bitte bewertet meinen Laptop für 400 € den ich gerade gekauft habe

Fujiyama schrieb:
Wenn das Ding 99 % der Zeit auf dem Schreibtisch steht, warum dafür nicht dein Gaming PC verwenden?
Ich denke, deshalb:
Özil schrieb:
bin in nächster Zeit nicht oft zu Hause zwecks KUR und Weiterbildung, also hab ich mir meinen ersten Laptop gekauft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Wenn es bekommen hast, schreibe mal, ob es ein IPS Display hat, und Windows11 mit dabei war.

ggf. könnte man darüber nachdenken, das RAM aufzurüsten auf 2x 8GB.
Wenn es aber 2x4 GB Module hat, wird das ein bisschen teurer.
 
Ne nach Weiterbildungszweck würde ich vermutlich trotzdem was anderes kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Also ich finde das gebotene für 400 Euro in Ordnung.
Soll jetzt nicht doof klingen, aber ich würde Ihn behalten und nicht zurück schicken.
Für 400,00€ wirst du nicht so viel besseres bekommen.

Auch den Tausch gegen ein gebrauchtes Business Gerät würde ich nicht machen.
Ich weiss gar nicht warum immer alle die durch genudelten Reste empfehlen die man da teilweise bekommen kann. Klar ist die Verarbeitung und die Materialien hochwertiger aber die Dinger sind auch gelaufen und haben oft gebraucht Spuren.

Bei deinem Use-Case ist der Laptop bei dem Angebot echt in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NatokWa, Xero261286 und Özil
HITCHER_I schrieb:
Wenn es bekommen hast, schreibe mal, ob es ein IPS Display hat, und Windows11 mit dabei war.

ggf. könnte man darüber nachdenken, das RAM aufzurüsten auf 2x 8GB.
ja klar ist das ein IPS Display

Windows 10 ist glaub ich drauf genau wie bei meinen PC das passt dann eh
 
Genau das gleiche Teil (nur mit 16 GB RAM) habe ich seit 1 1/2 Jahren (damals 500 Euro) im Einsatz. Zum Surfen, Office, Skype i.O., auch ältere Spiele einwandfrei.
Ist natürlich Technik von 2019 (5500U = Zen 2) und 8 GB sind auch nicht mehr ideal, aber für den Preis kann man nicht viel falsch machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Özil
CB-Andi schrieb:
Also ich finde das gebotene für 400 Euro in Ordnung.
Soll jetzt nicht doof klingen, aber ich würde Ihn behalten und nicht zurück schicken.
Für 400,00€ wirst du nicht so viel besseres bekommen.

Auch den Tausch gegen ein gebrauchtes Business Gerät würde ich nicht machen.
Ich weiss gar nicht warum immer alle die durch genudelten Reste empfehlen die man da teilweise bekommen kann. Klar ist die Verarbeitung und die Materialien hochwertiger aber die Dinger sind auch gelaufen und haben oft gebraucht Spuren.

Bei deinem Use-Case ist der Laptop bei dem Angebot echt in Ordnung.

wo kriegt man gebrauchte Buisness Geräte überhaupt her!!

wusste gar nicht das es sowas gibt
 
@CB-Andi
Durchgenudelte Geräte bekommt man meistens dann wenn man Geräte kauft die schlechter sind als Zustand Neuwertig, Gut und Sehr gut. Der Käufer hat es in der Hand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Vitali.Metzger schrieb:
Ein günstiges Businessgerät
Aber bitte nicht von Dell oder HP, da bedeutet Business oft nur Recycling von technischem Stillstand zu gesalzenen UVP für die treudoofen Rahmenvertragskunden.

Dieser HP Laptop ist die 400€ wert, aber mehr auch nicht.
Man bekommt 12 Threads, Ram ist sogar in Dualchannel und eine Windows Lizenz ist dabei.
Nachteil ist alles Plastik, das räudige Display, nur 45W Charger und generell schlechtes I/O.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
CB-Andi schrieb:
Ich weiss gar nicht warum immer alle die durch genudelten Reste empfehlen die man da teilweise bekommen kann. Klar ist die Verarbeitung und die Materialien hochwertiger aber die Dinger sind auch gelaufen und haben oft gebraucht Spuren.
Als jemand, der beides erkennt, ist meine Erfahrung, dass nach einem Jahr intensiven Gebrauch das neue Billig-Teil in einem schlimmeren Zustand ist. Dazu kommen dann ausgelutschte und leider auch irgendwann gebrochene Scharniere.

Dazu hatte ich auch schon einige Gebraucht-Geräte in den Händen, denen man das wirklich nicht angesehen hat. Standen wahrscheinlich jahrelang im Dock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mystforce1978, Fujiyama und CB-Andi
fürs mobile und fürs filme schauen wäre ein gebrauchtes macbook air die deutlich bessere wahl gewesen - wegen dem extrem guten display (bei gen m1 schon gut, bei gen m2 noch besser) . da kann man wenigstens bewegte inhalte genießen. aber das kriegst du (aus gutem grund) niemals hinterhergeworfen wie das genannte angebot. die haben aus gutem grund auch gebraucht noch einen stolzen restpreis. und da haste keinen plastebomber, sondern einen klotz alu.
 
Das einzige, was neben dem mäßigen Display stört, ist der nur einfache USB-C-Anschluss . Nur USB 3.x, ohne DP und ohne PD. Wenn Du den Laptop ohne größeren Zusatzmonitor betreibst (Dir also WQHD/60Hz reicht), dann passt auch der HDMI 1.4 als einzige Grafikschnittstelle..(4K 30Hz will man nicht wirklich..)

Edit: Vielleicht wäre das eine Alternative mit Zen3 und richtigem USB-C..

https://www.cyberport.de/markenshop...-14-fhdplus-r5-5625u-8gb-512gb-ssd-win11.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anakin Solo
ruthi91 schrieb:
Aber bitte nicht von Dell oder HP, da bedeutet Business oft nur Recycling von technischem Stillstand zu gesalzenen UVP für die treudoofen Rahmenvertragskunden.
Hab mir einen gebrauchten Dell Latitude 7390 im A+ Zustand bei ESM Computer für 350€ geholt und bin mit dem Teil voll zufrieden.
 
Für den Preis machst du mMn nix falsch.

Jedenfalls nicht für die Anwendungen die du beschrieben hast.

Nimm ihn und werd glücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Özil
Ich habe mir vor einiger Zeit einen HP 255 G8 mit Ryzen 5300G, 8GB RAM und 256GB SSD (Ohne Windows) mit dem im nachhinein gemerkt schlechteren TN-Panel für 274€ bei Notebooksbilliger.de gekauft.

Aufgerüstet auf 16GB RAM und 512GB NVMe ist das Teil sehr nett, auch bei Spielen. Für mich musste der Laptop zu >99% Linux-Kompatibel sein. Er erfüllt seinen Zweck, bei dem Preis konnte man auch nicht viel falsch machen.

Für 399€ hätte ich auch deinen genommen, wenn du weißt, was du für den Preis erwarten kannst und entsprechende Ansprüche hast, geht das voll in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Özil
Ich vermute auch mal, dass die Produktbeschreibung bei Libro nicht ganz korrekt ist.
Bzgl. IPS Display und WIFI 6.
Wenn kein IPS Display, dann gleich zurück schicken, sonst ärgert dich das jahrelang.

Also ein IPS Display erkennt man an der Blickwinkelstabilität, und leuchtenden Farben, auch wenn man nicht senkrecht sondern irgendwie schräg drauf schaut, kehren sich die Farben nicht um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Was soll damit sein, ist ein schöner office Laptop, mehr aber nicht.
 
Zurück
Oben