bitte bewertet meinen Laptop für 400 € den ich gerade gekauft habe

Ich hätte den nicht genommen ... 2x4 GB wären das Ausschlußkriterium. 16 GB Arbeitsspeicher kostet mehr als bspw. ne neue SSD, weil die im Laptop zu klein ist. Viele der Laptops mit 256 GB werden jetzt zu ähnlichen Preisen, aber mit 1x8 GB verkauft.

Und selbst 512 GB werden schnell zu klein ...

Denn 2x4 GB Arbeitsspeicher kann man praktisch nur verschenken, eine m.2-SSD mit 256 GB bekommt man deutlich besser los.
 
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
… Internet, Film, Musik, ältere Games
Also dafür reichen die 2 x 4 GB DDR4 3200 locker aus, Windows 11 selbst verlangt nur 4 GB. Eine 512 GB PCIe NVMe M.2 SSD muss man auch erstmal bei den angedachten Genres voll bekommen. Und dann ist da noch die AMD Ryzen 5 5500U (3 MB L2- und 8 MB L3-Cache, 6 Kerne, 12 Threads), die mit einer AMD Radeon Graphics mit 7 Kernen und 1800 MHz werkelt.
 
HITCHER_I schrieb:
Ich vermute auch mal, dass die Produktbeschreibung bei Libro nicht ganz korrekt ist.
Bzgl. IPS Display und WIFI 6.
Wenn kein IPS Display, dann gleich zurück schicken, sonst ärgert dich das jahrelang.

Also ein IPS Display erkennt man an der Blickwinkelstabilität, und leuchtenden Farben, auch wenn man nicht senkrecht sondern irgendwie schräg drauf schaut, kehren sich die Farben nicht um.
irgendwas stimmt da auf jeden Fall nicht

Libro und Geizhals haben verschiedene Specs

hier sind die specs bissl genauer, soll auf jeden Fall IPS haben

https://www.galaxus.at/de/s1/produc...IOQ5qRpEVdAH_lsLbmhoC4foQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds

8 gb ram reichen auf jeden Fall, damit kann man sogar noch AAA spielen
 
Zuletzt bearbeitet:
Özil schrieb:
den gebs auch noch von ACER aber der Händler ist doch nicht gut bewertet
Das kommt daher, dass meist nur die bewerten, die nicht wissen, wo sie ihren Frust sonst ablassen können, sobald irgendwas schief geht. Amazon hat dort auch nur 3,2 Sterne oder so, die waren mal bei 2,9 Sternen.
Wer ein gutes Erlebnis und keine Probleme hat, bewertet in der Regel auch nicht.

Cyberport ist 100% Seriös. Hab schon oft bestellt, es gab nie Probleme.
Generell sind nahezu alle Händler völlig in Ordnung, nur bei einigen dubiosen unbekannten Händlern wär ich wohl vorsichtiger.
 
auf der Libro Seite gibts das Angebot nicht mehr, bissl mach ich mir sorgen

versendet wurde er schon, entweder ich habe Glück gehabt beim Angebot oder das Teil ist einfach nen anderes wie beschrieben :D
 
Laptop ist da war wie beschrieben auf der Libro Seite

ist IPS ist echt flott unterwegs, hab aber unterschätzt wie klein der Bildschirm ist, ist wohl alles Gewöhnung
 
Das Notebook zu dem Preis ist so lala ok. Ausser den 8GB RAM. Ich kaufe seit 6-7 Jahren kein Notebook unter 16GB.
Merkwürdig, dass viele meiner Vorposter ueber das Plastik herziehen. Für den Preis ist nun Mal kein Alu oder Magnesiumgehäuse drin.

So lange du nicht extrem viel Programme auf hast und mehrere User eingeloggt sind, wirst du mit dem RAM wohl hinkommen
 
glaube nicht das ich den behalte

Bildschirm ist so klein, geht gar nicht

was ist ne gute Bildschirmgröße für Laptops?
 
Özil schrieb:
was ist ne gute Bildschirmgröße für Laptops?
Das hängt total von deinem Geschmack ab.

Ich persönlich würde nicht mehr über 14" kaufen (wird mir unterwegs sonst zu sperrig), am besten 13" und der nächste mag vielleicht 16".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Özil
Ähm ... du bist seit 2010 hier dabei und fragst, was die richtige Bildschirmgröße für dich ist. Im Massenmarkt gibt es bezahlbar (!) bei Notebooks sowieso nur bis 17 Zoll. Also nicht so viel größer als dein jetziger mit 15.6 Zoll.

Das sind um die 4-6 cm mehr Bildschirmdiagonale. Also keinesfall eine Welt, wenn der jetzige viel zu klein ist.


Mit 400 € kommst du da eh nicht weit, du landest da zwangsläufig beim Intel Celeron/Pention bzw Athlon Gold. 256 GB SSD und 8 GB Arbeitsspeicher werdens da auch werden ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Özil
wesnt ah mobil sein sol zwischen 12,5 udn 14zoll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Özil
scheiß drauf dann behalt ich ihn halt werd mich dran gewöhnen
 
Eine Option wäre der Besuch des nächsten Discounters für Hardware/Software/Haushaltselektronik. Dort kannst du mal verschiedene Displaygrößen nebeneinander begutachten.

Aber Vorsicht, manche der "billigen" Geräte werden bei schwarzen Schafen nicht mit mativer Auflösung betrieben, damit man dem unbedarften Kunde ein teureres Gerät schmackhaft machen kann.

Da hast du zumindest die Möglichkeit, mal ein echtes 17 Zoll-Gerät zu sehen.

Aber einfaches Gaming beim 17er bedingt einen Ryzen. Da bleiben defacto nur das Lenovo Ideapad 3 oder der HP 17 übrig. Und der einige der Modelle sind beim Arbeitsspeicher nicht erweiterbar, weil fest verlötet.

Ich würde da auf mindestens 2 Module (1x8GB+1x frei oder 2x4 GB) gehen. Aber Obacht, auch manche der Kombis mit 8 GB mit je zwei 4-GB-Riegeln ist einmal fest verlötet. Denn die Grafikeinheit klaut fürs leichte Gaming schon 1 GB, damit es sinnvoll wird.

Defacto für 400 € gibt es keinen 17er, da braucht es eher 500-600 €.
 
Knergy schrieb:
Das sind um die 4-6 cm mehr Bildschirmdiagonale. Also keinesfall eine Welt, wenn der jetzige viel zu klein ist.
Wann hattest du denn das letzte mal 15" gegen 17" nebeneinander stehen?
 
Ja, ein 17er ist schon größer. Aber wenn dem TE der 15er viel zu klein ist, dann ist der 17er auch nicht riesig.

Zumal der Großteil der 17er dann mit echt langsamer Hardware geliefert werden. Intel Pentium Silver & Co. Mein letztes Notebook hatte einen N4200, der war in der ähnlichen Kategorie. Für Office und Filme schauen langt der, aber keinesfalls für mehr. Leichtes Gaming oder gar Filme abspeichern kann er mit keinem 17er für 400 €. Eine 256 GB SSD ist da Standard. Und das er mit einem Celeron glücklich wird, glaube ich einfach nicht. Ich brauch(t)e was mit Monitor, mit dem ich surfen und Youtube schauen konnte. Und was mobil war, da hat der mir gereicht.

Ein Ryzen oder ein Core i (letzterer nicht ewig alt) sollten es dann schon sein. Und 17er sind dann vom Gewicht her auch schon wieder ganz schöne Klopper.
 
ich schlepp einfach meinen PC mit bei der REHA

hab kein Bock auf Laptop war nie ein Laptop Mensch und werd auch nie einer, und bei der Weiterbildung krieg ich eh nen Laptop gestellt

spar ich mir 400 € die inviestier ich gleich in die RIG
 
Zurück
Oben