bitte bewertet meinen Laptop für 400 € den ich gerade gekauft habe

Özil

Lieutenant
Registriert
Mai 2010
Beiträge
697
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
… Internet, Film, Musik, ältere Games

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
… eher stationär auf nem Tisch

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…ältere Spiele oder eben auf LOW Qualitätsstufe hab nen Gaming PC zu Hause

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…ich will nicht wirklich was bearbeiten

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…passt so wie es ist

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…passt mir auch 9,5 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…ab Windows 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…Garantie 1 Jahr HP find ich ja sehr bescheiden, normal gilt aber trotzdem 2 Jahre oder!!

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…400 €^^

https://www.libro.at/hp-notebook-15...5697829703.html?emid=64257492122d7ba69302cbd8

https://geizhals.at/hp-15s-eq2255ng-jet-black-365c8ea-abd-a2675653.html?hloc=at

was haltet ihr von dem Gerät! gerade bestellt mir gefällt er sehr gut, preislich auch super;
bin in nächster Zeit nicht oft zu Hause zwecks KUR und Weiterbildung, also hab ich mir meinen ersten Laptop gekauft

6 Cores 12 Threats für so ne kleine Schüssel sollten wohl mehr wie reichen :D

was mir auffällt HP gibt nur 1 Garantie was nicht üblich ist, normal gilt doch für alles 2 Jahre oder?


was will ich mit dem Laptop machen:
1. Internet
2. Office
3. Filme schaun
4. Musik hören
5. zocken (keine neuen AAA Games dafür hab ich meinen Gaming pc zu Hause)
 
Özil schrieb:
normal gilt doch für alles 2 Jahre oder?
Dafür ist der Händler zuständig, nicht HP. HP darf so lange wie sie wollen.


Der Sache mit der Grafikleistung bist du dir ja scheinbar bewusst.
Daher: Ja, passt.
 
du frägst hier wie wir das system finden, hast aber schon bestellt, ergo ist es komplett egal was wir hier schreiben ob gut oder nicht :rolleyes:


garantie und gewährleistung ist was anderes, da solltest du dich nochmal informieren ;) aber ja, gewährleistung bei einem neugerät hast du 24 monate.

btw. was ist denn das für ein beknackter händler, der nur
  • AMD Radeon™-Grafikkarte

    reinschreibt als "detail" 😝

ist ja genauso wie wenn ein system mit nvidia geforce RTX beworben wird :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und wolve666
Für den mobilen Einsatz? Vermutlich würde ich sowas nicht mal mit der Kneifzange anfassen. Die Einsteigsgeräte zerlegen sich gerne mal wenn man sie unterwegs mitnimmt.
Der Preis ist natürlich gut jedoch hätte ich für das Geld eher ein gebrauchtes Businessgerät gekauft.
Wenn du zocken willst kommst du an ner APU natürlich nicht vorbei, aber auch da darf man natürlich nicht viel erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mystforce1978, Vitali.Metzger, lazsniper und eine weitere Person
lazsniper schrieb:
du frägst hier wie wir das system finden, hast aber schon bestellt, ergo ist es komplett egal was wir hier schreiben ob gut oder nicht :rolleyes:


garantie und gewährleistung ist was anderes, da solltest du dich nochmal informieren ;) aber ja, gewährleistung bei einem neugerät hast du 24 monate.
nein eben nicht

wenn er hier zerrissen wird würd ich das Paket gar nicht erst annehmen
 
Özil schrieb:
wenn er hier zerrissen wird würd ich das Paket gar nicht erst annehmen
tolle herangehensweise, sehr nachhaltig auch! und so sinnvoll. das freut den händler und auch die umwelt. gleich doppelte punkte fürs karma! zwei fliegen mit einer klappe quasi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, ultrAslan, redjack1000 und 12 andere
lazsniper schrieb:
tolle herangehensweise, sehr nachhaltig auch! und so sinnvoll.
du verstehst das nicht

ich guck jetzt schon ne Woche auf nen gutes Angebot, gestern gabs den noch nicht für 400 € sondern für 600 oder so, also hab ich gleich zugeschlagen
 
HP ist im Billigbereich eig. nicht SO schlecht, ist ja net Acer.

Die Hardware ist für den Preis durchaus stark und solide, du darfst aber mit den typischen Problemen rechnen die mit einer billigeren Verarbeitung kommen und hauptsächlich die Tastatur (durchbiegung/dämpfung) und die Scharniere betrifft an denen der Monitor hängt.
Sofern du nicht am Monitor rumreißt wie ein Irrer sollte das Gerät einige Jahre zuverläßig seinen Dienst verrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Özil
Özil schrieb:
du verstehst das nicht
ich guck jetzt schon ne Woche auf nen gutes Angebot, gestern gabs den noch nicht für 400 € sondern für 600 oder so, also hab ich gleich zugeschlagen
ich glaube ich versteh das sogar ziemlich ausreichend.

trotzdem erschließt sich mir der sinn der herangehensweise nicht so ganz. ich kauf doch auch keinen neuwagen den ich nicht gefahren bin, nur weil ich 3000 euro nachlass bekomme, und ihn dann nicht abnehme sobald er beim händler steht und die kennzeichen dran sind nur weil jemand auf youtube nen shitstorm über das modell ablässt😝

eigene ansprüche definieren, dann testberichte auf tech seiten lesen, und anschließend auswahl treffen und bestellen ist heutzutage wohl out...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, ultrAslan, Oelepoeto und 3 andere
lazsniper schrieb:
btw. was ist denn das für ein beknackter händler, der nur
  • AMD Radeon™-Grafikkarte

    reinschreibt als "detail" 😝

ist ja genauso wie wenn ein system mit nvidia geforce RTX beworben wird :lol:
Vermutlich weil der beknackte Hersteller es so bezeichnet, von dem der Händler abschreibt. Davon ab ist von einer integrierten GPU ja in dem Feld auszugehen.

https://support.hp.com/at-de/document/c07773676

Da will ja nun wirklich kein Kistenschieber auch nur eine Millisekunde Zeit mit dem Kram verplempern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Du bist hier seit 2010 dabei.
Warum fragst Du nicht, bevor Du kaufst, wenn Du Dir unsicher bist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, ultrAslan und lazsniper
Özil schrieb:
was mir auffällt HP gibt nur 1 Garantie was nicht üblich ist, normal gilt doch für alles 2 Jahre oder?
Ich würde auf die Kiste auch nicht länger Garantie geben.
6 Kerne, 12 Threads und ne 512GB SSD für 400€, klingt super. Irgendwo muss dann aber wieder gespart werden. Nämlich bei allem, was nicht direkt in den technischen Daten steht: Tastatur, Gehäuse, Scharniere.
Wenn du das Teil jetzt wirklich viel und mobil nutzt, wird es wahrscheinlich deutlich ausgelutscht sein, bevor 2 Jahre um sind. Das weiß HP, deswegen nur ein Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky und lazsniper
An sich kein schlechter Laptop für den Preis, aber es haltet sich halt um „Plastikbomber“ bedeutet sehr günstig und billig verarbeitet.

Auch das Display scheint eines der schlechten zu sein. Laut Produktseite handelt es ein Entspiegeltes FHD-Display (1920 x 1080) mit 39,6 cm (15,6 Zoll) Diagonale, Micro-Edge, 250 Nits, 45 % NTSC.
Ob es Spaß macht auf so einem Display einen Film zu schauen, bezweifele ich...

Wie sehr das einen stört, muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky, lazsniper und ruthi91
pseudopseudonym schrieb:
Ich würde auf die Kiste auch nicht länger Garantie geben.
6 Kerne, 12 Threads und ne 512GB SSD für 400€, klingt super. Irgendwo muss dann aber wieder gespart werden. Nämlich bei allem, was nicht direkt in den technischen Daten steht: Tastatur, Gehäuse, Scharniere.
Wenn du das Teil jetzt wirklich viel und mobil nutzt, wird es wahrscheinlich deutlich ausgelutscht sein, bevor 2 Jahre um sind. Das weiß HP, deswegen nur ein Jahr.
ja aber andere Händler verkaufen den für 560 € einfach ein Schnapper vielleicht
 
Für dein Einsatz Szenario ist das Gerät doch ok.
Office, Surfen, ältere/anspruchslose (Hardwarebezogen) Spiele, hin und wieder mitnehmen, aber nach dem Transport stationär arbeiten, das passt schon, natürlich gibts leistungsstärkere, hochwertigere und teurere NBs, aber ich sehe da wenig Probleme.
Und wenn der normalerweise 150€ mehr kostet, ein gutes Angebot.
 
Schließe mich an. Die Hardware ist zwar schön und gut aber bei der Verarbeitung wird bei dem Preis oft sehr gespart. Ein günstiges gebrauchtes Businessgerät ist meiner Meinung nach die bessere Wahl und das gilt so gut wie für fast alles unter 500€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky und lazsniper
Anakin Solo schrieb:
An sich kein schlechter Laptop für den Preis, aber es haltet sich halt um „Plastikbomber“ bedeutet sehr günstig und billig verarbeitet.

Auch das Display scheint eines der schlechten zu sein. Laut Produktseite handelt es ein Entspiegeltes FHD-Display (1920 x 1080) mit 39,6 cm (15,6 Zoll) Diagonale, Micro-Edge, 250 Nits, 45 % NTSC.
Ob es Spaß macht auf so einem Display einen Film zu schauen, bezweifele ich...

Wie sehr das einen stört, muss jeder für sich selbst entscheiden.
naja 99 % steht der auf nen Schreibtisch, bin kein typ der Laptops ins Cafe mitzerrt, einfach weil ich nicht zu Hasue bin die nächste Zeit, bin bis jetzt ganz ohne Laptop ausgekommen
 
Wenn das Ding 99 % der Zeit auf dem Schreibtisch steht, warum dafür nicht dein Gaming PC verwenden?
Für unterwegs gibt es vermutlich bessere Lösungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Mystforce1978 und lazsniper
@NatokWa : Das ist mittlerweile anders, die billigen HP sind wirklich billig, Verarbeitung unter aller Sau, da ist Acer aber um einiges besser!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Javeran, bendonsky, Ja_Ge und 2 andere
Zurück
Oben