Bitte bewertet meinen Projektantrag (ITKF)

Shanai

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
51
Hallo zusammen,

ich muss nun bald meine Projektantrag angeben und leider bin ich die erste in meinem Beruf (Informatikkauffrau) die mein Betrieb ausbildet. Daher sind hier noch alle recht unerfahren, was das Thema Prüfung angeht. Deswegen hoffe ich, dass mir vielleicht einer von euch weiter helfen kann. Wäre echt super, wenn ihr meinen Projektantrag bewerten könntet! Danke!



Projektbezeichnung:
Beschaffung der Hardware und Software zur Einführung eines Intranets


Kurbeschreibung:
Die Firma XY existiert seit rund XY Jahren und umfasst heute in Deutschland ein Stammhaus in XY und ein Zweigwerk in XY. Der Betrieb besteht aus XX Mitarbeitern und XY Servern.
Damit sich die Mitarbeiter untereinander austauschen können, werden verschiedene Medien genutzt. Neben dem E-Mail-Verkehr und dem Kontakt über das Telefon existieren schon seit längerem im Netzwerk diverse Netzlaufwerke mit verschiedenen Ordnern, die jeweils mit Rechten vergeben wurden. Ziel der damaligen Idee war ein Austausch von Daten über das Netzwerk. Dennoch weißt dieses System heute viele Nachteile auf, z. B. verschwinden immer wieder Dateien, durch die fehlender Rechtevergabe auf die Ordner. Ziel ist es, dass aufgrund der stetig wachsenden Mitarbeiteranzahl, das mangelhafte System durch ein Intranet ersetzt wird. Betreut und überprüft wird das Projekt von Herr XY, angestellter Mitarbeiter bei der XY, in der Abteilung EDV, der für das Netzwerk zuständig ist. Der Inhalt dieses Projektes umfast die dafür notwendige Hardware und Software zu beschaffen und das Budget möglichst gering zu halten. Daher soll Open Source Software verwendet werden. Der Aufbau des Systems wird von Herrn XY und Frau XY zu einem späteren Zeitpunkt ausgeführt und fließt daher nicht in das Projekt mit ein. Letztendlich soll erreicht werden, dass beide Firmensitze in Deutschland das Intranet gemeinsam nutzen können, weitere Ziele sind u. A. die Verbesserung des Berechtigungssystems und eine einfache Bedienung der Software. Für die zukünftige Administration wird die EDV-Abteilung zuständig sein.


Grobe Zeitplanung:
1. Besprechung und Analyse (1,0 h)

2. Einarbeitung und Informationsbeschaffung (3,0 h)

3. Analyse-Phase (3,5 h)
3.1 Erfassung des Ist-Zustands (1,5 h)
3.2 Erstellung eines Soll-Konzepts (2,0 h)

4. Produktvergleich und Entscheidung (9,0 h)
4.1 Auswahl des Servers und dessen Hardware (2,0 h)
4.2 Auswahl des Betriebssystems (2,0 h)
4.3 Auswahl der Software (3,0 h)
4.4 Auswahl eines geeigneten Wikis (2,0 h)

5. Erstellen der Anfragen (2,0 h)
5.1 Verschiedene Anbieter ermitteln (0,5 h)
5.2 Anfrage erstellen und verschicken (1,5 h)

6. Entscheidungsfindung (3,0 h)
6.1 Angebote vergleichen (Kosten-Nutzen-Analyse) (2,0 h)
6.2 Entscheidung (1,0 h)

7. Beschaffung des Servers mit der Hardware (1,0 h)

8. Download des Betriebssystems und der Software (3,0 h)

9. Qualitätssicherung (1,5 h)
9.1 Wareneingang prüfen (0,5 h)
9.2 Soll-Ist-Vergleich (1,0 h)

10. Erstellung der Projektdokumentation (8,0 h)


Hilfsmittel zur Präsentation:
x Beamer (inkl. Presenter)
x Laptop
 
AW: Bitte, bitte, bitte bewertet meinen Projektantrag (ITKF)

Sieht meiner Meinung nach gut aus. Projektumfeld, Umfang und Abgrenzung wurden dargelegt. Ich würde sagen, dass der Antrag so angenommen wird. Falls nicht, ist das übrigens auch nicht schlimm, da du diesen dann nachbessern kannst.

Für deine Bewertung hat der Antrag soweit ich weiß keine Bedeutung. Muss nur angenommen werden und das wars dann auch schon (natürlich sollten die Planungszahlen + Beschreibung möglichst mit der späteren Durchführung übereinstimmen).
 
AW: Bitte, bitte, bitte bewertet meinen Projektantrag (ITKF)

Jep, sieht gut aus. Ich weiß zwar nicht in welchem Bundesland du lebst, aber mir wurde damals gesagt, dass man ein eine gewisse Zeit an Puffer einbauen soll. Mir hat es zumindest nicht geschadet dies zu tun. Das Thema finde ich sehr interessant, nur du musst aufpassen, dass es nicht zu technisch wird (denk dran: Kaufmann(frau), kein(e) reine(r) ITler(in)).
 
AW: Bitte, bitte, bitte bewertet meinen Projektantrag (ITKF)

WIe sieht denn das Formular aus?

Damals als ich Prüfung hatte als Fisi gabs nen richtiges Formblatt. Ist-Zustand, Sollzustand, etc... uns wurde auch immer gesagt, nehmt min 10 std für die Doku, weil KEINER schafft eine Doku in 8 oder 10 Stunden. Das ist bald schier unmöglich inkl aller Korrekturen und mit etwas mehr Zeit auf die Doku klingts glaubwürdiger.

Kurze Frage:
Warum können Daten auf Laufwerken verschschwinden weil Rechte fehlen? Es können sie nur manche nicht öffenen evtl oder versteh ich das nicht richtig.
 
AW: Bitte, bitte, bitte bewertet meinen Projektantrag (ITKF)

^^ Weil die Rechte fehlen, kann sie (die Daten) eben jeder verändern / löschen. So hab ich das jedenfalls verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitte, bitte, bitte bewertet meinen Projektantrag (ITKF)

Budget möglichst gering zu halten
Budget ist das was du ausgeben kannst bzw. dir vom Chef zur Verfügung gestellt wird. Was du meinst sind die entstehenden Kosten.

Daher soll Open Source Software verwendet werden.
Erklärung von Open Source im Projektantrag.. würde ich evtl. mitm Sternchen versehen und erklären.

Einheitlich machen und statt EDV besser IT.

5. Erstellen der Anfragen (2,0 h)
5.1 Verschiedene Anbieter ermitteln (0,5 h)
5.2 Anfrage erstellen und verschicken (1,5 h)
Nicht besser Ausschreibung?
Auch ist der Ablauf nicht so ganz klar bei dem Punkt... erst erstellen der Anfragen und dann nachher nochmal Anfrage erstellen?!
Ich würde erst Anbieter ermitteln, dann die Anfragen an die Anbieter fertigmachen und versenden. (nicht nur verschicken - fax und email gibts ja auch noch)

7. Beschaffung des Servers mit der Hardware (1,0 h)
Der Server ist auch schon Hardware, also reicht Hardwarebeschaffung.

8. Download des Betriebssystems und der Software (3,0 h)
3 Stunden für "Ladebalken gucken" veranschlagen halte ich für viel zuviel. Würde das gar nicht aufführen und die 3 Stunden anders verplanen.
Auswahl der Software hast du unter 4.3 schon mit 3 Stunden veranschlagt. Butter die Stunden lieber in die Doku.

Hilfsmittel zur Präsentation:
x Beamer (inkl. Presenter)
x Laptop
Nimm noch ein Flipchart dazu und mal irgendwas drauf, von mir aus wie die Server verkabelt werden sollen, egal. Das nutzen mehrerer Medien bei der Präsentation gibt mehr Punkte.



Irgendwie fehlt in dem Antrag der Zeitliche Rahmen von wann bis wann das Projekt läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benzer schrieb:
...Erklärung von Open Source im Projektantrag.. würde ich evtl. mitm Sternchen versehen und erklären...
Im Antrag besser nicht. Der Antrag braucht nur knapp bemessen zu sein. Lieber etwas erklärbares für das Fachgespräch in der Hinterhand halten und die überflüssigen Erklärungen (die die Doku unnötig aufblähen) auslassen. Weniger ist manchmal mehr, was man sehr schnell z.B. auch im Fachgespräch erlebt; da sind 19 Minuten Präsi nicht besser als 15 ;)

Irgendwie fehlt in dem Antrag der Zeitliche Rahmen von wann bis wann das Projekt läuft.
Der zeitliche Rahmen ist doch für die Projektdurchführung in den Anforderungen vorgegeben. Meinst du den genauen Durchführungstermin? Trotzdem ist eine Aufstellung der einzelnen Schritte in einer Zeitachse angebracht.



Wie sieht denn der Projektantrag heutzutage aus? Bei mir ist das schon einige Zeit her, aber vom Umfang war das um einiges mehr, als oben zu sehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anträge für die IHK, die ich kenne, sind Online-gestützt und enthalten separat von der inhaltlichen Gliederung auch eine obligatorisch Angabe über den Durchführungszeitraum. Nur mal so als Einwurf.

Grob schon brauchbar, im Detail optimierbar. Die Projektphasen Planung, Durchführung, Abschluss erkennen lassen. Ein Miniprojekt würde ich auch nicht granularer gestalten. Schwerpunkt ist die Durchführung, auch zeitlich. Grober Leitfaden Durchführung:

- Anforderungen an die Hard- und Software ermitteln und formulieren
- Entscheidungsmatrix entwickeln
- passende Anfragen formulieren
- Zulieferer ermitteln und anfragen
- eingehende Angebote mit Kosten-Nutzen-Analyse/Matrix vergleichen
- Entscheidung
- Bestellung
- Überprüfung der Lieferung
 
Ich frage mich, warum die Threaderstellerin seit 6 Tagen kein einziges mal mehr im Forum gewesen ist?
Das Interesse an Antworten und andere Meinungen scheint ja einen geringen Stellenwert zu haben.
 
Zurück
Oben