 Sata-Ports verdeckt? Eigentlich bräuchte ich nur 2 Ports, aber wenn alles verdeckt würden wärs kacke...und ja 19€ für so nen heissen, bzw. kühlen Kühler sind ja nicht die Welt...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben